DocuWare meldet Rekordumsatz von 44 Millionen Euro in 2017 – Top-Ergebnisse dank DocuWare …

12. April 2018
DocuWare meldet Rekordumsatz von 44 Millionen Euro in 2017 – Top-Ergebnisse dank DocuWare …

Germering (ots) – DocuWare, einer der weltweit führenden Anbieter von Cloud Content Services, gibt heute die Zahlen für das am 31. Dezember endende Geschäftsjahr 2017 bekannt. Die Cloud-First-Strategie des Unternehmens geht auf – allein mit DocuWare Cloud wurde ein Wachstum von knapp 140 Prozent erreicht.

Im Geschäftsjahr 2017 konnte DocuWare das Wachstum beschleunigen und die Profitabilität des Unternehmens verbessern. Mit einer Steigerungsrate von 18,4 Prozent – 20 Prozent währungsbereinigt – erreichte die DocuWare Gruppe ein Ergebnis, das mit 43,99 Millionen Euro erstmals über 40 Millionen Euro lag. Allein die Cloud-Umsätze stiegen um fast 140 Prozent, der Umsatz mit Neu- und Erweiterungslizenzen nahm um 17 Prozent zu. „Wir führen dieses bahnbrechende Jahr auf unsere unermüdliche Kundenorientierung zurück, die durch die Benutzerfreundlichkeit unserer Produkte für Dokumenten-Management und Workflow sowie die hervorragende Arbeit unseres stetig wachsenden Partnerstamms unterstrichen wird“, so DocuWare-Geschäftsführer Jürgen Biffar.

Weitere wichtige Finanzkennzahlen des Geschäftsjahres 2017:

– Der Cloud-Umsatz stieg um 139 Prozent auf 4,1 Millionen Euro. – Weltweit wurden 1783 neue Kunden gewonnen – ein Plus von 44 Prozent. – Im Einklang mit der Cloud-First-Strategie wählten mehr als 45 Prozent der Neukunden DocuWare Cloud – die Steigerungsrate gegenüber dem Vorjahr liegt bei 29 Prozent. – Das Gesamtauftragsvolumen (Lizenzen und Wartungsverträge im ersten Jahr sowie Cloud-Aufträge) stieg um 35 Prozent. – Die EBITDA-Marge betrug zwölf Prozent beziehungsweise 5,4 Millionen Euro. – Der Cashflow aus dem laufenden Geschäftsbetrieb betrug 10,8 Millionen Euro. – Die Liquidität des Unternehmens erhöhte sich auf knapp 30 Millionen Euro. – 96 Prozent der Cloud-Verträge wurden verlängert.

Mit einem Umsatz von 21,11 Millionen Euro und einem Anteil von 48 Prozent ist der amerikanische Kontinent weiterhin der größte Markt, Als zweitstärkster Markt wies Deutschland einen Umsatzanteil von 32,1 Prozent aus und konnte ein Wachstum von 27,3 Prozent verzeichnen. Die französische Vertriebstochter DocuWare SARL steigerte ihren Umsatz um 55 Prozent, die UK-Tochter DocuWare Ltd um 29,5 Prozent, bewertet in britischen Pfund sogar um 38,9 Prozent. Die spanische Tochtergesellschaft DocuWare S.L. erwirtschaftete 22,1 Prozent mehr Umsatz als in 2016. Die Gebiete, die unter dem Begriff „Rest of the World“ zusammengefasst werden, trugen mit einem Anteil von 9,8 Prozent zum Umsatz bei und stiegen um 15,7 Prozent.

DocuWare Cloud verfügt über den vollständigen Funktionsumfang eines On-Premises-Systems und wird weltweit von Unternehmen jeglicher Größe und Branche eingesetzt. Jürgen Biffar sieht das Unternehmen dadurch gerüstet, auf die weitere Marktdynamik in 2018 zu reagieren: „DocuWare bietet die richtige Funktionalität zu einem attraktiven Preis bei minimalem Implementierungsaufwand. Die überzeugenden Skaleneffekte der Azure-Hosting-Plattform und die relativ niedrigen Betriebs- und Supportkosten der Cloud verschaffen uns einen starken Wettbewerbsvorteil auf dem Weg zur Cloud-First-Company.“

