Welturaufführung in Köln: WDR Funkhausorchester spielt „Die Zaubergeige“ zu Bernd Alois …

10. April 2018
Welturaufführung in Köln: WDR Funkhausorchester spielt „Die Zaubergeige“ zu Bernd Alois …

Köln (ots) –

Bernd Alois Zimmermann war ein experimentierfreudiger, facettenreicher Komponist und ein Musiker zwischen den Generationen. In diesem Jahr wäre der große Kölner 100 Jahre alt geworden. Sowohl das WDR Funkhausorchester als auch das WDR Sinfonieorchester würdigen Zimmermanns Kompositionen auch beim „Acht Brücken“-Festival in Köln in mehreren Produktionen.

Das WDR Funkhausorchester hebt den reichen Schatz seiner Radiomusiken und präsentiert Werke, die er in den 1950er Jahren speziell für das WDR Radio arrangierte – unter anderem seine bekannten „Rheinischen Kirmestänze“ sowie seine Arrangements von Modest Mussorgsky und Darius Milhaud.

Das WDR Funkhausorchester spielt unter der Leitung von Alfred Eschwé außerdem die Welturaufführung der Operette „Die Zaubergeige“ von Jacques Offenbach, die in der Bearbeitung Zimmermanns eine ganz neue, leichte Klangfarbe erhält.

Die Gesangssolisten sind neben Sopranistin Annika Boos, Christian Sturm (Tenor) und Miljenko Turk (Bariton).

Konzerte: Freitag, 20.04.2018, 13.00 Uhr, „WDR 3 Lunchkonzert“ im Kölner Funkhaus Samstag, 28.04.2018, 20.00 Uhr in der Kölner Philharmonie

Sendedaten: WDR 3 Lunchkonzert live, 20.04.2018, 13.04 Uhr WDR 3 Konzert, 20.05.2018, 20.04 Uhr

Fotos unter ARD-Foto.de

Quellenangaben

Textquelle:WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/7899/3912556
Newsroom:WDR Westdeutscher Rundfunk
Pressekontakt:Barbara Feiereis
WDR Presse und Information
Telefon 0221 220 7122
barbara.feiereis@wdr.de

Weitere interessante News

Ausgezeichnete Medienarbeit: Veltins-Lokalsportpreis 2018 ehrt die besten … Meschede-Grevenstein (ots) - - Jury würdigt Preisträger in Berlin - Seit 15 Jahren journalistische Impulse honoriert - Einziger Medienpreis für Lokalsportjournalismus Die Sieger stehen fest: Der Veltins-Lokalsportpreis 2018 in der Kategorie "Wort" geht an Thorsten Drenkrad (Mittelbayerische Zeitung), Marc-André Landsiedel (Ruhr Nachrichten Werne) und Tobias Dohr (Weser Kurier). In der Kategorie "Bild" wurden Sebastian Wells (Berliner Zeitung), Sascha Fromm (Thüringer Allgemeine, OZT und Thüringi...
WDR-Intendant Tom Buhrow konkretisiert die Idee einer gemeinsamen Internetplattform von … Hamburg (ots) - WDR-Intendant Tom Buhrow hat im Interview mit dem Medienmagazin journalist die Idee einer Plattform von Qualitätsmedien im Internet konkretisiert. Der ARD-Vorsitzende und BR-Intendant Ulrich Wilhelm hatte vor wenigen Wochen eine gemeinsame Plattform von öffentlich-rechtlichen Sendern und Zeitungsverlagen erstmals ins Spiel gebracht. Tom Buhrow sagt dazu nun im journalist: "Meine Vision ist, dass wir alles, was wir im aktuellen Bereich audiovisuell haben, ohne Bezahlung auf die ge...
Neue Produkte für alle Sky Kunden: Sky Go und Sky Kids werden noch einfacher, schneller … Unterföhring (ots) - - Sky Go glänzt im komplett neuen Design - das Update wird innerhalb der kommenden Wochen schrittweise für alle Kunden bereitgestellt - Neue und verbesserte Funktionen sorgen für ein noch simpleres, schnelleres und intuitiveres Erlebnis - Die neue Sky Kids App besticht ab sofort durch noch besseren Jugendschutz und neue interaktive Features - Ab 1. April Inhalte von Sky Go und Sky Kids auch in der gesamten EU abrufbar - Startschuss für viele weitere Sky Innovationen 2018 6. ...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.