Wirtschaftsministerium erwägt Reform der Games-Förderung

() – Das Bundeswirtschaftsministerium erwägt, die für die Videospiel-Branche zu reformieren. “Wir haben ein Windhundverfahren momentan in diesem Förderprinzip”, sagte Wirtschaftsstaatssekretär Michael Kellner (Grüne) am Mittwoch dem Phoenix.

“Das heißt, wer zuerst kommt, kriegt das .” Das habe dazu geführt, dass auch viele große Studios große Anträge gestellt hätten – “das Geld war dann schnell ausgeschöpft”. Man müsse deshalb klären, wie man die vielen kleinen unabhängigen Studios in “sicher und dauerhaft” fördern könne. “Weil dieses Stop-and-go ist ja wirklich für alle Beteiligten nervig”, so Kellner.

Für große Produktion kämen unterdessen andere Fördermethoden, wie beispielsweise Steuergutschriften, infrage. “Wir evaluieren jetzt die Förderung – was lief gut, was nicht gut – und wollen sie dann weiterentwickeln”, kündigte der Staatssekretär an.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Junge Leute beim Zocken (Archiv)
Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH