Tiefkühlprodukte sind in Deutschland heiß begehrt

12. April 2018
Tiefkühlprodukte sind in Deutschland heiß begehrt

Berlin (ots) –

In 2017 setzte sich die erfolgreiche Entwicklung des Tiefkühlgesamtmarktes (TK) in Deutschland fort und übertraf dabei noch das Vorjahresergebnis: Mit 2,7 Prozent wuchs der TK-Markt erneut deutlich. Tiefgekühlte Lebensmittel werden von Jahr zu Jahr beliebter. Dass Tiefkühlprodukte in Deutschland beliebt und heiß begehrt sind, zeigt die aktuelle Marktdatenerhebung des dti – Deutsches Tiefkühlinstitut – dem Verband der Tiefkühlwirtschaft in Deutschland: Der Gesamtabsatz von TK-Produkten in Deutschland 2017 stieg auf 3,730 Mio. Tonnen (3,632 Mio. Tonnen in 2016). Der Umsatz mit Tiefkühlprodukten erhöhte sich um 3,9 Prozent auf 14,343 Mrd. Euro (13,806 Mrd. Euro in 2016).

Mit 46,3 Kilogramm verzeichnete auch der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch* von TK-Produkten einen neuen Rekord. Im Vergleich zum Vorjahr (45,4 kg) stieg er um fast ein Kilogramm. Der Verbrauch pro Haushalt lag in Deutschland im vergangenen Jahr bei durchschnittlich 92,8 Kilogramm tiefgekühlten Lebensmitteln. Noch beachtlicher sind diese Werte, weil die Bevölkerungszahl in Deutschland in 2017 deutlich zugenommen hat. Die TK-Branche blickt also erneut auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Besonders erfreulich: Nahezu alle TK-Warengruppen trugen zu diesem erfolgreichen Ergebnis mit einem Plus bei.

Verwender schätzen die Vorteile von TK

Tiefgekühlte Lebensmittel sind weiter auf der Erfolgsspur, weil die Kategorie überzeugende Lösungen für wichtige, anhaltende Trends und gesellschaftliche Veränderungen bietet, die den Lebensmittelkonsum insgesamt beeinflussen. TK-Produkte sind Problemlöser für die tägliche Ernährung, ob im Single-Haushalt, in der Familie oder beim Profi-Verwender in der Gastronomie. Dabei punkten sie aufgrund ihrer positiven Eigenschaften wie Frische, Geschmack, einfache Zubereitung, Qualität und lange Haltbarkeit. Die Entzerrung traditioneller Mahlzeitenstrukturen fördert die Nachfrage nach Convenience-Produkten, Snack-Angeboten und sorgt insgesamt für eine Verlagerung des Verzehrs von Mahlzeiten in den Außer-Haus-Markt über den gesamten Tag hinweg mit Frühstück, Mittag- und Abendessen.

Im Lebensmittelhandel (LEH)/Heimdienste (HD) verzeichnete TK 2017 ein Mengenwachstum für TK von 2 Prozent. Das dti geht für diesen Absatzmarkt 2017 von einer Absatzmenge von 1,840 Mio. Tonnen (2016: 1,805 Mio. Tonnen) aus. Der Umsatz im LEH/HD wuchs um 3 Prozent auf 7,80 Mrd. Euro (2016: 7,57 Mrd. Euro). Mit Produktinnovationen haben die Hersteller erfolgreich bestehende und neue Kunden angesprochen. Mit kleineren Verpackungseinheiten in vielen Warengruppen hat die Branche auf die veränderten Haushaltsstrukturen reagiert. „Klassiker“ aus der TK-Truhe wurden zeitgemäß neu interpretiert, das TK-Sortiment wurde breiter und individueller. Das moderne TK-Angebot spricht auch jüngere Kunden erfolgreich an.

