Der kostenlose Foto-Dienst von Apple ist Vergangenheit

Der kostenlose Foto-Dienst von Apple ist Vergangenheit

Schon vor zwei Jahren stellte den unbegrenzten -Speicher für Videos und Fotos ein. Jetzt ist auch der kostenlose Foto-Dienst von kein Thema mehr. Eingeführt hatte Apple den sehr beliebten und praktischen Fotostream zum automatischen Synchronisieren von Fotos, die mit dem geschossen wurden, schon 2011. Dieser Dienst erlaubte es den Nutzern, Fotos von einem Mobilgerät in die Cloud zu laden und dann auf dem abzuspeichern.

Eine neue Funktion

Der kostenlose Foto-Dienst von Apple war eine bekannte Funktion, die jetzt durch eine andere ersetzt wird, die sich -Fotos nennt. Der Fotostream-Dienst lädt 1000 der neusten Fotos von allen Apple-Geräten hoch, auf den die Nutzer mit ihrer jeweiligen Apple-ID angemeldet sind. Die Fotos sind dann für die Dauer von 30 Tagen in der iCloud gespeichert und können in diesem Zeitraum auf ein beliebiges Gerät aus dem Hause Apple heruntergeladen werden. Diese Funktion erlaubt es beispielsweise bei Urlaubsfotos, diese vom iPhone auch ohne Kabel auf den Mac oder den zu übertragen.

Keine Updates mehr

Am 26. Juni 2023 endet der kostenlose Foto-Dienst von Apple. Nach diesem Datum ist es nicht mehr möglich, Fotos über den Dienst in die iCloud zu laden. So hat es Apple auf seiner Support-Seite angekündigt. Der kostenlose Foto-Dienst wird schon jetzt zum größten Teil durch die iCloud-Fotos ersetzt. Alle, die den Foto-Dienst zum Nulltarif weiter nutzen wollen, müssen ab dem 26. Juni aber keinen Verlust ihrer Daten befürchten. Die Dateien im Fotostream sind in der Originalform auch weiterhin auf dem Gerät zu finden, mit dem sie einmal aufgenommen wurden. Sollten die Nutzer die Fotos auf einem ganz bestimmten Gerät haben, dann rät Apple dazu, sie noch vor dem 26. Juni in einer entsprechenden Mediathek zu speichern.

Die Alternative von Apple

Alle, die bereits die iCloud für Fotos nutzen, sind von den Änderungen nicht betroffen. Diejenigen aber, die den Fotostream nutzen, müssen ab 26. Juni auf die iCloud umsteigen, wenn Bilder in der Cloud abgelegt werden sollen. Dieser Dienst von Apple steht auf den iPhones sowie den iPads zur Verfügung, auf denen 8.3 oder neuer laufen. Das Ganze hat leider auch einen entscheidenden Nachteil. Beim Wechsel vom Fotostream auf die iCloud-Fotos gibt es eine Beschränkung: Nur fünf Gigabyte im iCloud-Speicher sind tatsächlich kostenlos. Alle, die mehr Platz für ihre Bilder oder Videos benötigen, müssen ein sogenanntes iCloud-Abo mit Apple abschließen, was 2,99 Euro im Monat kostet und 200 Gigabyte bietet. Wer Videos und Fotos regelmäßig aus der Cloud auf den Mac oder den Computer sichern möchte, wird mit der Einschränkung sicher gut zurechtkommen.

Fazit zum kostenlosen Fotodienst

Dass Apple den kostenlosen Stream-Dienst für Fotos einstellen würde, ist keine so große Überraschung, trotzdem sind viele Nutzer von Apple enttäuscht. Die Methode ähnelt dem Vorgehen von Google, die von einem auf den anderen Tag keinen kostenlosen Speicher mehr angeboten haben. Alle, die den Fotostream für die regelmäßige vom iPhone auf dem PC genutzt haben, werden diesen Dienst von Apple wahrscheinlich vermissen. Jetzt werden die Bilder nach Ablauf der 30 Tage einfach gelöscht. Bei iCloud ist das etwas anders, hier müssen die Bilder manuell gelöscht werden, sonst kann es passieren, dass der Speicher sehr schnell voll ist.

Bild: © Depositphotos.com / napas.stockphoto@gmail.com

Ulrike Dietz