Datensicheres psychological Targeting in der Healthcare Kommunikation

12. April 2018
Datensicheres psychological Targeting in der Healthcare Kommunikation

mcPilot liefert passgenaue Ansprache Ihrer Kunden

Marketingkommunikation zu individualisieren wird zum Megatrend. Wie dabei jedoch private Grenzen und der Respekt vor Datenschutzrechten von Kunden verletzt werden können, zeigt der Datenskandal um Cambridge Analytica und Facebook, der Mark Zuckerberg unter ungewohnten Druck setzt. Facebook-Daten von Millionen von Nutzern wurden ohne Einverständnis ihrer Eigentümer weitergegeben und in u.a. Wahlkampfstrategien instrumentalisiert.

Methodenansatz von Cambridge Analytica

Cambridge Analytica bedient sich eines Methodenansatzes basierend auf persön-lichkeitspsychologischer Grundlagenforschung. In einem ausgedehnten Feldexperiment wurden individuelle Ergebnisse eines Persönlichkeitstests mit Digital Foot-prints (Likes auf Facebook-Profilen) korreliert. Aufgrund der Like-Profile wurden persönlichkeitsadäquate Facebook-Anzeigen für eine App geschaltet (z. B. eine Anzeige für tendenziell eher Extravertierte. Waren Persönlichkeit und Anzeige kongruent, so das Ergebnis der Grundlagenstudie, wurden mehr Clicks und App-Downloads (d. h. höhere Konversionsraten) erzielt als in Fällen von Inkongruenz.

Psychological Targeting in der Healthcare-Kommunikation

Innovative und Compliance wertschätzende Gesundheitskommunikation muss sich nicht so weit vorwagen auf vermintes Datenschutzterrain. Die Gründe: a) Ärztezielgruppen und die Zahl der Patienten pro Indikation sind überschaubarer. b) Medical Sales Forces kennen viele Ärzte persönlich, was individualisierte Maßnahmen oft erleichtert. Um jedoch genau zu wissen, ob das Marketingbudget effizient eingesetzt wird, ob die richtigen Botschaften in den relevanten Kanälen die Fachzielgruppen passgenau erreichen, bedarf es eines praxisorientierten Multi-Channel-Management Tools.

Datensichere und individuelle Zielgruppen-Kommunikation mit mcPilot

Mit dem mcPilot steht ein bewährtes Planungs- und Entscheidungs-Tool zur Steuerung dieser maßgeschneiderten, individualisierten Interaktion mit Healthcare-Zielgruppen zur Verfügung. Die wissenschaftliche Basis bilden kommunikations- und persönlichkeitspsychologisch validierte Muster im Kommunikationsverhalten – sog. ComTypes®. Das Informations- und Kommunikationsverhalten von Kunden wird klassifiziert und wird mit Kanalpräferenzen und Content-Affinitäten zusammengeführt – im Einklang mit Datenschutzrichtlinien. Zur Erreichung von vorgegebenen Kommunikationszielen werden für jedes Produkt Handlungsempfehlungen entwickelt und die Implementierung von potentialträchtigen Multi-Channel-Strategien im Marke-ting und Vertrieb unterstützt und begleitet.

mcPilot wurde vom Frankfurter MARIAN Institut zusammen mit den Marktforschern von EUMARA entwickelt. Das Leistungsportfolio ist vielfältig, je nach spezifischen Bedarf, Strategie-Workshops, Analysen von CRM-Daten, Validierungen von Klassifizierungs- und Multi-Channel-Strategien.

S.C. Matz, M. Kosinski, G. Nave and D.J. Stillwell: Psychological Targeting as an Effective Approach to Digital Mass Persuasion, PNAS, 2017, 114 (48), pp 12714-1279.

W. Reimund und G. Gianni: Mehr Differenzierung: Anforderung an integrierte Pharma-Kommunikation: Werbeforschung & Praxis, 2010, 56 (4), pp 36-41.