Profiköche finden Tiefgekühltes cool

Im Außer-Haus-Markt (AHM) setzte sich die sehr gute Marktentwicklung von TK der vergangenen Jahre weiter dynamisch fort. Der Absatz konnte um fast dreieinhalb Prozent (3,4) auf 1,890 Mio. Tonnen (2016: 1.827 Mio. Tonnen) gesteigert werden und liegt damit erneut über der Absatzmenge des LEH/HD-Bereichs. Der AHM-Umsatz erreichte einen Wert von 6,55 Mrd. Euro und erhöhte sich damit um 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2016: 6,24 Mrd. Euro). Die Dynamik im Außer-Haus-Geschäft hält aufgrund der gesellschaftlichen Veränderungen in Bezug auf Mobilität, einer hohen Erwerbsquote und einer insgesamt positiven Wirtschaftskonjunktur weiter an. Die Gastronomie boomt und hat zugleich ein großes Problem: Es fehlt der Nachwuchs bei Köchen, Bäckern und Konditoren. Dies fördert den Einsatz von Convenience-Produkten, denn gerade TK hat hier viel zu bieten – aufgrund der Frische und Natürlichkeit der Produkte, ihrer flexiblen Einsatzfähigkeit und hohen Sicherheit.

Die dti-Absatzstatistik ist die einzige Quelle für Marktdaten, die sowohl die Entwicklung der Absatzmengen von TK im LEH/HD als auch bei den Profiverwendern im Außer-Haus-Markt in Deutschland insgesamt erfasst.

Diese Pressemeldung, die Absatzstatistik 2017 und eine begleitende Grafik finden Sie auf unserer Website unter www.tiefkuehlkost.de.

Quellenangaben

Bildquelle:obs/Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.
Textquelle:Deutsches Tiefkühlinstitut e.V., übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/53417/3914402
Newsroom:Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.
Pressekontakt:Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.
Dr. Sabine Eichner
Tel.: +49 (0)30 280 93 62-0
Mail: eichner@tiefkuehlkost.de

