MOE-Länderreport: Work-Life-Balance ist essenziell für einen Millennials-tauglichen …

12. April 2018
MOE-Länderreport: Work-Life-Balance ist essenziell für einen Millennials-tauglichen …

London (ots/PRNewswire) –

– 77% der in den MOE-Ländern angesiedelten Fachkräfte erklären Work-Life-Balance zum wichtigsten Arbeitsplatzfaktor – 28% finden Zusammenarbeit in kollegialem bzw. flexiblem Umfeld attraktiv – 65% nutzen selten oder nie Hot Desking – Über 65% sind nicht mit der Einführung einer Technologie einverstanden, die den jeweiligen Aufenthaltsort der Mitarbeiter im Büro überwacht

Eine von Colliers International und der international tätigen Anwaltskanzlei CMS durchgeführte Untersuchung hat ergeben, dass ein Drittel der beruflichen Fachkräfte in den Mittel- und Osteuropäischen Ländern (MOEL) glauben, dass sich ihre Arbeitsumgebung in den nächsten 2 – 3 Jahren verändern wird. Der Report ‚CEE Office Real Estate Compass: Is your workplace Millennial-ready“ (Büroimmobilien-Kompass für MOEL: Ist Ihr Arbeitsbereich Millenials-tauglich?) befasst sich mit den Veränderungen, die in den MOE-Ländern im Büroumfeld stattfinden, und enthält eine Umfrage, die unter 72 in der Region angesiedelten Fachkräften mit einem breiten Spektrum hinsichtlich Standort und Dienstjahren durchgeführt wurde.

(Logo: https://mma.prnewswire.com/media/665122/Colliers_Internatio nal_Logo.jpg )

(Photo: https://mma.prnewswire.com/media/665123/2018_CEE_office_report.jpg )

Für mehr als dreiviertel der Befragten ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie der ausschlaggebende Faktor bei der Wahl eines Arbeitgebers. Auch Gehalt, Entwicklungsmöglichkeiten und Standort wurden als entscheidend für die Zufriedenheit am Arbeitsplatz angesehen.

Agile Arbeitsmöglichkeit und kollegiale Zusammenarbeit werden in der gesamten Region immer beliebter, und immer häufiger umgesetzt. 49% der Befragten gaben an, dass sie agil arbeiten können, und 68% der Fachleute waren sich einig, dass die Arbeit in einem kollegialen bzw. flexiblen Umfeld attraktiv ist.

Wojciech Koczara, CEE Head of Real Estate von CMS, erklärt:

„Unsere Studie zeigt, dass Mitarbeiter neue Erwartungen an das haben, was Büroumgebungen leisten sollen. Die Beschäftigten fordern mehr Flexibilität und ein Umfeld mit Gemeinschaftsgefühl. Es ist wichtig, dass Arbeitgeber und Vermieter sich neue Denkweisen zu Eigen machen, um Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten.

„Viele Unternehmen sind bereits führend bei der Schaffung neuer Büroumgebungen. Nestle Purina PetCares ‚Pets at Work‘-Programm beispielsweise ermutigt die Mitarbeiter, ihre Haustiere mit ins Büro zu bringen, Adgar Poland wiederum hat erfolgreich eine sogenannte Brain Embassy ins Leben gerufen, einen innovativen Mitgestaltungsbereich zur Förderung der Kreativität. Die Unternehmen setzen innovative Ideen in die Tat um und führen uns das Büro der Zukunft vor“.

Sylwia P?dzinska, Director der Abteilung Workplace Innovation bei Colliers International, kommentiert:

„In Zukunft werden immer mehr Unternehmen in KI und die Automatisierung wiederkehrender Prozesse investieren, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Wichtig ist dabei aber, dass zwischenmenschliche Beziehungen am Arbeitsplatz nach wie vor eine Schlüsselrolle spielen, wobei zu erwarten ist, dass sich das Arbeitsmodell, in dem ein Mitarbeiter einem bestimmten Schreibtisch zugeordnet ist, ändern wird. Die zukünftige Arbeit macht eine ganzheitlichere Sichtweise der Mitarbeiter erforderlich, die wiederum zu kreativen Lösungen führen wird“.

Quellenangaben

Textquelle:Colliers International CEE, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/130254/3914264
Newsroom:Colliers International CEE
Pressekontakt:Aleksandra Wasilewska
PR Director | EMEA
T: +48-510-020-050
E: aleksandra.wasilewska@colliers.com

CMS: Laura Swartz
Senior PR Manager
CMS
T: +44-0207-367-2303
E: laura.swartz@cms-cmno.com

Weitere interessante News

Hublot: Pelé Enthüllt Die Neue Uhr der UEFA Champions League Nyon, Schweiz (ots/PRNewswire) - DAS BLAU DER CHAMPIONSHublot ist der offizielle Zeitnehmer der UEFA Champions League(TM) und gilt in der Welt des Fußballs als die Nummer Eins unter den Uhrenmarken. Für die dritte Partnerschaft mit der UEFA Champions League(TM) bringt Hublot einen Zeitmesser heraus, der mit seinem monochromen Look, komplett in Blau, begeistert. Während Ricardo Guadalupe, CEO von Hublot, und Fußballkönig Pelé gespannt darauf warten, wer am 26. Mai in Kiew den Pokal in d...
Back to School: Spiel und Spaß am ersten Schultag: Fünf kreative Geschenkideen für die … Schwäbisch Gmünd (ots) - Jede Menge Vorfreude und ein kleines bisschen Herzklopfen: Bald fiebern wieder viele kleine ABC-Schützen ihrem ersten Schultag entgegen. Und natürlich darf an diesem besonderen Tag eine große, gut befüllte Schultüte nicht fehlen! Der Spielwarenhersteller Schleich kennt die Altersgruppe sehr gut und verrät, wie Eltern, Paten oder andere Familienmitglieder ihre Sprösslinge zum Schulanfang mit liebevollen Kleinigkeiten überraschen können - und mit welchen Geschenkideen man ...
Haier startet auf der AWE 2018 die weltweit erste Gesamtstrategie für Service-Roboter Schanghai (ots/PRNewswire) - Am 6. März veranstaltet Haier, weltweit Nummer eins unter den Marken für Haushaltsgroßgeräte, im Vorfeld seines Auftritts bei der Appliances & Electronics World Expo 2018 (AWE 2018) in Schanghai eine Konferenz (die "Konferenz"), in deren Rahmen seine Smart Home-Service Robot Strategy 1.0 besprochen werden soll und das Unternehmen offiziell den Start seines Engagements im Bereich Service-Roboter bekannt geben wird. Auf dieser Konferenz geht es auch um eine strateg...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.