Die marian Kommunikationsforschung GmbH ist eine Tochter der Werbeagentur BRAND HEALTH GmbH mit Schwerpunkt in der strategischen Kommunikationsfor-schung. Gegründet 2010 aus dem Research-Department von BRAND HEALTH fokus-siert MARIAN Kommunikationsforschung auf Multi-Channeling, Creative Development, Targeting. Das Frankfurter Institut kann auf eine mehr als zwangsjährige Erfahrung seiner Mitarbeiter in der nationalen und internationalen Markt- und Kommunikations-forschung zurückgreifen. Weitere Strategie-Tools: BrandTracker®, ThemeDetector®, Aut-Item-Balancer®, Channelyzer®, DocTypes®.

Kontakt
marian Kommunikationsforschung GmbH
Dr. Reimund
Hanauer Landstraße 146
60314 Frankfurt
0170 / 187 57 89
reimund@marian-research.com
http://www.mc-pilot.com

Weitere interessante News

Partnerschaft von Shivom und Genetic Technologies ermöglicht bessere Vorhersage und … München (ots/PRNewswire) - Der Blockchain-Genomikpionier arbeitet künftig mit dem Nasdaq-notierten Molekulardiagnostik-Unternehmen zusammen, um mithilfe der "kritischen Masse" von Genomdaten die Krebserkennung zu verbessern Shivom (https://shivom.io/), die Blockchain-gepowerte globale "Unique ID"-Genomdatenbank-Plattform, kündigte heute eine wichtige Partnerschaft mit dem führenden Molekulardiagnostik-Unternehmen Genetic Technologies (http://gtgcorporate.com/) Limited (ASX: GTG; NASDAQ: GENE) a...
BB RADIO-Moderatoren duellieren sich knallhart: „Bennis Revanche – Mann oder Memme XXL“ Potsdam (ots) - Ski-Springen wie die Olympiasieger von der Schanze in Bad Freienwalde, als "Dinner-Happen" im Straußen-Käfig in Großderschau durchhalten, kopfüber mit einem Profi-Kunstflieger in Schönhagen aus dem Himmel stürzen ... Das sind nur einige Herausforderungen, denen sich die Moderatoren der BB RADIO-Morgenshow stellen müssen, denn ein total verrücktes Männer-Duell findet in den kommenden Wochen seine Fortsetzung! Alex Purrucker und Benni aus der BB RADIO-Morgenshow sind zwei typische ...
Gute Arbeit Kommentar zur Terrorfahndung in Rheinland-Pfalz Mainz (ots) - Die Attentate von Berlin, Ansbach und Würzburg waren nicht nur ein Schock, sie waren in der deutschen Willkommensdebatte auch eine Zäsur. Denn spätestens jetzt wurde klar, dass wir eben nicht wissen, wer seit der Öffnung der Grenzen durch Angela Merkel 2015 alles zu uns gekommen ist. Rheinland-Pfalz ist in dieser Debatte nun einen Schritt nach vorne gegangen und hat als erstes Bundesland das Ergebnis einer Art Rasterfahndung bei Flüchtlingen vorgestellt. Es soll ein Frühwarnsystem ...
ZDF-Programmhinweis Mainz (ots) - Samstag, 12. Mai 2018, 6.20 Uhr PUR+ Ich habe Krebs "Ich habe Krebs." Was passiert, wenn Kinder diese Diagnose bekommen? Wie geht das Leben weiter? Was ist eine Chemotherapie, was wird sonst für die Heilung getan? "PUR+" will das wissen. Drei Tage lang besucht "PUR+"-Moderator Eric Mayer die Kinder auf der onkologischen Station der Uniklinik Mainz. Dort trifft er Leonie, Lara, Lisa, Gianni und Leo. Sie erzählen ihm, wie es ist, wenn man Leukämie oder einen Knochentumor hat. Wie sch...
