Mit Babys viel reden fördert Sprachentwicklung

6. April 2018
Mit Babys viel reden fördert Sprachentwicklung

Baierbrunn (ots) –

Eltern können schon in den ersten Lebensmonaten ihres Kindes eine Menge zu dessen Sprachentwicklung beitragen. Wenn sie viel mit ihrem Baby kommunizieren, obwohl es selbst nur kleine Laute von sich gibt, wird es früh anfangen zu plappern. Denn die Sinnesreize, die dabei durch die Muskelkontraktionen in der Kehle entstehen, tragen dazu bei, die Sprachzentren im Gehirn zu entwickeln. „Es ist ein Irrglaube, dass Kinder, die nicht sprechen, nichts verstehen würden“, betont die Direktorin des Staatsinstituts für Frühpädagogik in München, Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll, im Apothekenmagazin „Baby und Familie“. „Studien belegen, dass die Anzahl der Worte, die das Kind in den ersten zwei Jahren von den Eltern oder den Bezugspersonen hört, mit über den späteren Bildungserfolg der Kinder entscheidet.“ Beim Thema Sprache sollten Eltern aufmerksam sein. Haben sie das Gefühl, dass das Kind nicht richtig hört, sollten sie das schnell ärztlich abklären lassen. Genauso, wenn das Kind schlecht spricht, denn dies kann dazu führen, dass es sich später schwer tut, Lesen und Schreiben zu lernen. Manchmal stecken organische Ursachen hinter den Problemen. „Wenn Kinder plötzlich nuscheln, kann dies daran liegen, dass sich durch Infekte Flüssigkeit hinter dem Trommelfell gesammelt hat“, sagt Dr. Michael Schieche, Entwicklungspsychologe des kbo-Kinderzentrums in München.

In der Titelgeschichte des neuen „Baby und Familie“-Hefts finden Eltern wichtige Fakten rund um die Entwicklungsschritte ihrer Kinder. Entwicklungstabellen zu Motorik, Sprache und Spielverhalten zeigen dabei die große Bandbreite der Normalität.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Das Apothekenmagazin „Baby und Familie“ 4/2018 liegt aktuell in den meisten Apotheken aus.

Quellenangaben

Bildquelle:obs/Wort & Bild Verlag – Baby und Familie
Textquelle:Wort & Bild Verlag – Baby und Familie, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/54201/3909184
Newsroom:Wort & Bild Verlag - Baby und Familie
Pressekontakt:Katharina Neff-Neudert
Tel. 089 / 744 33 360
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de

Weitere interessante News

Pollenallergiker: Vorsicht bei Naturkosmetik Baierbrunn (ots) - Vor dem Kauf von Naturkosmetik sollten sich Menschen mit einer Pollenallergie die Inhaltsstoffe genau anschauen oder sich in der Apotheke beraten lassen. "Leidet jemand unter Heuschnupfen, muss ich ausschließen, dass die Pflanzen, auf die er reagiert, enthalten sind", sagt Anke Schulze, pharmazeutisch-technische Assistentin und Kosmetikerin einer Apotheke im thüringischen Saalfeld, im Apothekenmagazin "Baby und Familie". Manche wissen auch gar nichts von einer Allergie, entwic...
Servicestudie: Beratung in Augenlaserkliniken 2018 Hamburg (ots) - Viele Brillen- oder Kontaktlinsenträger haben zumindest schon einmal darüber nachgedacht: das Augenlasern. Vor der operativen Korrektur der Fehlsichtigkeit steht als erstes aber immer eine eingehende Beratung. Hier können die Augenlaserklinken überzeugen - allerdings teils mit Abzügen in puncto aktiver Aufklärung. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv vier große Augenlaser-Unternehmen getestet ha...
Contego Medical kündigt den Beginn der Rekrutierung für die PERFORMANCE-I-Studie an Raleigh, North Carolina (ots/PRNewswire) - Contego Medical, LLC hat den Beginn der Rekrutierung für die PERFORMANCE-I-Studie angekündigt, einer klinischen Studie, in der die Sicherheit und Einsatzfähigkeit des Neuroguard IEP® 3-in-1 Carotis-Stents und des Ballonsystems nach der Dilatation mit integriertem Embolieschutz ausgewertet werden soll. Das Neuroguard IEP System wurde für die Behandlung von klinisch bedeutsamer Halsschlagaderverengung entwickelt und erweitert das Portfolio von Contego Med...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.