Dr. Claudia Hilker wird als Marketing Professorin an der Hochschule Fresenius berufen

6. April 2018
Dr. Claudia Hilker wird als Marketing Professorin an der Hochschule Fresenius berufen

Düsseldorf (ots) –

Ihre Antrittsrede als Marketing Professorin hat Dr. Hilker am 5. April 2018 zum Thema: „Digital Marketing in der Mode Branche“ an der AMD Akademie in Düsseldorf gehalten, an der sie seit Sep. 2017 als Hochschullehrerin Mode-Marketing lehrt.

Marketing Prof. Dr. Claudia Hilker an der AMD Düsseldorf

Dr. Claudia Hilker hat sich 2017 für die Position als Marketing Professorin an der AMD Akademie für Mode und Design in Düsseldorf beworben. Sie hat das Berufungsverfahren erfolgreich absolviert und ihre Stelle als Hochschullehrerin Anfang September 2017 angenommen, um branchennahes Praxiswissen über Mode-Marketing an Studierende zu vermitteln.

Akademischer Hintergrund von Dr. Claudia Hilker

Ihren akademischen Hintergrund erwarb Dr. Claudia Hilker durch einen doppelten Studiengang. Im Magister-Studiengang studierte sie Deutsch, Literatur und Medienwissenschaften. Im Aufbaustudiengang studierte sie Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Informationstechnologie. Als Zusatz-Ausbildung absolvierte sie in der Fakultät Psychologie eine Ausbildung in NLP (Neuro-Linguistische Programmierung). Sie erhielt ein DAAD-Stipendium für Creative Writing und E-Learning an der Universität Calgary (Kanada) und eine Auszeichnung für ihre Magister-Arbeit.

Schwerpunkt: Digitale Marketing Kommunikation

Nach dem Studium folgten direkt zwei Lehraufträge an der Uni Bielefeld. Seitdem hat sie nebenberuflich an Akademien und Hochschulen gelehrt. An der Technischen Fachhochschule Köln hat sie beispielsweise „Social Media Manager“ ausgebildet. Sie hat umfassendes Wissen über digitale Strategien für die Marketing-Kommunikation in Theorie und Praxis erworben, das sie nun als Professorin in Wissenschaft und Wirtschaft praxisnah vermittelt.

Nebenberufliche Dissertation über Social Media Marketing

In ihrer vierjährigen nebenberuflichen Promotion hat sie die Wirkungsweisen der digitalen Marketing-Kommunikation empirisch erforscht. Sie promovierte an der technischen Universität Bratislava (Slowakei) zum Thema: „Social Media Marketing am Beispiel der Versicherungsbranche“. Nach der Verteidigung der Dissertation folgten zahlreiche Publikationen in internationalen Fachzeitschriften zur modernen Kommunikationspolitik im Marketing-Management.

Publikationen von Dr. Claudia Hilker über Digital Marketing

Prof. Dr. Claudia Hilker hat als Bestseller-Autorin Fachbücher über Online Marketing veröffentlicht. Neben neun Fachbüchern über Online Marketing hat sie über 30 Buch-Beiträge und über 1.000 Blog-Beiträge geschrieben. Ihr aktuelles Fachbuch heißt: Content Marketing in der Praxis (2017). Die Dissertation von Dr. Hilker ist ebenfalls 2017 erschienen: Social-Media-Marketing am Beispiel der Versicherungsbranche. Zudem hat sie drei Fachbücher über Social Media Marketing veröffentlicht: Erfolgreiche Social-Media-Strategien für die Zukunft (2012), Social Media für Unternehmer (2010) und: „Web 2.0 in der Finanzbranche“ (mit Stefan Raake, 2010).

Berufliche Erfahrungen von Dr. Claudia Hilker in Unternehmen

So kann sie auf langjährige Berufserfahrungen zurückgreifen. Bei der Victoria-Versicherung (heute Ergo) hat sie als Internet-Projektleiterin die erste Website entwickelt. Bei der Internet-Agentur Behrens und Partner hat sie Online Marketing für Sparkassen durchgeführt. Bei OBI hat sie als Abteilungsleiterin für Innovationsmanagement Projekte für Online-Marketing geleitet. Bei Askuma hat sie als Marketing Direktor das Produkt-Marketing und die Presse-Arbeit geleitet.

