Dr. Claudia Hilker wird als Marketing Professorin an der Hochschule Fresenius berufen

6. April 2018
Dr. Claudia Hilker wird als Marketing Professorin an der Hochschule Fresenius berufen

Düsseldorf (ots) –

Ihre Antrittsrede als Marketing Professorin hat Dr. Hilker am 5. April 2018 zum Thema: „Digital Marketing in der Mode Branche“ an der AMD Akademie in Düsseldorf gehalten, an der sie seit Sep. 2017 als Hochschullehrerin Mode-Marketing lehrt.

Marketing Prof. Dr. Claudia Hilker an der AMD Düsseldorf

Dr. Claudia Hilker hat sich 2017 für die Position als Marketing Professorin an der AMD Akademie für Mode und Design in Düsseldorf beworben. Sie hat das Berufungsverfahren erfolgreich absolviert und ihre Stelle als Hochschullehrerin Anfang September 2017 angenommen, um branchennahes Praxiswissen über Mode-Marketing an Studierende zu vermitteln.

Akademischer Hintergrund von Dr. Claudia Hilker

Ihren akademischen Hintergrund erwarb Dr. Claudia Hilker durch einen doppelten Studiengang. Im Magister-Studiengang studierte sie Deutsch, Literatur und Medienwissenschaften. Im Aufbaustudiengang studierte sie Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Informationstechnologie. Als Zusatz-Ausbildung absolvierte sie in der Fakultät Psychologie eine Ausbildung in NLP (Neuro-Linguistische Programmierung). Sie erhielt ein DAAD-Stipendium für Creative Writing und E-Learning an der Universität Calgary (Kanada) und eine Auszeichnung für ihre Magister-Arbeit.

Schwerpunkt: Digitale Marketing Kommunikation

Nach dem Studium folgten direkt zwei Lehraufträge an der Uni Bielefeld. Seitdem hat sie nebenberuflich an Akademien und Hochschulen gelehrt. An der Technischen Fachhochschule Köln hat sie beispielsweise „Social Media Manager“ ausgebildet. Sie hat umfassendes Wissen über digitale Strategien für die Marketing-Kommunikation in Theorie und Praxis erworben, das sie nun als Professorin in Wissenschaft und Wirtschaft praxisnah vermittelt.

Nebenberufliche Dissertation über Social Media Marketing

In ihrer vierjährigen nebenberuflichen Promotion hat sie die Wirkungsweisen der digitalen Marketing-Kommunikation empirisch erforscht. Sie promovierte an der technischen Universität Bratislava (Slowakei) zum Thema: „Social Media Marketing am Beispiel der Versicherungsbranche“. Nach der Verteidigung der Dissertation folgten zahlreiche Publikationen in internationalen Fachzeitschriften zur modernen Kommunikationspolitik im Marketing-Management.

Publikationen von Dr. Claudia Hilker über Digital Marketing

Prof. Dr. Claudia Hilker hat als Bestseller-Autorin Fachbücher über Online Marketing veröffentlicht. Neben neun Fachbüchern über Online Marketing hat sie über 30 Buch-Beiträge und über 1.000 Blog-Beiträge geschrieben. Ihr aktuelles Fachbuch heißt: Content Marketing in der Praxis (2017). Die Dissertation von Dr. Hilker ist ebenfalls 2017 erschienen: Social-Media-Marketing am Beispiel der Versicherungsbranche. Zudem hat sie drei Fachbücher über Social Media Marketing veröffentlicht: Erfolgreiche Social-Media-Strategien für die Zukunft (2012), Social Media für Unternehmer (2010) und: „Web 2.0 in der Finanzbranche“ (mit Stefan Raake, 2010).

Berufliche Erfahrungen von Dr. Claudia Hilker in Unternehmen

So kann sie auf langjährige Berufserfahrungen zurückgreifen. Bei der Victoria-Versicherung (heute Ergo) hat sie als Internet-Projektleiterin die erste Website entwickelt. Bei der Internet-Agentur Behrens und Partner hat sie Online Marketing für Sparkassen durchgeführt. Bei OBI hat sie als Abteilungsleiterin für Innovationsmanagement Projekte für Online-Marketing geleitet. Bei Askuma hat sie als Marketing Direktor das Produkt-Marketing und die Presse-Arbeit geleitet.

