Rassistische Hundevideos und Witze über Opfer von Gewalt

11. April 2018
Rassistische Hundevideos und Witze über Opfer von Gewalt

Hamburg (ots) – Der Chat einer WhatsApp-Gruppe zeigt, welche Themen die AfD beschäftigen und wie sie darüber spricht. Das Hamburger Magazin stern konnte für seine neue, am Donnerstag erscheinende Ausgabe rund einen Monat lang einer WhatsApp-Gruppe mit dem Namen Integrativ-Konservativ folgen. Administratoren sind zwei AfD-Funktionäre aus Nordrhein-Westfalen.

Dem Chat gehört mit Guido Reil ein Mitglied des AfD-Bundesvorstands an, der Fraktionschef im Landtag von Sachsen-Anhalt, Oliver Kirchner, und der Partei-Prominente André Poggenburg sind ebenfalls dabei. Die meisten Mitglieder betreiben AfD-Politik auf Kreisebene. Im März posteten die Chatmitglieder mehr als 3000 Textbeiträge, Bilder und Filme.

Zwei Frauen schickten Videos in den Chat, auf denen Hunde zu sehen sind, die für rassistische bzw. flüchtlingsfeindliche Botschaften dressiert wurden. „Apollo, was machst Du mit den Flüchtlingen?“, fragt auf einem der Filme eine männliche Stimme. Als Antwort sieht man einen Rottweiler die Zähne fletschen und zuschnappen. In dem anderen Video nimmt ein Hund ein Leckerchen nicht „vom Türken“, sondern nur „vom Deutschen“.

Beide Videos provozierten in der WhatsApp-Gruppe keinen Widerspruch. Als jemand Ende März postete, die Linksaktivistin Jutta Ditfurth sei mit einem Metallstock am Kopf verletzt worden, reagierten mehrere Mitglieder der WhatsApp-Gruppe mit Häme. „Das geht natürlich nicht. Es hätte Holz sein müssen“, kommentiert einer. Ein anderer stellt fest, der Metallstock sei jetzt „kontaminiert“. „Muss dafür jetzt ein Endlager gefunden werden?“, fragt ein Dritter.

Das AfD-Bundesvorstandsmitglied Guido Reil, das selbst bereits Opfer politisch motivierter Gewalt geworden ist, widersprach an dieser Stelle nicht.

Diese Vorabmeldung ist nur unter Nennung der Quelle „stern“ zur Veröffentlichung frei.

Quellenangaben

Textquelle:Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/6329/3913846
Newsroom:Gruner+Jahr, STERN
Pressekontakt:Sabine Grüngreiff
G+J Unternehmenskommunikation
gruengreiff.sabine@guj.de
(040) 3703-2468

Weitere interessante News

Christian Heidel und Lothar Matthäus am Montagabend bei „Sky90“, Christoph Daum am … Unterföhring (ots) - - "Sky90 - die Kia Fußballdebatte" am Montagabend ab 22.30 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 1 HD außerdem mit Gerd Rubenbauer und Rafael Buschmann - "Wontorra - der Kia Fußball-Talk" mit Christoph Daum, Sky Experte Dietmar Hamann, Johannes B. Kerner, Carli Underberg und Christian Falk am Sonntag ab 10.45 Uhr für jedermann frei empfangbar auf Sky Sport News HD Bereits jetzt steht fest, dass rund um das Fußball-Wochenende bei Sky für genügend Gesprächsstoff gesorgt sein wird. Die ...
Fair produzieren: „plan b“ im ZDF über „Gewinne ohne Gier“ Mainz (ots) - Nachhaltig produzieren und trotzdem Geld verdienen - wie geht das? "plan b" gibt am Samstag, 14. April 2018, 17.35 Uhr im ZDF, Einblicke in Unternehmen, die Vorreiter für nachhaltige und gerechte Produktion sind. In der Dokumentation "Gewinne ohne Gier - Wirtschaften mit Gewissen" werden Firmen mit alternativer Unternehmensphilosophie vorgestellt, die trotz vieler Widerstände am Markt bestehen können. Ein Start-up versucht, Smartphones von den Rohstoffen aus den Minen Afrikas bis z...
journalist-Umfrage bei elf deutschen Fernsehsendern: Auch dort sind Fälle sexueller … Hamburg (ots) - In einer Umfrage hat das Medienmagazin journalist bei den ARD-Anstalten, dem ZDF, der Mediengruppe RTL und ProSiebenSat.1 nachgefragt, ob es dort Vorfälle sexueller Belästigung und Machtmissbrauch gegeben hat. Dabei kam heraus, dass in den vergangenen Jahren mehrere Fälle bekannt geworden sind. Der NDR verweist auf einen Fall von sexueller Belästigung in den vergangenen fünf Jahren, mit dem sich die entsprechende Beschwerdestelle beschäftigt habe. Auch Radio Bremen spricht von "e...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.