Abnehmen – Jedes einzelne Kilo zählt (AUDIO)

5. April 2018
Abnehmen – Jedes einzelne Kilo zählt (AUDIO)

Baierbrunn (ots) –

Anmoderationsvorschlag: Eine gute Nachricht für alle, die abnehmen wollen: Jedes Kilo zählt, wenn es um die Gesundheit geht. Wieso, weshalb warum? Max Zimmermann hat für uns nachgefragt:

Sprecher: Hat man mit seinem Körpergewicht zu kämpfen, weiß man wie mühsam das Abnehmen ist. Aber man sollte nicht aufgeben, denn schon kleine Erfolge bringen viel, berichtet das Apothekenmagazin Diabetes Ratgeber. Chefredakteurin Anne-Bärbel Köhle weiß, wie vorteilhaft ein paar Kilo weniger für die Gesundheit sind:

O-Ton Anne-Bärbel Köhle: 21 Sekunden

„Wer übergewichtig ist, dem tut wirklich jedes einzelne Kilo weniger gut. Der Gewichtsverlust bewirkt nämlich viele positive Dinge im Körper, zum Beispiel bessern sich Blutfettwerte und die Blutzuckerwerte. Oft geht auch der Blutdruck wieder nach unten. Mit jedem Kilo schwindet auch das gesundheitsschädliche Bauchfett, das sich ja ganz oft in der Leber ansiedelt.“

Sprecher: Und viele Menschen brauchen dann sogar weniger Medikamente. Experten raten zu fünf Prozent Gewichtsabnahme. Was bedeutet das konkret?

O-Ton Anne-Bärbel Köhle: 18 Sekunden

„Eine ganz einfache Rechnung. Stellen Sie sich vor ein Mann wiegt neunzig Kilo. Wenn er vier Komma fünf Kilo abgenommen hat, dann ist es ein Erfolg, dann hat er die fünf Prozent erreicht. Bei starkem Übergewicht gelten allerdings zehn Prozent des Körpergewichts. Grundsätzlich gilt: Lieber langsamer abnehmen und dafür nachhaltig.“

Sprecher: Weil sich bei zu schnellem Abnehmen der Jo-Jo-Effekt einschleicht, bei dem man flott wieder zunimmt, wenn man wie vorher isst. Wie viel sollte man also pro Monat abnehmen?

O-Ton Anne-Bärbel Köhle: 20 Sekunden

„Das lässt sich so nicht sagen. Man sagt Pi mal Daumen ein Kilo wäre gut. Und das ist eigentlich auch ziemlich leicht zu erreichen. Dafür müssen Sie täglich nämlich nur zweihundertfünfzig Kilokalorien einsparen. Das ist ungefähr so viel wie zwei Gläser Limonade. In einem Jahr kommen Sie so dann auch tatsächlich auf die fünf bis zehn Prozent Ihres Körpergewichts.

Abmoderationsvorschlag: Damit der Abnehmerfolg langfristig bleibt, empfiehlt der Diabetes Ratgeber eine Ernährungsberatung, die auch viele Krankenkassen anbieten.

Quellenangaben

Textquelle:Wort & Bild Verlag – Diabetes Ratgeber, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/52279/3908079
Newsroom:Wort & Bild Verlag - Diabetes Ratgeber
Pressekontakt:Katharina Neff-Neudert
Tel. 089 / 744 33 360
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de

Weitere interessante News

Systech untermauert Vorreiterschaft bei Blockchain-Lösungen für die pharmazeutische … Princeton, New Jersey (ots/PRNewswire) - Systech (http://www.systechone.com/), ein weltweit führendes Technologieunternehmen im Bereich Verbrauchersicherheit, Markenschutz und Produktauthentifizierung, hat gemeinsam mit Vertretern führender Unternehmen und Verbände der Healthcare-Branche die Anwendung von Blockchain-Technologie zur Sicherstellung der Compliance mit dem US-amerikanischen Drug Supply Chain Security Act (DSCSA) untersucht. Die Forschungsgruppe "DSCSA & Blockchain" unter Leitung...
„Höhere Löhne dürfen nicht an Pflegebedürftigen hängen bleiben“ Berlin (ots) - Zur Verabschiedung von Arbeitsvertragsrichtlinien in Sachsen-Anhalt für die Mitglieder im bpa und im bpa Arbeitgeberverband erklärt bpa Arbeitgeberpräsident Rainer Brüderle: "Nach Niedersachsen und Thüringen haben nun die im bpa und bpa Arbeitgeberverband organisierten privaten Pflegeanbieter in Sachsen-Anhalt kollektivrechtliche Arbeitsvertragsrichtlinien verabschiedet. Mit dem Vertragswerk wollen sie nicht nur für Transparenz sorgen, sondern mit einem Einstiegsgehalt von mindest...
Schulterbeschwerden können oft ohne OP behandelt werden Baierbrunn (ots) - Durch gezieltes Training lassen sich Schulterschmerzen oft ohne eine Operation lindern. Zwar empfehlen nach wie vor viele Orthopäden einen Eingriff gegen das sogenannte Schulterengpass-Syndrom, wie das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" schreibt. Dabei wird aus dem Gelenk ein Stück Knochen entfernt, um unter dem Schulterdach mehr Platz zu schaffen. Eine britische Studie zeigte kürzlich aber, dass eine solche Dekompressions-Operation den meisten Betroffenen nicht viel bring...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.