Existenzgründung: Hilker Consulting für digitale Marketing Kommunikation

Dr. Claudia Hilker hat sich 2002 mit der Beratungsagentur „Hilker Consulting“ selbständig gemacht hat, um mit ihrem zehnköpfigen Team Unternehmen in der digitalen Marketing-Kommunikation zu begleiten. Dr. Hilker entwickelt Digital Marketing Strategien, um Ziele wie Kundengewinnung, Reputationsaufbau, Marken-Positionierung und Umsatzsteigerung zu erreichen. Die Maßnahmen sind beispielsweise: Content Marketing, Online Marketing, Social Media Marketing, Influencer Marketing und Inbound Marketing zur Leadgewinnung mit Marketing Automatisierung Tools.

Beirat und Aufsichtsrat in Unternehmen zur Digitalisierung

Als Aufsichtsrat und Beirat unterstützt Dr. Claudia Hilker die Digitalisierung von Unternehmen. Sie bringt ihre Kompetenzen als Marketing Professorin, ihre Erfahrungen als Unternehmerin sowie die Expertise aus vielen Change-Projekten ein. Als Beirat und Aufsichtsrat steuert sie digitale Veränderungsprozesse für eine zukunftsorientierte Unternehmensentwicklung. Sie unterstützt als Kontroll-Organ Projekte zur Digitalisierung auf der strategischen Ebene mit Analyse, Controlling und Planung und steht Inhabern, Investoren und Top-Managern als Sparringpartner zur Seite.

Keynote-Speaker Dr. Claudia Hilker für Digital Marketing

Als Speaker begeistert Dr. Claudia Hilker ihr Publikum mit Leidenschaft für Digital-Marketing mit Social Media, Influencer Marketing und Content-Marketing. Mit Kreativität und Humor präsentiert sie frische Ideen. Sie gewinnt ihre Teilnehmer mit interaktiven Vorträgen, inspiriert sie zu neuen Denk- und Handlungsweisen für zukunftsrelevante Themen. Sie hat mit Digital Marketing eine Online-Community mit über 30.000 Firmen-Kontakten aufgebaut und teilt online ihre Stories.

Mehr dazu: www.hilker-consulting.de

Quellenangaben

Bildquelle:obs/Hilker Consulting
Textquelle:Hilker Consulting, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/60241/3909520
Newsroom:Hilker Consulting
Pressekontakt:Hilker Consulting
Prof. Dr. Claudia Hilker
Berger Straße 23
40213 Düsseldorf

