MDR: Ministerpräsident Kretschmer will Zeichen gegen Rechtsextremismus setzen

4. April 2018
MDR: Ministerpräsident Kretschmer will Zeichen gegen Rechtsextremismus setzen

Leipzig (ots) – Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) kritisiert die Vermietung eines Veranstaltungsgeländes im ostsächsischen Ostritz für das Rechtsrock-Festival „Schild und Schwert“. Dem MDR-Magazin „Exakt“ sagte Kretschmer: „Da sieht man schon, wessen Geistes Kind der Eigentümer ist. Solche Konzerte, solche Leute will man als anständiger Bürger nicht bei sich auf dem Grundstück haben.“

Zur Verfügung stellt das Gelände der hessische Geschäftsmann Hans-Peter Fischer. In den frühen 90er Jahren hatte er in Ostritz, direkt an der deutsch-polnischen Grenze ein Betriebsgelände gekauft. Hier betreibt er das Hotel „Neißeblick“ und vermietet Räume. Dort soll um den 20. April, dem Tag des Hitlergeburtstages, das Rechtsrock-Festival stattfinden.

Wie „MDR-Exakt“ berichtet, fiel der Unternehmer aus dem hessischen Biblis schon in seiner Heimat mit der Unterstützung rechts gerichteter Veranstaltungen und Publikationen auf. Fischer pflegt außerdem enge Kontakte zur NPD.

Michael Kretschmer ist Schirmherr eines bunten Bürgerfests, das am Wochenende des Rechtsrock-Festivals in Ostritz stattfinden soll. „MDR-Exakt“ sagte der Ministerpräsident: „Wir wollen ein Zeichen setzen, dass die Menschen in dieser Gegend keine Rechtsextremisten tolerieren. Wir lassen uns den Ruf unserer Heimat nicht zerstören.“

Zum „Schild und Schwert“-Festival werden ca. 800 Teilnehmer erwartet. Die Polizeidirektion Görlitz bereitet sich auf einen Großeinsatz vor.

Mehr dazu am Mittwoch, dem 4. April in „Exakt“, 20.15 Uhr im MDR-Fernsehen und auch unter http://mdr.de/investigativ.

Quellenangaben

Textquelle:MDR Exklusiv-Meldung, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/129256/3907291
Newsroom:MDR Exklusiv-Meldung
Pressekontakt:MDR
CvD
Kristina Ehrlich
Tel.: (0341) 3 00 48 24

E-Mail: Kristina.Ehrlich@mdr.de
Presse und Information
Sebastian Henne
Tel.: 0341) 3 00 63 76
E-Mail: presse@mdr.de

Weitere interessante News

Start der 5. Staffel „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ mit den Songs von … Köln (ots) - Er ist mit seiner Band "Revolverheld" seit Jahren erfolgreich: Johannes Strate! In der Auftaktfolge der 5. Staffel "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" (am Dienstag, 24. April um 20:15 Uhr bei VOX) werden nun ihre größten Hits zum Tausch angeboten. "Ich freue mich sehr, dass ich als erstes den Staffelstab in der Hand halte. Aber ich habe wirklich keine Ahnung, wer was von mir in welcher Sprache singt", so der Sänger und Songwriter. An diese Aufgabe haben sich der neue Tauschkonzer...
Diane Lockhart is back – Die zweite Staffel von „The Good Fight“ im Juni auf FOX München (ots) - Deutschlandpremiere der 13-teiligen zweiten Staffel am 12. Juni 2018 um 21.00 Uhr, in Doppelfolgen auf FOX - Erste Emmy®-Nominierung für eine Serie auf CBS All Access - Immer dienstags wahlweise im englischen Original oder der deutschen Synchronfassung In der zweiten Staffel von "The Good Fight" gerät die Welt völlig aus den Fugen, und die Mordrate in Chicago steigt immer weiter. Inmitten des Wahnsinns sind Diane, Lucca, Maia und der Rest der Kanzlei Psycho-Attacken ausgesetzt, a...
WM-Hitliste der beliebtesten Snacks zum Fußball-Fest: Bruschetta schlägt … Hamburg (ots) - Chefkoch.de ermittelt die meistgesuchten Rezepte zur Fußball-WM Bonn, 25. Mai 2018 - Damit bei TV-Übertragungen von Fußball-Weltmeisterschaften aber auch gar nichts die Konzentration auf das Spiel stört, achten Millionen von Fußball-Fans vor allem darauf, dass sich das Essen dazu gut vorbereiten lässt. Das hat die mit über 20 Millionen Unique Usern größte Koch-Community in Europa chefkoch.de anlässlich der WM in Russland ermittelt. Dafür hat sie aus den tausenden von Rezepten die...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.