Weitere interessante News

Panasonic SC-HTB254 für TV-Klangtuning und Musikstreaming Hamburg (ots) - Ob Actionfilm oder Castingshow: Ohne den passenden Sound ist Fernsehen nur halb so schön. Mit der kompakten Soundbar HTB254 ermöglicht Panasonic ein vielseitiges Klangtuning mit wenig Aufwand. Das 120 Watt (RMS) starke 2.1 Soundsystem liefert einen dynamischen Klang und ist dabei so kompakt, das es einfach zwischen den TV-Füßen Platz findet. Das richtige Tieftonfundament für ein intensives Filmerlebnis steuert ein kabelloser Subwoofer bei. Musikfans können die HTB254 zusätzlich a...
Neue Armbanduhr für Motorsport-Fans: „Nuvolari Legend“ Biel/Schweiz (ots) - Die Schweizer Uhrenmarke Eberhard & Co. präsentiert 2018 eine neue Uhr für Automobilsport-Fans: "Nuvolari Legend". Tazio Nuvolari, der italienische Rennfahrer aus Mantua, der in der Zeit zwischen 1920 und den späten 1940er Jahren den Motorsport dominierte, zählt zu den Rennfahrerlegenden. Es heißt, dass dieser von technischer Perfektion begeisterte Champion zu seinen Lebzeiten stets eine Uhr von Eberhard & Co. trug. 65 Jahre nach seinem Tod widmet ihm der Schweizer U...
Die ausgefallensten Sprüche zum Valentinstag 2.0 – Mit vier Klicks zur idealen Botschaft! Hannover (ots) - Der Valentinstag steht bevor und Sie suchen zu Ihrem Geschenk einen liebevollen, ausgefallenen oder witzigen Spruch? Mit dem umfangreich aktualisierten Spruchgenerator schafft es Monsterzeug an dieser Stelle, Hilfe anzubieten. Mittels simpler Auswahlfilter werden passende Sprüche generiert und können nach Bedarf auch direkt in sozialen Medien via Facebook, Twitter, Pinterest & Co. geteilt werden. Passend zum jährlichen Fest der Liebe erscheint ein kostenfreier Valentinstags-...
Sanfte Brise und frische Farbe Essen (ots) - Die Freesie zählt zu den beliebtesten Blumenklassikern, die uns die erste Jahreshälfte erhellen und nach dem tristen Winter für gute Laune sorgen. Kein Wunder, denn ihre farbkräftigen Blüten und ihr subtiler Duft erfüllen das Heim im Nu mit einem leichten Landhaus-Flair. Genau das Richtige, um den lebendigen Frühling zu begrüßen. Ob mit einem geschwungenen Blütenkamm in romantischen Farben wie Weiß, Rosa und Gelb, in satten Tönen wie Orange, Rot, Violett und Blau, mehrfarbig oder g...
BDI zum Jahreswirtschaftsbericht: Wachstum kein Selbstläufer – Soli auf drei Prozent … Berlin (ots) - Zur Vorstellung des Jahreswirtschaftsberichts der Bundesregierung sagt BDI-Präsident Dieter Kempf: Wachstum kein Selbstläufer - Soli auf drei Prozent für alle senken - "Es ist grundfalsch, sich im neunten Aufschwungsjahr von der weiterhin guten deutschen Wirtschaftsleistung blenden zu lassen. Wachstum ist kein Selbstläufer. Die Steuerpläne in den Koalitionsverhandlungen lassen die Unternehmen links liegen. Das trifft vor allem unseren Mittelstand und ist inakzeptabel. Seit zehn J...
Der gute Griff Türgriffe aus Edelstahl Rostfrei Düsseldorf (ots) - Von der Haustür bis zu Küche, Bad & Co.: Türgriffe sind für uns allgegenwärtig, daher nehmen wir sie nur selten bewusst wahr. Das jedoch zu Unrecht, denn die an sie gestellten Ansprüche sind hoch: Türklinken müssen nicht nur zuverlässig jahrzehntelang hohen mechanischen Belastungen standhalten, sondern sollen zudem einen optischen wie haptischen Genuss bieten. Nicht zuletzt ist der Hygieneaspekt ein wichtiges Qualitätskriterium: Keime sollen sich hier nicht ansiedeln. Türg...
Die AWE wächst im „China-Tempo“ und gewinnt Anerkennung auf der ganzen Welt Shanghai (ots/PRNewswire) - Die Appliance & Electronics World Expo (AWE) wird von der China Electrical Appliances Association organisiert und ist eine mit der CES und der IFA vergleichbare Veranstaltung. Laut dem AWE-Organisationskomitee wird die AWE 2018 vom 8. bis 11. März 2018 im Shanghai New International Expo Center stattfinden. Auf einer rekordverdächtigen Ausstellungsfläche von 130.000 Quadratmetern, die sich über 10 Ausstellungshallen verteilt, werden voraussichtlich 250.000 Besucher...
Milka wird Teil des Cocoa Life Nachhaltigkeitsprogramms Bremen (ots) - Ab August wird das Logo von Cocoa Life auf der Verpackung von Milka Tafeln abgedruckt sein, bis Ende 2019 soll das komplette europaeische Milka Schokoladen-Sortiment am Programm teilnehmen. Mondelez Europe hat heute die Teilnahme seiner Schokoladenmarke Milka an Cocoa Life bekanntgegeben. Mit dem Programm Cocoa Life engagiert sich das Unternehmen fuer eine nachhaltige Kakao-Wertschoepfungskette und plant langfristig den gesamten Kakao für seine Produktion nachhaltig zu beziehen. A...
Energizer Holdings, Inc. und Spectrum Brands Holdings geben den Ablauf der … St. Louis und Middleton, Wisconsin (ots/PRNewswire) - Energizer Holdings, Inc. (NYSE: ENR) ("Energizer") und Spectrum Brands Holdings, Inc. (NYSE: SPB) ("Spectrum Brands") gaben heute bekannt, dass die Federal Trade Commission dem Ablauf der Wartefrist gemäß dem Hart-Scott-Rodino Antitrust Improvements Act von 1976 in der neuesten Fassung ("HSR Act") in Zusammenhang mit der bereits angekündigten Übernahme des Bereiches Batterien und tragbare Beleuchtungsprodukte von Spectrum Brands durch Energiz...
Facts and Figures zum Valentinstag Essen (ots) - Die Deutschen sind echte Valentinstags-Muffel. Eine Studie im Auftrag des Blumenbüros Holland gibt Aufschluss darüber, was die Menschen hierzulande wirklich vom angeblichen Tag der Liebenden halten. Zusammengefasst als Infografik präsentiert Tollwasblumenmachen.de die wichtigsten Ergebnisse im Überblick. Der jährlich am 14. Februar stattfindende Valentinstag ist bekannt als "Tag der Liebenden" - ein Tag, an dem sich Menschen mit kleinen Gesten beweisen, was sie füreinander empfinde...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.