Naturgut Junior-Helden unterstützen Umstellung auf Öko-Landbau

6. April 2018
Naturgut Junior-Helden unterstützen Umstellung auf Öko-Landbau

Köln (ots) – Der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln hat in Deutschland im vergangenen Jahr die zehn Milliarden-Euro-Grenze überschritten. Für Bauern lohnt es sich, auf ökologischen Landbau umzusteigen, aber nicht in den ersten Jahren: Denn während der sogenannten Umstellungsphase produzieren sie zwar nach strengen Bio-Kriterien, dürfen die Ware aber nicht als „Bio“ verkaufen. An diesem Punkt setzt PENNY mit den Naturgut Junior-Helden an und zahlt den Erzeugern einen angemessenen Aufpreis für die Umstellungsware. Damit erhöht sich der finanzielle Spielraum und der Anreiz steigt, Bio zu produzieren. Der höhere Einkaufspreis, den PENNY zahlt, schlägt sich dabei nur zum Teil im Verkaufspreis nieder. Mit diesem Schritt möchte PENY die Attraktivität der Junior-Helden auch preislich untermauern. Zum Auftakt vermarktet PENNY Äpfel der Elbe-Obst-Erzeugergemeinschaft sowie – jahreszeitlich bedingt – Zitronen aus Spanien. Die Naturgut Junior-Helden Äpfel sind ab Montag (09.04.) zum Preis von 2,99 Euro (1kg) in den PENNY-Märkten in allen Bundesländern (außer Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt) erhältlich.

„Vereinfacht gesagt ist in der ökologischen Landwirtschaft der Aufwand größer und die Flächenerträge sind geringer. Wir bekommen immer widergespiegelt, dass Landwirte vom konventionellen auf den ökologischen Anbau umstellen wollen, aber das finanzielle Risiko scheuen. Mit den Naturgut Junior-Helden schaffen wir nun einen konkreten zusätzlichen Anreiz. Denn wir zahlen den Landwirten für die Umstellungsware einen höheren Preis, der über der vergleichbaren konventionellen aber unter der Bio-Ware liegt. Bei den Äpfeln sind es 26 Prozent mehr als für die konventionelle Alternative. Diesen Aufschlag geben wir aber nur zum kleinen Teil an unsere Kunden weiter, um die Attraktivität der Naturgut Junior-Helden weiter zu erhöhen. Die Ware hat Bio-Qualität, liegt aber preislich eher im Bereich der konventionellen Ware. Wir erhoffen uns, die Bio-Anbaufläche langfristig vor allem in Deutschland auszuweiten“, so Patricia Brunn, PENNY-Bereichsleiterin Ultra-frische – Obst, Gemüse, Blumen, Pflanzen. Mit der internationalen Ausrichtung des Konzepts der Naturgut Junior-Helden wolle man zudem auch im Ausland Impulse für einen nachhaltigen ökologischen Landbau setzen.

„Bio-Anbau bedeutet teilweise Handarbeit. Auch im Hinblick auf Schädlinge haben wir wesentlich weniger Möglichkeiten. Da scheut so mancher vor seiner persönlichen Agrarwende zurück. Zumal, wenn er in der Umstellungsphase mehrere Jahre einhundert Prozent Bio produziert, die Ware aber nicht als Bio vermarkten darf. Da setzen die Junior-Helden an der richtigen Stelle an. Ein höherer Einkaufspreis hilft finanziell, zeigt aber auch die Wertschätzung für die Produkte“, so Ulrich Beckmann vom Altländer Obsthof. Deshalb habe er sich entschieden, dem Naturgut Junior-Helden-Programm beizutreten.

PENNY erzielte 2016 allein in Deutschland mit rund 2.150 Filialen und 27.000 Mitarbeitern einen Umsatz von über sieben Milliarden Euro.

Quellenangaben

Textquelle:PENNY Markt GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/59659/3909189
Newsroom:PENNY Markt GmbH
Pressekontakt:Für Rückfragen:
PENNY-Unternehmenskommunikation
Tel.: 0221-149-1050
E-Mail:
presse@penny.de

Weitere interessante News

BDI zur Ausnahme für die EU bei den US-Zöllen:“Vorgehen der USA äußerst … Berlin (ots) - Zur Ausnahme für die EU bei den US-Zöllen auf Stahl und Aluminium äußert sich BDI-Präsident Dieter Kempf: "Vorgehen der USA äußerst besorgniserregend" - "Ich halte das Vorgehen der USA für äußerst besorgniserregend. Die EU und die Bundesregierung müssen an die USA appellieren, sich auch in Zukunft an die Regeln der Welthandelsorganisation WTO zu halten und diese nicht zu untergraben. - Es ist abstrus, dass Deutschland und die EU die nationale Sicherheit der USA bedrohen sollten. D...
Eine filmische Liebeserklärung zum Muttertag Neckarsulm (ots) - Wie dankt man jemandem, der einem das Leben geschenkt hat? Bestimmt nicht nur mit Blumen. Dieses Jahr gibt Kaufland deshalb allen Töchtern und Söhnen die Möglichkeit, ihrer Mutter ein ganz besonderes Dankeschön zu senden. Ein bewegender Muttertagsspot, der mit einer persönlichen Botschaft für die eigene Mama individualisiert und verschickt werden kann. Das Zentrum der Familie Mütter: Sie schenken uns das Leben, erziehen uns, geben uns Rückhalt und machen uns zu dem, was wir...
Der niederländische Hersteller Heiploeg International B.V. informiert über einen … Zoutkamp (ots) - Der niederländische Hersteller Heiploeg International B.V. ruft aktuell das Produkt "Wakame Salat - Meeresalgen Natur, 100 g" mit Verbrauchsdatum bis einschließlich 05.06.2018 zurück. In einer Untersuchung wurden in einer Packung des betroffenen Produktes Hepatitis E-Viren nachgewiesen. Hepatitis E-Viren können Auslöser von schweren Leberentzündungen sein. Aufgrund dieses Gesundheitsrisikos sollten Kunden den Rückruf unbedingt beachten und das betroffene Produkt nicht verzehren....

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.