Islamische Entwicklungsbank (IsDB) legt Innovationsfonds in Höhe von 500 Millionen USD …

5. April 2018
Islamische Entwicklungsbank (IsDB) legt Innovationsfonds in Höhe von 500 Millionen USD …

London (ots/PRNewswire) –

Die Islamische Entwicklungsbank (Islamic Development Bank, IsDB) hat einen Fonds in Höhe von 500 Millionen USD aufgelegt, der Wissenschafts-, Technologie- und Innovationsinitiativen zur Bewältigung der Entwicklungsherausforderungen rund um den Globus unterstützt.

(Photo: https://mma.prnewswire.com/media/662933/Panel_Discussion.jpg )

(Photo: https://mma.prnewswire.com/media/662932/Dr_Bandar_Hajjar.jpg )

Der Transform Fund ist auf die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung ausgerichtet und steht Innovatoren, Wissenschaftlern, Unternehmen, NGOs, Regierungen und akademischen Institutionen offen. Transform wird Hand in Hand mit ENGAGE operieren, dem neuen Online-Hub der IsDB, der konzipiert wurde, um Innovatoren in den sich entwickelnden Gemeinden Zugang zu Marktchancen und Finanzierungsmöglichkeiten zu geben.

In seiner Rede anlässlich der Fondseinführung während der Jahreshauptversammlung der IsDB Group in Tunesien sagte H.E. Dr. Bandar Hajjar, President der Islamischen Entwicklungsbank:

„Die IsDB weiß, dass die Menschen in den Entwicklungsländern mehr als nur finanzielle Unterstützung benötigen. Sie brauchen nachhaltige Lösungen, die ihnen helfen, ihren eigenen Weg aus der Armut zu finden. Transform wird gewährleisten, dass die Mitglieder Zugang zu allen notwendigen Einrichtungen haben, um innovative Ideen zu finanzieren, die mit echten Entwicklungslösungen verbunden sind“.

Die Auflegung des Fonds stand unter Leitung von Dr. Hayat Sindi, Chief Scientific Advisor der IsDB. Sie erklärte: „Wir wollen echte Veränderungen für Millionen von Menschen bewirken, indem wir jedem Wissenschaftler und Innovator die Möglichkeit geben, etwas zu bewegen. Die von Transform unterstützten Projekte werden sowohl den lokalen Gemeinschaften in unseren Mitgliedsländern als auch den muslimischen Gemeinschaften in Drittländern zugute kommen“.

Die IsDB gab darüber hinaus die Einrichtung von zwei hochrangigen Gremien bekannt. Dem Wissenschaftlichen Beirat der IsDB gehören zehn der weltweit führenden Wissenschaftler an, darunter: Ihre Exzellenz Frau Grace Naledi Mandisa Pandor, Ministerin für Hochschulwesen und Weiterbildung in Südafrika; und Prof. Zakri Abdul Hamid, Wissenschaftlicher Berater des Premierministers von Malaysia. Sie geben Hilfestellung bei der Festlegung der Strategie der Bank, und helfen bei der Prüfung von Finanzierungsanträgen.

Zusätzlich dazu wird ein Treuhänderausschuss für den Transform-Fonds seine Expertise zur Verfügung stellen, um zu gewährleisten, dass der Fonds sein Ziel, den Fortschritt durch Wissenschaft, Technologie und Innovation voranzutreiben, erreichen kann.

Zu seinen Mitgliedern zählen: Mehmet Simsek, Stellvertretender Ministerpräsident der Türkei; Helle Thorning-Schmidt, CEO Save the Children International; und Richard Curtis, Initiator von Project Everyone, Drehbuchautor und Regisseur.

Weitere Informationen zu den Ausschussmitgliedern und die Möglichkeit, Bewerbungen einzureichen, finden Sie unter http://www.isdb-engage.org, oder schicken Sie eine Anfrage per E-Mail an Transform@isdb.org.

Hinweise für die Redaktion

Anträge auf Finanzierung können über die Website unter http://www.isdb-engage.org gestellt werden. Bildmaterial zum Transform-Launch steht unter folgendem Link zum Download bereit: https://we.tl/Zc6oLvfw6x.

Quellenangaben

Textquelle:Islamic Development Bank, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/130178/3908467
Newsroom:Islamic Development Bank
Pressekontakt:E: Julia.Harris@freuds.com
T: +44(0)203-0036-364

