Handelskammer-Preis an den NDR für „Mixed Leadership“

10. April 2018
Handelskammer-Preis an den NDR für „Mixed Leadership“

Hamburg (ots) – Der NDR hat den „Helga-Stödter-Preis der Handelskammer Hamburg für Mixed Leadership“ bekommen. Mit der Auszeichnung werden Unternehmen und Organisationen geehrt, „die sich vorbildlich und nachhaltig für ein ausgewogenes Verhältnis von Frauen und Männern in Führungspositionen einsetzen“. Der NDR erhielt den Preis in der Kategorie „Großes Unternehmen“. Handelskammer-Präses Tobias Bergmann überreichte die Ehrung im Rahmen einer Verleihungsfeier am Montagabend, 9. April.

NDR Intendant Lutz Marmor, der den Preis entgegennahm: „Wir haben im NDR konkrete Zielvereinbarungen getroffen, wie wir Führungspositionen gezielt mit Frauen besetzen wollen. Ziel ist es, auf allen Hierarchieebenen einen Frauenanteil von 50 Prozent zu erreichen. Das liegt mir auch persönlich sehr am Herzen. Ich danke der Jury der Helga-Stödter-Stiftung für ihre Entscheidung und der Handelskammer für die Unterstützung des Themas Mixed Leadership.“

Der Frauenanteil in Führungspositionen liegt im NDR bei 38 Prozent – das bedeutet ein Plus von 10 Prozentpunkten in den vergangenen fünf Jahren. Führung in Teilzeit und die Einbeziehung von Männern sind wichtige Stichpunkte – so gibt es für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf auch Angebote für Väter.

Quellenangaben

Textquelle:NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/6561/3912410
Newsroom:NDR Norddeutscher Rundfunk
Pressekontakt:Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Tel.: 040/4156-2300
Mail: presse@ndr.de

http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse

Weitere interessante News

Der Deutsche Innovationspreis 2018 geht an adidas, thyssenkrupp Elevator, Buderus Guss … Düsseldorf (ots) - Die Gewinner des Deutschen Innovationspreises 2018 stehen fest: Die Unternehmen adidas, thyssenkrupp Elevator, Buderus Guss und COLDPLASMATECH haben die Jury mit ihren Innovationen überzeugt und wurden im feierlichen Ambiente des Münchener Kesselhauses im Beisein von Schirmherr Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, sowie rund 350 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik, Forschung und Gesellschaft ausgezeichnet. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier: "I...
Voßhoff zur DSGVO: Datenschutz ist ein Wettbewerbsvorteil Berlin (ots) - Kurz vor dem morgigen Start der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung hat die Bundesdatenschutzbeauftragte Andrea Voßhoff Verständnis für die Unsicherheit bei Unternehmen und Verbänden geäußert. Voßhoff sagte am Donnerstag im Inforadio vom rbb: "Neues Recht bringt immer auch neue Rechts-Unsicherheiten mit sich. Deshalb habe ich natürlich auch Verständnis für Unternehmen, Vereine und Verbände, die bei dieser komplexen Regelung jetzt fragen, was sie tun müssen." Voßhof betonte, Aufsi...
„hart aber fair“ am Montag 9. April 2018, 21:00 Uhr, live aus Köln München (ots) - Das Thema: Islam ausgrenzen, Muslime integrieren - kann das funktionieren? Moderation: Frank PlasbergDie Gäste: Hamed Abdel-Samad (deutsch-ägyptischer Politikwissenschaftler, Buchautor "Integration - Ein Protokoll des Scheiterns") Joachim Herrmann (CSU, Bayerischer Staatsminister des Innern und für Integration) Enissa Amani (Comedian, Schauspielerin und Moderatorin) Cem Özdemir (Bundestagsabgeordneter; war von 2008 bis 2018 Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen) Du' A...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.