Magine TV strahlt als erster TV-Streaming-Anbieter alle Sender der Mediengruppe RTL … Köln / Berlin (ots) - - Magine TV schafft den Durchbruch im deutschen Streaming-Markt und bietet ab sofort alle relevanten Free-TV-Sender in HD an - Mit den Sendern der Mediengruppe RTL Deutschland und Eurosport 1 in HD wertet Magine TV seine Senderpakete weiter auf - bei gleichbleibenden Preisen Magine TV bietet als erster Anbieter von Web-TV-Streaming in Deutschland die Sender RTL, VOX, NITRO, n-tv, SUPER RTL, RTL II, RTLplus, TOGGO plus sowie Eurosport 1 in HD an. Das Senderpaket "Comfort HD"...
SPD-Europapolitiker Leinen: Neue Groko muss sich für europäische Wahllisten stark machen Osnabrück (ots) - SPD-Europapolitiker Leinen: Neue Groko muss sich für europäische Wahllisten stark machen Reform des Europawahlrechts nach dem Brexit birgt Konfliktstoff für künftige Bundesregierung Osnabrück. Der Europapolitiker Jo Leinen (SPD) fordert eine neue schwarz-rote Regierung auf, sich mit Blick auf die Europawahl 2019 für mehr grenzüberschreitende Demokratie stark zu machen. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) sagte Leinen: "Die neue Bundesregierung soll...
Kult trifft Hype: Gemeinsam mit den drei ??? in Escape Rooms ermitteln Köln (ots) - Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews - schon die Namen wecken Erinnerungen an durchlesene Nächte unter der Bettdecke und gruselige Stunden vor dem Kassettenrekorder. Seit mehr als 50 Jahren lösen die drei Freunde aus dem kalifornischen Rocky Beach als Die drei ??? einen mysteriösen Fall nach dem anderen. Fünf Jahrzehnte, in denen die Bücher, Hörspiele, Live-Tourneen und Theaterstücke um die beliebten Jungdetektive zum absoluten Kult geworden sind, der längst die nächste Generati...
GEPPERT-Band GmbH wird zur Dorner GmbH Bekanntes Team mit neuem Namen Der seit 1967 bestehende Förderbandhersteller GEPPERT-Band GmbH hat sich in der Vergangenheit durch einen für die Branche außergewöhnlichen Kundenservice einen Namen gemacht, insbesondere durch sein auf die jeweiligen Kundenanforderungen zugeschnittenes lösungsorientiertes Denken und die kurzen Lieferzeiten. Mit dem Kauf durch die Gesellschafter der Dorner Manufacturing Corporation, dem größten Hersteller von Präzisionsf&o...
Neue Doppelspitze – Die Grünen erfinden sich neu Straubing (ots) - In der Tat müssen sich die Grünen neu erfinden, um nicht, wie die SPD, aus der Zeit zu fallen und den Anschluss zu verlieren. Neue Themen braucht die Partei. Die Konzentration auf den Umwelt- und Klimaschutz, unverändert ihr Alleinstellungsmerkmal, wird nicht reichen, will sie aus der Acht-Prozent-Nische herauskommen. Erwartet werden von ihr auch Antworten, wie der Zusammenhalt der Gesellschaft neu organisiert und ein weiteres Auseinanderfallen in Gewinner und Verlierer der Glo...
„ZDF-Mittagsmagazin“ sendet ab 3. April 2018 aus Berlin Mainz (ots) - Am Dienstag, 3. April 2018, 13.00 Uhr geht das neue "ZDF-Mittagsmagazin" in Berlin an den Start - mit neuem Design, aber mit der bewährten Themenmischung aus Aktualität, Politik, Gesellschaft sowie Sport und Wetter. Moderiert wird die Sendung dann erstmals von Jana Pareigis, die die Zuschauer bereits aus dem "ZDF-Morgenmagazin" kennen. ZDF-Chefredakteur Peter Frey: "Mit dem Umzug in unser Hauptstadtstudio rückt die Sendung näher an den politischen Pulsschlag der Republik. Neben den...

Über PR-Gateway.de

pr-gateway.de - Garantierte Veröffentlichungen auf +250 Themenportale + Presseportale für Ihre Pressemitteilungen.


Quelle:
https://www.pr-gateway.de/s/341479
© Copyright 2017. IT Journal.