phoenix-Dokumentation über Klimawandel in Alaska erhält RIAS-Medienpreis

9. April 2018
phoenix-Dokumentation über Klimawandel in Alaska erhält RIAS-Medienpreis

Bonn/Berlin (ots) – Der ARD-Korrespondent Jan Philipp Burgard wird für seine phoenix-Dokumentation „Alaska im Klimawandel“ mit dem RIAS Medienpreis 2017 ausgezeichnet. Der Film zeigt in eindrucksvollen Bildern das Schmelzen riesiger Gletscher und die vom Untergang bedrohte Insel Shishmaref. Dabei nimmt Burgard die Zuschauer mit auf eine Reise zu den Ureinwohnern Alaskas, die um ihre Heimat kämpfen. „Er lässt beide Seiten zu Wort kommen – die Umweltaktivisten genauso wie die Unternehmer und Republikaner, die Trumps Deregulierungen unterstützen“, so die neunköpfige Jury in ihrer Begründung.

Jan Philipp Burgard ist seit Januar 2017 USA-Korrespondent und stellvertretender Leiter des ARD-Studios in Washington. Seine phoenix-Dokumentation über den Klimawandel in Alaska ist eine Koproduktion mit dem ARD-Auslandsmagazin „Weltspiegel“. Bei phoenix wurde der Film in einer langen Version in der Reihe „Mein Ausland“ im Rahmen eines zweiwöchigen Sonderprogramms anlässlich der Weltklimakonferenz in Bonn im November 2017 ausgestrahlt. phoenix hatte täglich von der Klimakonferenz und in zahlreichen Dokumentationen über die Folgen des Klimawandels in verschiedenen Teilen der Welt berichtet.

Der RIAS-Medienpreis wird am 17. Mai 2018 in Berlin verliehen. Mit dem Preis werden Radio- und Fernsehbeiträge ausgezeichnet, die besonders zur deutsch-amerikanischen Verständigung beitragen. Mit der Auszeichnung erinnert die RIAS-Kommission an den früheren, von den USA gegründeten Berliner Nachkriegssender „Rundfunk im amerikanischen Sektor“. Für seine Alaska-Reportage wurde Jan Philipp Burgard bereits mit dem Los Angeles Independent Film Festival Award in der Kategorie „Beste ausländische Dokumentation“ geehrt.

Die Reportage wird anlässlich der Preisverleihung an den folgenden Terminen erneut bei phoenix zu sehen sein:

Sonntag, 13. Mai, 21:45 Uhr

Mittwoch, 16. Mai, 13:30 Uhr

Donnerstag, 17. Mai, 02:15 Uhr

Freitag, 18. Mai, 18:30 Uhr

Samstag, 19. Mai, 10:00 Uhr

Sonntag, 20. Mai, 05:15 Uhr

http://ots.de/t09EZr

Quellenangaben

Textquelle:PHOENIX, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/6511/3911475
Newsroom:PHOENIX
Pressekontakt:phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Weitere interessante News

„Was Deutschland bewegt“ – Sechs Dokumentationen zur Primetime im Ersten München (ots) - Unter dem Titel "Die Story im Ersten: Was Deutschland bewegt" zeigt Das Erste ab 30. April 2018 immer montags um 20:15 Uhr brisante Dokumentationen mit aktuellen, relevanten Themen, bei denen es unter anderem um soziale Ungleichheit, um das Verhältnis Ost-West, um Gewalt gegen Kinder und um mutige Frauen, die nach sexueller Gewalt Anzeige erstattet haben, geht. Nach Möglichkeit wird das Thema von Frank Plasberg bei "hart aber fair" mit seinen Gästen weiterdiskutiert. ARD-Chefreda...
Zehn Jahre NDR Kultur Sachbuchpreis: Bewerbungen für 2018 ab sofort möglich Hamburg (ots) - Der NDR Kultur Sachbuchpreis feiert Jubiläum: Bereits zum zehnten Mal wird die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung, die zu den bedeutendsten dieses Genres gehört, in diesem Jahr vergeben. Der Preis geht an eine herausragende Autorenleistung, die gesellschaftlich, kulturell und wissenschaftlich relevante Themen für ein großes Publikum öffnet und zum Diskurs anregt. Bis zum 15. August können Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz jeweils bis zu drei Titel einreichen....
Startschuss für die „Sterne des Sports“ 2018 Frankfurt/Main (ots) - Millionen Menschen engagieren sich ehrenamtlich in deutschen Sportvereinen und leisten - über den reinen Sportbetrieb hinaus - wertvolle Arbeit für die Gesellschaft: Integration, Umweltschutz, spezielle Angebote für Kinder, Jugendliche oder Senioren und vieles mehr. Diesen unbezahlbaren Einsatz zu würdigen, haben sich der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken auf die Fahnen geschrieben. Im gemeinsam initiierten Wettbewerb "Ster...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.