Fon: 02 11 / 60 00 614
Mobil: 01 77 / 60 57 849
UST-IDNr.DE223125707

Weitere interessante News

INTERNORGA: Die neuesten Gastro-Trends (VIDEO) Hamburg (ots) - Die Gastronomiebranche in Deutschland wächst weiter, zeigen jüngste Zahlen. Dennoch stehen Restaurantbetreiber, Wirte und Kioskbesitzer vor einigen Herausforderungen. Gerade ist die Leitmesse für Gastronomie INTERNORGA in Hamburg gestartet. Eine gute Gelegenheit, sich mal die neuesten Trends anzusehen, unter anderem bei einem der größten Aussteller Coca-Cola. Unsere Gesellschaft wandelt sich - technologisch, ethisch und sogar geschmacklich. Lebensmittel- und Getränke-Hersteller r...
Legislaturperiode 2017-2021: Das erwartet der Verband Bildungsmedien von der neuen … Frankfurt am Main (ots) - Der Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD benennt das Thema Bildung als eines der politischen Schlüsselthemen für die nächsten Jahre. Der Verband Bildungsmedien e. V., die zentrale Interessenvertretung der Bildungsmedienverlage, hat dazu klare Positionen formuliert: Digitalpakt zügig umsetzen! Der Verband Bildungsmedien e. V. erwartet,- dass die Finanzierung des Digitalpakts in der Haushaltsaufstellung 2018/19 konkret abgebildet wird. - dass sich die Mittelberei...
Die VAE beschleunigen durch den ersten Wettbewerb des Mohammed Bin Rashid Center for … Dubai, Vae (ots/PRNewswire) - Das durch die Dubai Future Foundation gegründete MBR Center for Future Accelerated Research arbeitet daran, die Raumfahrtambitionen der VAE zu beschleunigen Im Rahmen ihres Engagements für die Beschleunigung globaler Weltraumerkundungen führen die VAE den Wettbewerb Space Challenge ein, der sich auf einen zweckbestimmten globalen Subventionsfonds stützt. Der Fond unterstützt ehrgeizige Projekte aus allen Forschungsbereichen, die Ideen und Konzepte zur Förderung der...
InnoTruck geht mit dem Wissenschaftsjahr 2018 auf Tour -- Download: Fotos + Footage http://ots.de/iMhpRA -- Berlin (ots) -Zum Beginn des zweiten Tourjahres wird der rollende Innovationsbotschafter des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mit einer Sonderausstellung zum neuen Wissenschaftsjahr durch Deutschland reisen. Das Obergeschoss des doppelstöckigen Ausstellungsfahrzeugs zeigt ab sofort mit Hightech-Exponaten und multimedialen Präsentationen, welchen Einfluss Technologien auf die Arbeitswelt der Zukunft haben werden. Am Futuri...
DIGITAL KINDERGARTEN: Entscheider, die mit Gadgets spielen Hamburg (ots) - Beim DIGITAL KINDERGARTEN am 7. Juni 2018 in Hamburg können Geschäftsführer, Marketingentscheider, Kommunikationsprofis und Agenturleute mit der Zukunft spielen. Beim Experimentieren mit Gadgets, Virtual Reality, Augmented Reality, Smarthome-Assistenten, Wearables und Bots können die Besucher entdecken, welche neuen Möglichkeiten Innovationen und digitale Transformation bieten. Mirko Kaminski, Initiator des Events, zu dem 1.000 Teilnehmer erwartet werden: "Entscheider sehen in nü...
Digitale Bildung: E-Books an Schulen vor dem Durchbruch Düsseldorf (ots) - Laut einer PwC-Studie könnte der Anteil von E-Books an den Gesamterlösen im Schulbuchmarkt bis 2021 auf fast 40 Prozent steigen / 53 Prozent der Bundesbürger zeigen sich inzwischen offen für elektronische Schulbücher / In Haushalten mit schulpflichtigen Kindern liegt die Zustimmung sogar bei 59 Prozent / Befragte sehen geringeres Gewicht und ständige Aktualität des Lehrmaterials als wichtige Vorteile / PwC-Experte Ballhaus: "Die Frage, wann das E-Book in die Schulen kommt, ist...
Die F.A.Z. fördert die Hamburg Media School Frankfurt am Main (ots) - Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) engagiert sich für die Weiterbildung im digitalen Journalismus und startet ab 2018 gemeinsam mit der Hamburg Media School ein Förderprogramm. Um jungen Talenten eine praxisnahe, hochwertige Ausbildung zu ermöglichen und gleichzeitig die Expertise in digitaler Kommunikation sowie Innovationen im Journalismus zu stärken, haben die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) und die Hamburg Media School (HMS) Anfang 2018 eine Zusamme...
WEINmesse berlin lädt zur Verkostungsreise durch Deutschland Berlin (ots) - Vom 4. bis 6. Mai können die Besucher der WEINmesse berlin unter dem Funkturm zu einer önologischen Reise durch Deutschland aufbrechen. Die Liebhaber von Mosel- und Rheingau-Rieslingen werden bei ihrer Verkostungstour genauso verwöhnt wie Besucher, die auf der Reise ihre Favoriten noch suchen. Denn mehr als 2.000 deutsche Weine warten darauf verkostet zu werden - und das nur für den Eintrittspreis. Ein weiterer Höhepunkt der Verkostungs- und Kaufmesse ist der neue Jahrgang 2017, d...
Studie: Verbindliche und klare Absprachen sind für erfolgreiche Projektarbeit ein … Bonn (ots) - Externe Projektleiter sehen sich in zwei Drittel ihrer Projekte mit größeren Herausforderungen bei der Zusammenarbeit mit den Klienten konfrontiert. Der Projekterfolg kann hierdurch gefährdet werden. Das hat eine Studienbefragung der Technischen Universität (TU) Dortmund in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) ergeben. Befragt wurden rund 140 Projektexperten, davon kam ein Drittel aus Unternehmensberatungen. Branchenübergreifend sehen die Projektleit...
Messenger Marketing Experte Frederik Schröder wird zum 01.03.2018 Teil der Chatbot … Hamburg (ots) - Im Fokus seines Verantwortungsbereichs steht das "Business Development" - die strategische Weiterentwicklung und Skalierung des Unternehmens. Als Geschäftsführer und Gründer von "HUMTECH" hat Frederik in den vergangenen 18 Monaten für verschiedenste Kunden profitable Chatbot- und Social Media Kampagnen ganzheitlich konzipiert und umgesetzt. Diese Expertise wird er in Zukunft als Gesellschafter der knowhere GmbH einbringen und erweitern. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.