Ex-Weltklasseschwimmerin Sandra Völker live bei stern TV: „In so einer Krise weiß man …

5. April 2018
Ex-Weltklasseschwimmerin Sandra Völker live bei stern TV: 
„In so einer Krise weiß man …

Köln (ots) – Als ihr klar wurde, dass sie das Verfahren zur Privatinsolvenz erfolgreich hinter sich gebracht hatte, kamen Sandra Völker die Freudentränen – doch noch immer hat die ehemalige Weltklasseschwimmerin noch nicht vollständig realisiert, dass sie jetzt offiziell schuldenfrei ist: „Es ist immer noch so, dass ich mich daran erinnern muss, dass es vorbei ist. Ich glaube, ich brauche da auch noch eine gewisse Zeit. Es hat mich ja schon sehr lang begleitet, und dann gewöhnt man sich an diesen Zustand ja auch ein bisschen“, sagte die 44-Jährige am Mittwoch live bei stern TV, knapp eine Woche nach Abschluss ihres Insolvenzverfahrens am Amtsgericht Lübeck.

Doch der Weg zur Schuldenfreiheit war für die Olympiazweite von 1996 nicht leicht: Nach ihren herausragenden Erfolgen als Sportlerin war Völker in die Schuldenfalle gerutscht. Investitionen in windige Fonds, eine Wohnung an der Alster – ohne sich immer wieder Geld zu leihen, konnte Völker ihre hohen Fixkosten nicht mehr decken, rutschte in Hartz IV. 113.000 Euro Schulden hatte die Schwimmerin, als sie im November 2013 Privatinsolvenz anmeldete. Die Symbole ihres Erfolges musste sie versteigern, darunter auch ihre Silbermedaille von den Olympischen Spielen in Atlanta. Doch die Verluste der Medaillen trafen sie weniger schwer als die Menschen aus ihrem näheren Umfeld: „Bei der Auktion war das für mich schon abgeschlossen. Als ich wusste, dass ich in die Insolvenz gehe, bin ich schon davon ausgegangen, dass ich mich von allen Sachen trennen muss, also auch von den Medaillen.“

Rund 67.500 Euro hat die Versteigerung laut Völkers Insolvenzverwalterin Verena Vogt eingebracht. Doch die Medaillen sind nicht für immer verloren – der Käufer der Olympiamedaille habe Sandra Völker ein Rückkaufsangebot gemacht: „Er hat auch noch zwei oder drei andere Medaillen ersteigert, und ich kann alle im Paket und zu dem gleichen Preis wieder zurückkaufen, zu dem er sie erworben hat. Und dieses Angebot gilt für immer.“

Schon vor der Insolvenz habe Sandra Völker Anfragen vom „Playboy“ oder dem RTL-Dschungelcamp erhalten – doch diese Möglichkeiten, an Geld zu kommen, seien für die 44-Jährige nie in Frage gekommen. Stattdessen will sie mit ihren Erfahrungen jetzt Menschen helfen, die ähnliche Probleme haben, wie die Weltmeisterin sie hatte: „Wenn man in so einer Krise ist, dann weiß man nicht mehr, wo oben und unten ist. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich das wirklich gern weitergeben möchte. Viele sprechen mich an und haben Fragen zur Privatinsolvenz, und deswegen habe ich beschlossen, dass ich Vorträge dazu anbiete, um Leute auf diesem Weg unterstützen zu können. Und das finde ich sehr heilsam, wenn das am Ende dabei herauskommt.“

Die Meldung ist nur mit der Quellenangabe stern TV zur Veröffentlichung frei.

Quellenangaben

Textquelle:STERN TV, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/6514/3908060
Newsroom:STERN TV
Pressekontakt:Rückfragen: 0221 – 95 15 99 – 0