Existenzgründung: Hilker Consulting für digitale Marketing Kommunikation

Dr. Claudia Hilker hat sich 2002 mit der Beratungsagentur „Hilker Consulting“ selbständig gemacht hat, um mit ihrem zehnköpfigen Team Unternehmen in der digitalen Marketing-Kommunikation zu begleiten. Dr. Hilker entwickelt Digital Marketing Strategien, um Ziele wie Kundengewinnung, Reputationsaufbau, Marken-Positionierung und Umsatzsteigerung zu erreichen. Die Maßnahmen sind beispielsweise: Content Marketing, Online Marketing, Social Media Marketing, Influencer Marketing und Inbound Marketing zur Leadgewinnung mit Marketing Automatisierung Tools.

Beirat und Aufsichtsrat in Unternehmen zur Digitalisierung

Als Aufsichtsrat und Beirat unterstützt Dr. Claudia Hilker die Digitalisierung von Unternehmen. Sie bringt ihre Kompetenzen als Marketing Professorin, ihre Erfahrungen als Unternehmerin sowie die Expertise aus vielen Change-Projekten ein. Als Beirat und Aufsichtsrat steuert sie digitale Veränderungsprozesse für eine zukunftsorientierte Unternehmensentwicklung. Sie unterstützt als Kontroll-Organ Projekte zur Digitalisierung auf der strategischen Ebene mit Analyse, Controlling und Planung und steht Inhabern, Investoren und Top-Managern als Sparringpartner zur Seite.

Keynote-Speaker Dr. Claudia Hilker für Digital Marketing

Als Speaker begeistert Dr. Claudia Hilker ihr Publikum mit Leidenschaft für Digital-Marketing mit Social Media, Influencer Marketing und Content-Marketing. Mit Kreativität und Humor präsentiert sie frische Ideen. Sie gewinnt ihre Teilnehmer mit interaktiven Vorträgen, inspiriert sie zu neuen Denk- und Handlungsweisen für zukunftsrelevante Themen. Sie hat mit Digital Marketing eine Online-Community mit über 30.000 Firmen-Kontakten aufgebaut und teilt online ihre Stories.

Mehr dazu: www.hilker-consulting.de

Quellenangaben

Bildquelle:obs/Hilker Consulting
Textquelle:Hilker Consulting, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/60241/3909520
Newsroom:Hilker Consulting
Pressekontakt:Hilker Consulting
Prof. Dr. Claudia Hilker
Berger Straße 23
40213 Düsseldorf

Fon: 02 11 / 60 00 614
Mobil: 01 77 / 60 57 849
UST-IDNr.DE223125707

Weitere interessante News

Chinas Inselprovinz möchte Talente für sich gewinnen Haikou, China (ots/PRNewswire) - Laut der offiziellen Webseite der Volksregierung der Provinz Hainan (www.hainan.gov.cn) hat die chinesische Inselprovinz Hainan Maßnahmen ergriffen, um Fachkräfte zu gewinnen, die sie dem Ziel zu einer Freihandelszone (pilot free trade zone) und letztendlich einem Freihandelshafen zu werden, näherbringen sollen. Im Rahmen eines am Sonntag vom Provinzkomitee der Kommunistischen Partei Chinas genehmigten Aktionsplans möchte Hainan bis 2020 200.000 Talente aus versc...
Eine Herausforderung für das Team: Bundeswehr Olympix 2018 Köln (ots) - Vom 25. bis 27. Mai 2018 finden an der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf die "Bundeswehr Olympix" statt. Mehr als 25 Hindernisse - vornehmlich Wasser- und Kletterhindernisse - erwarten die 500 Jugendlichen. Der acht Kilometer lange Hindernisparcours fordert von den Jungen- und Mädchenteams nicht nur körperliche und geistige Fitness, sondern vor allem Teamwork. "Nur gemeinsam lässt sich der anspruchsvolle Parcours bewältigen. So können wir den Jugendlichen ganz praktisch zeigen...
Canvas ausgezeichnet: Comenius EduMedia-Medaille Cloudbasiertes Lernmanagement System (LMS) überzeugt internationale Fachjury Frankfurt am Main, Deutschland (ots/PRNewswire) - Die Lernplattform Canvas von Anbieter Instructure (NYSE: INST) ist von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI) mit einer Comenius EduMedia-Medaille ausgezeichnet worden. Eine internationale Fachjury aus Wissenschaftlern, Fach- und Bildungspraktikern hat mehr als 250 Anbieter einem herstellerneutralen Qualitätscheck unterzogen. 19 Angebote hat d...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.