E-Rezepte wegen Störung kurzzeitig nicht einlösbar

Apotheke (Archiv)

E-Rezepte wegen Störung kurzzeitig nicht einlösbar

() – Apotheker in haben am Mittwoch für etwa eine Stunde keine E-Rezepte einlösen können, zudem funktionierte in manchen Praxen das Ausstellen der Rezepte nicht. Grund war eine Störung in der des halbstaatlichen Berliner Unternehmens Gematik.

So ein Ausfall sei schon erheblich, sagte Sebastian Sokolowski, Sprecher der Apothekerkammer Westfalen-Lippe in Münster, dem “Westfalen-Blatt”. Es geht hier nicht um den Verkauf von T-Shirts, sondern um die Versorgung von Kranken mit Medikamenten. Der Ausfall zeige, was passieren könne, wenn man sich nur auf die IT verlasse.

Das Gematik hatte am Vormittag eine zentrale Störung in der Telematikinfrastruktur (TI) gemeldet. Sie bestand demnach von 10:25 bis 11:10 Uhr. Es könne allerdings im Nachgang der Störung noch vereinzelt zu Performance-Einschränkungen gekommen sein, so das Unternehmen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Apotheke (Archiv)

Zusammenfassung

  • Apotheker in Deutschland konnten für etwa eine Stunde keine E-Rezepte einlösen.
  • In manchen Praxen funktionierte das Ausstellen der Rezepte ebenfalls nicht.
  • Grund für die Störung war eine IT-Infrastrukturproblematik beim Berliner Unternehmen Gematik.
  • Der Ausfall zeigt, welche Risiken bestehen, wenn man sich ausschließlich auf die IT verlässt.

Fazit

Apotheker in Deutschland konnten am Mittwoch für etwa eine Stunde keine E-Rezepte einlösen und in manchen Praxen konnten keine Rezepte ausgestellt werden. Der Grund dafür war eine Störung in der IT-Infrastruktur des Berliner Unternehmens Gematik. Es bestanden möglicherweise auch im Nachgang vereinzelte Performance-Einschränkungen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH