Der Medion Erazer Enforcer X10 – ein schneller, starker Rechner

Der Medion Erazer – ein schneller, starker Rechner

Seit dem 2. Februar bietet der Discounter Aldi in seinen Filialen einen schnellen Rechner, der aber auch seinen Preis hat: den Medion Erazer Enforcer X10. Enorm stark ist der Aldi Rechner durch die Core-i7-CPU und RTX-4090-Grafikkarte. Diesen Luxus lässt sich die Firma Medion auch etwas kosten, nämlich knapp 3900 Euro. Ist der Medion Erazer aber wirklich sein wert?

Kein schlichtes Gerät

MEDION ERAZER Guardian X10 39,6 cm (15,6... *
  • Leistungsstarkes Gaming Laptop mit einem Intel Core i7-10750H Prozessor (2,60 GHz, bis zu 5,00 GHz, 6 Kerne, 12 Threads und 12 MB Intel Smart Cache)

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details in der Datenschutzerklärung
Ein starker Rechner wie der Medion Erazer Enforcer X10 braucht auch ein besonderes Gehäuse: Es ist schwarz, schick und bietet viel Stauraum. Der Erazer ist ein richtig ausgewachsener Rechner, er ist einen halben Meter hoch und ebenso tief und bringt es auf eine Breite von 22 Zentimeter. Um ihn ein- und auszuschalten, gibt es an der unteren, linken Seite die entsprechende Vorrichtung. Dort befindet sich zudem eine Leiste mit einer USB-C-Buchse, zwei USB-Typ-A-Anschlüssen sowie je eine Buchse für das Mikrofon und den Lautsprecher. Unterhalb der Leiste ist eine Öffnung zu sehen, die bis zur anderen Seite des Medion Erazers reicht. Eine Funktion gibt es nicht, es geht nur um die Optik.

Einfache Fassade, viel Inhalt

Von außen ist der Medion Erazer unscheinbar, von innen jedoch ist er ein starker Rechner, bei dem der Hersteller aus dem Vollen geschöpft hat. Der Motor ist ein echtes Modell der Oberklasse, und zwar ein Core i7-14700K aus der aktuellen Serie von Intel. Dies ist der zweitschnellste Chip, darüber kommt nur noch der Core i9 14900K. Der Arbeitsspeicher kann sich ebenfalls sehen lassen, es sind 64 Gigabyte, wie es sich für einen starken Rechner in der Preisklasse gehört.

Grafikkarte und Arbeitsspeicher

Die Grafikkarte kommt vom Hersteller Gigabyte. Ausgestattet ist sie mit einem Grafikprozessor, der momentan der Schnellste auf dem Markt ist – dem RTX 4090 aus dem Hause Nvidia. Bleibt noch der Speicher. Für 11, die Programme und die hat der starke Rechner von Medion eine sehr schnelle SSD mit 1,86 Terabyte Speicher. Ungewöhnlich dabei ist, dass es für die Videos, Fotos oder Dokumente noch eine zusätzliche Festplatte im 3,5-Zoll-Format mit 1,86 Terabyte eingebaut wurde.

Einer der schnellsten Rechner

Wenn man vom Prozessor absieht, stammt die im Medion Erazer verbaute Hardware aus dem oberen Preissegment. Deshalb ist es nicht weiter verwunderlich, dass dieser Rechner nicht nur stark, sondern auch sehr schnell ist. Videos aus dem letzten Urlaub in hochauflö Qualität zu bearbeiten, ist für diesen Rechner kein großer Auftrag. Ebenso einfach ist es für ihn, Fotos mit Filtern oder aufwendigen Effekten in 3D auf gleich mehreren Ebenen auszustatten. Für einfache Arbeiten oder -Anwendungen ist dieser Rechner einfach unterfordert.

Fazit zum Medion Erazer Enforcer X10

Ein starker Rechner lässt zwar das Herz von leidenschaftlichen Spielern höher schlagen, aber die nächste Stromrechnung wird etwas höher ausfallen. Der Medion Erazer Enforcer X10 ist alles, aber bestimmt nicht genügsam. Durchschnittlich zieht er 144 Watt aus der Steckdose, dreimal so viel wie ein sehr starker Rechner für das Büro verbraucht. Unter Volldampf beginnt die Leitung erst richtig zu glühen. Berechnet er beispielsweise kräftezehrende Explosionen, dann braucht er schon mal 850 Watt, wenn auch nur für kurze Zeit.

Bild: @ depositphotos.com / 3drenderings

Ulrike Dietz