Rassistische Hundevideos und Witze über Opfer von Gewalt

11. April 2018
Rassistische Hundevideos und Witze über Opfer von Gewalt

Hamburg (ots) – Der Chat einer WhatsApp-Gruppe zeigt, welche Themen die AfD beschäftigen und wie sie darüber spricht. Das Hamburger Magazin stern konnte für seine neue, am Donnerstag erscheinende Ausgabe rund einen Monat lang einer WhatsApp-Gruppe mit dem Namen Integrativ-Konservativ folgen. Administratoren sind zwei AfD-Funktionäre aus Nordrhein-Westfalen.

Dem Chat gehört mit Guido Reil ein Mitglied des AfD-Bundesvorstands an, der Fraktionschef im Landtag von Sachsen-Anhalt, Oliver Kirchner, und der Partei-Prominente André Poggenburg sind ebenfalls dabei. Die meisten Mitglieder betreiben AfD-Politik auf Kreisebene. Im März posteten die Chatmitglieder mehr als 3000 Textbeiträge, Bilder und Filme.

Zwei Frauen schickten Videos in den Chat, auf denen Hunde zu sehen sind, die für rassistische bzw. flüchtlingsfeindliche Botschaften dressiert wurden. „Apollo, was machst Du mit den Flüchtlingen?“, fragt auf einem der Filme eine männliche Stimme. Als Antwort sieht man einen Rottweiler die Zähne fletschen und zuschnappen. In dem anderen Video nimmt ein Hund ein Leckerchen nicht „vom Türken“, sondern nur „vom Deutschen“.

Beide Videos provozierten in der WhatsApp-Gruppe keinen Widerspruch. Als jemand Ende März postete, die Linksaktivistin Jutta Ditfurth sei mit einem Metallstock am Kopf verletzt worden, reagierten mehrere Mitglieder der WhatsApp-Gruppe mit Häme. „Das geht natürlich nicht. Es hätte Holz sein müssen“, kommentiert einer. Ein anderer stellt fest, der Metallstock sei jetzt „kontaminiert“. „Muss dafür jetzt ein Endlager gefunden werden?“, fragt ein Dritter.

Das AfD-Bundesvorstandsmitglied Guido Reil, das selbst bereits Opfer politisch motivierter Gewalt geworden ist, widersprach an dieser Stelle nicht.

Diese Vorabmeldung ist nur unter Nennung der Quelle „stern“ zur Veröffentlichung frei.

Quellenangaben

Textquelle:Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/6329/3913846
Newsroom:Gruner+Jahr, STERN
Pressekontakt:Sabine Grüngreiff
G+J Unternehmenskommunikation
gruengreiff.sabine@guj.de
(040) 3703-2468

Weitere interessante News

: Ostern im Ersten Highlights im Programm vom 29. März bis 2. April 2018 München (ots) - Die Zuschauer des Ersten erwartet an diesen Feiertagen ein spannendes Programm mit vielen neuen Krimis, traumhaften Naturdokumentationen und einem bewegenden Drama zu den Zeiten des Zweiten Weltkriegs: Am Gründonnerstag, 29. März, um 20:15 Uhr ermittelt Uwe Kockisch wieder als Commissario Brunetti in "Donna Leon - Endlich mein" (ARD Degeto). Die preisgekrönte Film- und Theaterschauspielerin Leslie Malton hat als Operndiva Flavia Petrelli ein weiteres Gastspiel in der beliebten Kr...
Wie hat n-tv.de den „Spiegel“ und die Tagesschau ausgetrickst? Wien (ots) - Die meistgenutzte Nachrichten-App Deutschlands kommt nicht vom "Spiegel", nicht von der Tagesschau, sondern von n-tv. Wie hat das vergleichsweise kleine Medienhaus das geschafft? n-tv.de-Chefredakteur Tilman Aretz stellt beim European Newspaper Congress 2018 in Wien sein Konzept vor. Aretz erklärt, welche Fehler er nicht noch einmal machen würde und wie n-tv.de Platz 1 auch in Zukunft halten will. Außerdem: Warum Video ein Hype-Thema ist, warum die Kulturtechnik des Lesens anderen ü...
Hörspiel-Tipp: Audible Original Hörspiel „Die Meisterin“ von Markus Heitz – gesprochen … Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Eine seit Jahrhunderten währende Fehde zwischen zwei Familien, düstere Geheimnisse und bestialische Morde: Thriller- und Fantasy-Autor Markus Heitz zieht in seinem Werk, das er erstmals fürs Hören verfasst hat, alle Register. "Die Meisterin" sorgt garantiert für Gänsehaut und lässt niemanden kalt. Oliver Heinze mit unserem Hörspiel-Tipp der Woche. Sprecher: Geneve Cornelius entstammt einer alten Henkers-Dynastie. Ihre Familie erbrachte Geständnisse und v...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.