Weitere interessante News

ZDFinfo, kurzfristige Programmänderung Mainz (ots) - Woche 15/18 Samstag, 07.04. Bitte Beginnzeitkorrekturen beachten: 5.35 ZDF.reportage Hamburger Hafen - Zollkontrolle! Große Pötte, viele Verstecke Deutschland 2014 6.05 ZDF.reportage Dealer, Drängler und Vermisste Einsatz im Polizeihubschrauber Deutschland 2014 6.35 Volle Kraft voraus - Die Hamburger Hafenschlepper Härtetest für Bugsier 8 Deutschland 2016 ( weiterer Ablauf ab 7.15 Uhr wie vorgesehen )Bitte Beginnzeitkorrekturen beachten: 14.20 ZDFzeit No-Name oder Marke? (1) Der gr...
Gleichstellung im Job: „plan b“ im ZDF über „Karrierechancen für alle“ Mainz (ots) - Jobsharing, gleiche Bezahlung für Mann und Frau, gemischte Teams im Betrieb - "plan b" beleuchtet am Samstag, 21. April 2018, 17.35 Uhr im ZDF, unterschiedliche Konzepte, wie Gleichstellung am Arbeitsplatz gelingen kann. Insa Onkens Film "Gleich, gleicher, Gleichberechtigung - Karrierechancen für alle" zeigt unter anderem, dass Jobsharing von Mann und Frau auch in Leitungspositionen funktionieren kann. Wenn es um Gleichstellung geht, gilt Island als vorbildlich. Die deutsche Auswan...
„Nachtcafé: Vermisst, verschollen, verschwunden“ Baden-Baden (ots) - Michael Steinbrecher spricht u. a. mit Sabine Zunker, die ihre Familie seit fast drei Jahren vermisst // Freitag, 2. März 2018, 22 Uhr, SWR Fernsehen Wie vom Erdboden verschluckt - es gibt viele Gründe, warum Menschen von heute auf morgen nicht mehr in ihr gewohntes Umfeld zurückkehren. Jedes Jahr gehen bei der Polizei etwa 100.000 Vermisstenanzeigen ein. Die Hälfte davon kommt bereits nach einer Woche wieder nach Hause, doch etwa drei Prozent der Vermissten tauchen auch nach...
ZDFinfo, Programmänderung Mainz, 9. April 2018 Mainz (ots) - Woche 15/18 Donnerstag, 12.04. Bitte neue Beginnzeiten beachten: 7.15 Abzocke in Deutschland Kartelle auf Kosten der Kunden Deutschland 2015 8.00 ZDFzoom Piraten in Nadelstreifen Wie Reeder, Banker und Politiker den Steuerzahler ausnehmen Deutschland 2018 8.30 ZDFzoom Inside Deutsche Bank - Gigant ohne Zukunft? Deutschland 2017 9.15 Tod eines Bankers10.00 Firmen am Abgrund: Die Investmentbank Lehman Brothers Singapur 2016 10.45 Kriminelle Karrieren Allen Stanford - Finanzpirat der...
ZDFinfo, Programmänderung Mainz (ots) - Woche 14/18 Freitag, 06.04. Bitte Programmänderung und neue Beginnzeiten beachten: 18.45 Kinder des Bösen Castros Tochter Deutschland/Ungarn 2016 "Von Kolumbus bis Castro: Die Geschichte Kubas" entfällt 19.30 Die Jahreschronik des Dritten Reichs 1933 bis 1935: Gleichschaltung Deutschland 2008 20.15 Die Jahreschronik des Dritten Reichs 1936 bis 1939: Der Weg zum Krieg Deutschland 2008 21.00 Die Jahreschronik des Dritten Reichs 1939 bis 1942: Krieg und Vernichtung Deutschland 2008 "D...
ZDF zeigt Dokumentation „Superbauten der Geschichte: Der Kreml“ Mainz (ots) - Kein anderes Bauwerk verkörpert Triumph und Tragödie Russlands mehr als der Moskauer Kreml. Am Dienstag, 20. März 2018, 20.15 Uhr, widmet sich die ZDFzeit-Dokumentation "Superbauten der Geschichte: Der Kreml" diesem weltbekannten Gebäudekomplex. Der Kreml ist das herausragende Symbol russischer und sowjetischer Machtentfaltung. Das architektonische Ensemble aus Festungsanlagen, Palästen, Kirchen und Regierungsgebäuden steht mehr als jedes andere Bauwerk für Höhen und Tiefen der Ges...
Weltcup-Sieger und Jackie-Chan-Nachahmer in einer neuen Doppelfolge von „Was kann ich?“ … München (ots) - Neue Panelshow bei RTL II: Unglaubliche Talente mit außergewöhnlichen Fähigkeiten - Ausstrahlung am Montag, 26. März 2018, um 22:15 Uhr bei RTL IIIn der Doppelfolge von "Was kann ich?" bringen acht Kandidaten mit außergewöhnlichen Fähigkeiten das vierköpfige Panel mit Sonya Kraus, Maxi Gstettenbauer, Oliver Beerhenke und Amiaz Habtu ins Grübeln. Die große Frage: Was kann der Kandidat und welcher Promi kann das erraten? Bei "Was kann ich?" glänzen große Fragezeichen in den Auge...
„ttt – titel thesen temperamente“ (NDR) am Sonntag, 18. Februar 2018, um 23:15 Uhr München (ots) - geplante Themen: Bedrohter Lebensraum - Ein Buch über den Stamm der Tenharim im Amazonasgebiet Im Amazonas-Urwald in Brasilien, auf einem Gebiet so groß wie Schleswig-Holstein, leben 900 Menschen vom Stamm der Tenharim. Ihr Wald wird von allen Seiten abgeholzt, doch der kriegerische Stamm wehrt sich gegen die Holzfäller - auch mit Pfeil und Bogen. Thomas Fischermann, Korrespondent der ZEIT in Rio, ist vier Jahre lang immer wieder zu den Tenharim gereist, hat das Vertrauen eines j...
Live: Regierungserklärung des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder – Mittwoch, … Bonn (ots) - Seit rund einem Monat ist Markus Söder, CSU, neuer Ministerpräsident von Bayern. Am Mittwoch wird er seine erste Regierungserklärung abgeben. phoenix überträgt seine Rede und die anschließende Aussprache live. Markus Söder hatte das Amt von Horst Seehofer übernommen. Im Oktober wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt. An der Regierungserklärung Söders hatten die Grünen schon vorab Kritik geübt. http://ots.de/j8SMYwQuellenangabenTextquelle: PHOENIX, übermittelt durch news aktuellQue...
CHECK24 wird Programmsponsor von ARD und ZDF zur FIFA WM 2018 München (ots) - CHECK24 begleitet zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Russland neben Bauhaus, Bitburger und Coca-Cola als Programmsponsor die wichtigsten Live-Spiele bei ARD und ZDF. "Mit dem Co-Sponsoring der ARD- und ZDF-Berichterstattung zur FIFA WM 2018 gehen wir den Weg des Sportsponsorings konsequent weiter", sagt Christoph Röttele CEO und Sprecher der Geschäftsführung bei CHECK24. "Wir freuen uns neben der Werbeaktivität bei der Sportschau im Ersten das Engagement in Premiumumfeldern na...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.