Weitere interessante News

ZDFmediathek mit hohen Zufriedenheitswerten gerade bei Jüngeren Mainz (ots) - 81 Prozent der Nutzer der ZDFmediathek sind mit dem Angebot zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Das zeigt eine aktuelle Nutzerbefragung, die das Marktforschungsinstitut Phaydon im Auftrag des ZDF durchgeführt hat. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zufriedenheit mit der ZDFmediathek um 17 Prozentpunkte gestiegen. Vor allem bei Jüngeren punktet das Angebot. 88 Prozent der 14- bis 29-Jährigen sind zufrieden oder sehr zufrieden mit der ZDFmediathek sowie jeweils 79 Prozent der 30- bis ...
eSports.com ändert Personal und Strategie Hamburg (ots) - Neue strategische Weichenstellungen und ein neues Teammitglied bei eSports.com (www.esports.com), der ambitionierten Plattform für eSports: Arne Peters, ehemals Vice President Strategic Relations bei ESL-Veranstalter Turtle Entertainment GmbH, wird die Führungsmannschaft von eSports.com ab sofort unterstützen - zunächst in beratender Funktion. eSports.com-CEO Michael Broda kommentiert: "Mit Arne konnten wir einen absoluten Kenner der eSports-Szene für uns begeistern, und wir sind...
Apotheken-Umschau.de: Deutschlands größtes Gesundheitsportal – Mehr als 8,8 Millionen … Baierbrunn (ots) - Gold für die Apotheken Umschau: Mit 8,80 Mio. (Januar) und 8,88 Mio. (Februar) Unique Usern* erzielt apotheken-umschau.de in den beiden ersten Monaten 2018 ihren bislang höchsten Wert in der Reichweiten-Messung der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF). Damit steht die Website klar auf Platz 1 der deutschen Gesundheitsportale und auf Platz 31 aller bei AGOF gelisteten Portale. Ebenso positiv zeigt sich die Entwicklung bei den IVW-Zahlen: Hier zählt apotheken-umschau.de z...
Internationalisierung kleiner und mittlerer Unternehmen in Europa: Viele Chancen bleiben … Frankfurt am Main (ots) - - Nationale Förderinstitute Bpifrance, British Business Bank, CDP, - Anteil der exportierenden Mittelständler in den fünf größten Volkswirtschaften der EU liegt unter 30 %. - Kleinere und mittlere Unternehmen stehen vor vielfältigen Hürden bei Aktivitäten jenseits der eigenen Grenzen. Die nationalen Förderinstitute der fünf größten europäischen Volkswirtschaften (Bpifrance, Frankreich, British Business Bank, Vereinigtes Königreich, Cassa Depositi e Prestiti, Italien, In...
Verlage planen strukturelle Veränderungen in ihrer Organisation Berlin (ots) - Die deutschen Zeitungsverlage wollen ihre Organisationsstrukturen neu ausrichten. Für fast drei Viertel der Unternehmen (69 Prozent) wird dies ein bestimmendes Thema im laufenden Jahr. Dies ist eines der wesentlichen Ergebnisse der repräsentativen Studie "Trends der Zeitungsbranche 2018", die der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) am 1. Februar 2018 in Berlin gemeinsam mit der Unternehmensberatung SCHICKLER vorgestellt hat. Die Studie identifizierte drei TOP-Trends: 1...
Nana Mouskouri: „Ich war immer schon sehr optimistisch!“ Rastatt (ots) - Sie ist eine lebende Legende und hätte sich schon lange zur Ruhe setzen können - aber nun ist Nana Mouskouri mit ihrem neuen Album "Forever Young" noch mal richtig durchgestartet. Doch trotz ihres anhaltenden Erfolgs blickt die mittlerweile 83-jährige Sängerin durchaus zwiespältig auf ihre persönliche Geschichte. "Mein ganzes Leben bestand aus Herausforderungen und Rückschlägen. Ich bin ein Kind des Krieges, wuchs mit Angst, Grausamkeit und Drama um mich herum auf", sagt sie in e...
Kläger beim Landgericht Hannover gegen die BHW erfolgreich Hamburg (ots) - Erneut waren - von HAHN Rechtsanwälte vertretene - Kläger beim Landgericht Hannover gegenüber der BHW Bausparkasse AG (BHW) erfolgreich. Das Landgericht entschied durch Urteil vom 15. Januar 2018 - 4 O 148/17 -, dass die Pflichten des Darlehensnehmers aus einem Immobiliendarlehensvertrag aus November 2008 über 130.000,00 Euro zur Zahlung von Zins und Tilgung aufgrund des Widerrufs vom 15. Juni 2016 erloschen seien. Die Bausparkasse belehrte fehlerhaft über den Fristbeginn. Die BH...
LG Innotek stellt wasserdichtes UV-LED-Modul vor Seoul, Südkorea (ots/PRNewswire) - LG Innotek meldete heute, dass es das UV-LED-Modul für Wasseraufbereiter im vergangenen Jahr an einen bekannten japanischen Aufbereiter-Hersteller geliefert und die perfekte Null-Fehler-Qualität erreicht hat. Der japanische Markt hat bekanntlich sehr strenge Qualitätsstandards. Hier hat das Unternehmen seine großartige Leistungsfähigkeit und Qualität unter Beweis gestellt, indem es ca. 50.000 Module ohne einen einzigen Defekt geliefert hat. UV-LED ist die moder...
ZEIT ONLINE: Deutsche Bank verzichtet erneut auf Vorstandsboni – Variable für … Berlin (ots) - Der 12-köpfige Vorstand der Deutschen Bank verzichtet auch in diesem Jahr auf einen Bonus. Die variable Vergütung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hingegen würden wie geplant ausgezahlt. Dies erklärte der Vorstandsvorsitzende John Cryan auf einer Veranstaltung von ZEIT ONLINE in Austin, Texas. Die Gesamtsumme für die Mitarbeiter-Boni liegt dabei offensichtlich noch erheblich höher als bisher angenommen. "Die variable Vergütung wird nicht ganz so hoch wie 2015 ausfallen, ab...
Cambium Networks führt wandmontierte WLAN-Lösung ein, um ein herausragendes … cnPilot(TM) Enterprise e430W bietet 802.11ac Wave-2-Konnektivität für Hotels Rolling Meadows, Illinois (ots/PRNewswire) - Cambium Networks, (http://www.cambiumnetworks.com/) ein weltweit führender Anbieter von drahtlosen Netzwerklösungen, hat heute den neuen cnPilot e430W (https ://www.cambiumnetworks.com/products/wifi/802-11ac-cnpilot-enterprise- indoor-wi-fi/), einen in der Cloud verwalteten, wandmontierten WLAN-Enterprise Access Point vorgestellt. Der Access Point unterstützt den 802.11ac Wav...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.