Das Kultspielzeug Tamagotchi ist wieder da

Das Kultspielzeug Tamagotchi ist wieder da

Wer vor über 20 Jahren noch ein Kind war, kann sich mit auch an das Kultspielzeug Tamagotchi erinnern. Was für die Erwachsenen purer Blödsinn war, wurde von den Kindern heiß geliebt. Jedoch nicht alles, was als Spielzeug den Kultstatus erreicht hat, konnte sich lange halten. Auch das Kultspielzeug Tamagotchi verschwand eines Tages, jetzt ist es aber wieder da, zunächst einmal in den .

Das Küken pflegen

Die Markteinführung für das Kultspielzeug Tamagotchi war 1997 und löste einen regelrechten Hype bis in die frühen 2000er Jahre aus. Der Erfolg war riesig, galt es doch, ein virtuelles Küken großzuziehen. Das Küken hatte die Form eines kleinen Eies und vom Zeitpunkt des Schlüpfens wurde das Küken gehegt, gepflegt und gefüttert. Der Name des Kükens war Tamagotchi. Wer bei der Pflege nachlässig war, hatte Pech und musste mit dem Tod des kleinen Huhns rechnen. Als das Kultspielzeug Tamagotchi von der Bildfläche verschwand, weil das Interesse nachließ, war das ein harter Schlag für den japanischen Videospielhersteller Bandai Namco. Jetzt hat das das Küken wieder zum Leben erweckt und hofft auf einen neuen Verkaufserfolg.

Das neue Tamagotchi

Hatte das ursprüngliche Tamagotchi noch die Form eines Eies, so erinnert das neue Gerät an eine trendige Uhr, die am Handgelenk getragen wird. Dies ist aber noch nicht alles, denn das neue Tamagotchi hat noch einige zusätzliche Funktionen bekommen. Beim neuen Modell geht es nicht nur um das Küken, auch andere Tierarten sind jederzeit möglich, um das Kultspielzeug von damals heute persönlicher zu machen. Zudem gibt es noch die passende Kleidung und kleine modische Extras für das Küken. Des Weiteren ist es möglich, dass sich mehrere Tamagotchi verbinden, damit die Tiere miteinander spielen können. Der , der im Armband des Geräts zu finden ist, kann per USB-C aufgeladen werden. Neu ist auch, dass die Tamagotchi WLAN- und damit updatefähig sind. Insgesamt gibt es 20 unterschiedliche Charaktere, die sich immer wieder anders individualisieren lassen.

Wann ist das neue Gerät im Handel?

Tamaverse – so heißt die wohl größte Neuerung. Dabei handelt es sich nach Angaben des japanischen Herstellers um ein sogenanntes Metaversum für alle virtuellen Tiere. Sie können sich in diesem Metaversum mit anderen Tieren überall aus der Welt verabreden und sich dann virtuell treffen. Das Release für das neue Tamagotchi ist für den 15. Juli 2023 angekündigt worden. In den USA kann es bereits vorbestellt werden. Wer aus bestellt, muss sich laut Hersteller noch etwas gedulden, und zwar bis Ende Juli 2023. Das Gerät ist in einem knalligen Pink gehalten und kostet in den USA 59,99 Dollar, was rund 56 Euro entspricht.

Fazit zum Kultspielzeug Tamagotchi

Bandai Namco hat seit 1997 mehr als 91 Millionen Tamagotchis verkauft. Immer wieder gab es Ableger mit kleinen Änderungen, aber das neue virtuelle Kunstwesen soll an den Erfolg aus den 2000er Jahren anschließen. Wie die einzelnen Anwendungen genau funktionieren, darüber schweigt sich das Unternehmen aus Japan bisher aus. Viele interessiert beispielsweise, ob das Herrchen oder Frauchen des Kükens über das Metaversum auch mit echten Menschen in Kontakt treten können. Angeblich ist ein lokaler Austausch über die gekoppelte Hardware aber möglich.

Bild: © Depositphotos.com / herminutomo

Ulrike Dietz