Umfrage: AGB werden oft weggeklickt

Pärchen am Computer

Umfrage: AGB werden oft weggeklickt

() – Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) werden im oft weggeklickt. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom, die am Montag veröffentlicht wurde.

Dabei gab ein Viertel (25 Prozent) der Internetnutzer an, die AGB bei -Angeboten nie zu lesen. Die große Mehrheit (63 Prozent) liest sie nur gelegentlich oder selten und gerade einmal elf Prozent geben an, das immer zu tun.

Selbst von jenen 74 Prozent, die zumindest ab und an die AGB lesen, schaut sich rund die Hälfte (48 Prozent) in der Regel nur einzelne Abschnitte an. 41 Prozent aus dieser Gruppe sagen, sie lesen die AGB zum größten Teil, elf Prozent sogar vollständig.

Die Art und Weise, wie AGB heute präsentiert werden, schneidet bei den Menschen insgesamt schlecht ab: Acht von zehn Internetnutzern beklagen, dass die AGB viel zu kompliziert geschrieben (80 Prozent) oder zu unübersichtlich (78 Prozent) sind. Drei Viertel (74 Prozent) halten AGB für viel zu ausführlich. 85 Prozent vertrauen darauf, dass die AGB in einem gewissen Standard bei und Verbraucherschutz entsprechen.

AGB werden im Internet sehr viel stärker wahrgenommen als in der Offline-Welt, also zum Beispiel in Geschäften vor Ort. Dort lesen drei Viertel (75 Prozent) nie die AGB, ein Fünftel (20 Prozent) gelegentlich oder selten und nur zwei Prozent tun dies nach eigenem Bekunden immer.

Für die Erhebung befragte Bitkom Research in den ersten beiden Kalenderwochen des Jahres 1.013 Internetnutzer ab 16 Jahren in Deutschland.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Pärchen am

Zusammenfassung

  • Ein Viertel der Internetnutzer lesen AGB bei Online-Angeboten nie.
  • 63% lesen sie nur gelegentlich oder selten.
  • 11% geben an, AGB immer zu lesen.
  • 80% der Nutzer beklagen AGB als zu kompliziert geschrieben.
  • 78% finden AGB zu unübersichtlich.
  • 74% halten AGB für zu ausführlich.
  • 85% vertrauen auf Standard bei Sicherheit und Verbraucherschutz in Deutschland.
  • In der Offline-Welt lesen 75% nie AGB, 20% gelegentlich oder selten und nur 2% immer.

Fazit

A recent survey by German IT industry association Bitkom showed 25% of internet users never read online terms and conditions (T&C), while 63% only did so occasionally or rarely, and 11% claimed to always read online T&Cs. Among users who read T&Cs, 8 in 10 found their language too complex, or the T&C too long or unclearly presented. Online T&Cs were more widely read than those presented in bricks-and-mortar retail environments.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH