Autokredit: Volkswagen am häufigsten durch Ratenkredit finanziert

11. April 2018
Autokredit: Volkswagen am häufigsten durch Ratenkredit finanziert

München (ots) –

– Verbraucher schließen im Schnitt Neuwagenkredite in Höhe von rund 18.000 Euro ab – Gebrauchtwagenkäufer nehmen durchschnittliche Darlehen von 13.300 Euro auf – Effektiver Jahreszins für Neuwagen im Schnitt günstiger als für Gebrauchte

Bei Autokäufern, die ihren Pkw über einen Kredit finanzieren, ist VW die beliebteste Automarke.*) Unter den Top Fünf Automarken für eine Finanzierung befinden sich mit BMW, Audi und Mercedes-Benz drei weitere deutsche Autobauer.

Die höchsten Kredite nehmen Käufer eines Mercedes-Benz auf – im Schnitt 16.390 Euro. Käufer eines VW benötigen für die Finanzierung ihres Fahrzeugs durchschnittlich nur 13.014 Euro.

„Verbraucher, die online einen günstigen Autokredit abschließen und ihren Pkw bar bezahlen, sparen doppelt“, sagt Christian Nau, Geschäftsführer Kredite bei CHECK24. „Denn viele Autohändler gewähren bei Barzahlung einen deutlichen Preisnachlass.“ Gerade im Kontext der Diskussion über Dieselfahrverbote sind Barrabatte so hoch wie nie.

Neuwagenkredite im Schnitt bei 18.000 Euro – Darlehen für Gebrauchte über 13.300 Euro

Für einen Neuwagen nehmen CHECK24-Kunden im Schnitt 18.045 Euro zu 2,88 Prozent eff. p. a. auf. Einen Gebrauchten finanzieren sie mit durchschnittlich 13.300 Euro zu einem effektiven Jahreszins von 3,06 Prozent.

Möglicher Grund für den niedrigeren Zins bei Neuwagenkrediten: Neuwagenkäufer finanzieren im Vergleich zu Gebrauchtwagenkäufern deutlich häufiger nur einen Teilbetrag (52 Prozent vs. 36 Prozent) mit einem Kredit. Trotzdem erhält die Bank den Fahrzeugbrief des Neuwagens als Sicherheit. Damit sinkt für die Bank das Ausfallrisiko und somit auch der Zinssatz.

Bei Verbraucherfragen beraten mehr als 200 Kreditexperten

Verbraucher, die Fragen zu einem Konsumentenkredit haben, erhalten bei den über 200 CHECK24-Kreditexperten an sieben Tagen die Woche eine persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail. Über das Vergleichsportal abgeschlossene Ratenkredite sehen und verwalten Kunden im Kreditcenter.

*)Betrachtet wurden alle 2017 über CHECK24 abgeschlossenen Kredite mit dem Verwendungszweck Neu- oder Gebrauchtwagen. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.check24.de/kredit/publikationen/autokreditstudie-2018/

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt gut 1.000 Mitarbeiter gruppenweit mit Hauptsitz in München.

Quellenangaben

Bildquelle:obs/CHECK24 GmbH
Textquelle:CHECK24 GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/73164/3913131
Newsroom:CHECK24 GmbH
Pressekontakt:Florian Stark
Public Relations
Tel. +49 89 2000 47 1169

florian.stark@check24.de
Daniel Friedheim
Director Public Relations
Tel. +49 89 2000 47
1170
daniel.friedheim@check24.de

Weitere interessante News

Gaumen hoch – QVC setzt beim Food-Portfolio auf innovative Startups Düsseldorf (ots) - Die Startup-Initiative QVC NEXT des digitalen Handelsunternehmens QVC wurde von den ersten vier Gründern überzeugt: Foodist, Dankebitte, HNYMEE und SMUUS erhalten Zugang zum reichweitenstarken Vertriebsnetzwerk des Versandhändlers. Die vier Startups, alle aus dem Food-Segment, überzeugten mit ihren Innovationsprodukten und hohem Potential in einem wichtigen Wachstumsmarkt. QVC arbeitet im Food-Bereich bereits mit großen Süßwaren-Herstellern wie Lambertz oder Lindt zusammen - h...
Mindtree lanciert Decision Moments für Marketingfachleute Warren, New Jersey, und Bangalore, Indien (ots/PRNewswire) - Datenforschungsplattform nutzt Adobe Experience Cloud für handlungsrelevante Erkenntnisse Mindtree (https://www.mindtree.com/?utm_source=PR&utm_medium=PR&ut m_campaign=Mindtree_and_Adobe_Partner_to_Help_Businesses_Gain_Actiona ble_Insights_from_Customer_Data), ein globaler Dienstleister im Bereich digitaler Wandel und Technologie, hat heute bekanntgegeben, dass seine Erkenntnisplattform Decision Moments (https://www.mindtree .c...
Die Fans des FIFA World Cup(TM) 2018 haben eine halbe Million FAN-IDs bestellt Moskau (ots/PRNewswire) - Das Kultur- und Massenmedienministerium der Russischen Föderation gab bekannt, dass die Fans des FIFA World Cup(TM) 2018 rund 500.000 FAN-IDs bestellt haben. Zur Multimedia-Pressemitteilung gelangen Sie hier: https://www.mul tivu.com/players/uk/8312451-2018-fifa-world-cup-fan-ids/ 50 % der FAN-IDs wurden von Bürgern der Russischen Föderation bestellt. Bürger der Vereinigten Staaten bestellten 22.500 FAN-IDs, Mexiko 16.000, China 14.500, Kolumbien 14.200, Argentinien fas...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.