Quellenangaben

Textquelle:DocuWare GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/52804/3915068
Newsroom:DocuWare GmbH
Pressekontakt:Pressebüro Birgit Schuckmann – birgit.schuckmann@docuware.com –
0172 8552005

Weitere interessante News

Haier stellt auf der MCE 2018 aus Beste Klimatechnikmarke in der IoT-Ära Qingdao, China (ots/PRNewswire) - Am 13. März zeigte Haier auf der MCE 2018 in Italien das weltweit einzige Komplettangebot an Smart-Air-Lösungen in der Klimatechnik. Mit diesen Produkten geht Haier weit über den Rahmen eines "einfachen Klimaanlagenherstellers" hinaus und erklärt "saubere Luft" zum neuen Mehrwert im IoT-Zeitalter. Laut Euromonitor International gilt Haier im Jahr 2017 mit einem Marktanteil von 30,5 % (nach Jahresumsatz) als die weltweit füh...
Das neue Seriensehen beginnt! Free-TV-Sender NOW US startet am 21. März 2018 exklusiv … Köln (ots) - Gute Nachrichten für alle Fans von mitreißenden US-Serien: Am 21. März 2018 geht der neue Free-TV-Sender NOW US mit der vollen Ladung TV-Highlights an den Start! Neben beliebten Top-Serien wie "Anger Management", "Glee", "Breaking Bad", "White Collar" oder "King & Maxwell" können sich NOW US-Zuschauer auch auf packende Free-TV-Premieren freuen: Unter anderem zeigt NOW US erstmals im deutschen Free-TV "Lizzie Borden - kills!" mit Christina Ricci, aber auch frische Folgen der beli...
Edelman Trust Barometer 2018: Fake News weiten globale Vertrauenskrise aus – Ringen um … Frankfurt (ots) - Die Welt durchlebt eine Phase tiefer Verunsicherung. Das zeigen die Daten des Edelman Trust Barometers 2018 deutlich. In nur noch vier der 28 untersuchten Länder liegt das Vertrauen der Menschen auf einem hohen Niveau. Konkret sind das China, Indonesien, Indien und die Vereinigten Arabischen Emirate. In 20 Ländern überwiegt die Verunsicherung. Einer der wesentlichen Faktoren für den Vertrauensverlust: Fake News und die verzweifelte Suche nach echten Informationen. "Aus der Vert...
Mediaagentur JOM plant künftig für FRoSTA Hamburg (ots) - Erfolgreicher Jahresstart für die JOM Group: Die Mediaagentur betreut ab sofort die Marke FRoSTA in den Bereichen Mediaberatung, -planung und -einkauf. Die Tiefkühlmarke FRoSTA ist Marktführer für tiefgefrorene Fertiggerichte in Deutschland und führt darüber hinaus tiefgefrorene Fisch- und Gemüseprodukte im Sortiment. Vom Standort Hamburg aus ist JOM für die klassischen Mediaaktivitäten des mittelständischen Familienunternehmens aus Bremerhaven verantwortlich. Der Schwerpunkt der...
Weltgrößte Mietwagenagentur öffnet ihre Plattform für unabhängige Anbieter und … Manchester, England (ots/PRNewswire) - Unabhängige Autovermietungen mit kleineren Fahrzeugflotten werden ab sofort dazu in der Lage sein, sich einen Teil der acht Millionen Mietwagen-Buchungen zu sichern, die über die weltweit größte Online-Mietwagenagentur abgewickelt werden. Rentalcars.com hat einen neuen Onlinedienst gestartet: Marketplace (https://secure.rentalcars.com/marketplace/de/?utm_source=Newswire_Ge r_Mal&utm_campaign=Newswire). Diese Branchenneuheit ermöglicht es kleineren Autov...
Valtech bringt Lufthansa Kranich auf den digitalen Kanälen zum Fliegen Köln / Frankfurt (ots) - Valtech entwickelt digitale Gestaltungsvorgaben der Marke // Digitalagentur setzt Brand Refresh an den wichtigsten digitalen Kontaktpunkten um In diesen Tagen setzt eines der bekanntesten Firmenlogos der Welt - der Lufthansa-Kranich im Kreis - in neuer Optik zum Höhenflug in ihrer Ausrichtung als Premiummarke an. An der Umsetzung des neuen Lufthansa Designs an den wichtigsten digitalen Touchpoints war auch die Digitalagentur Valtech maßgeblich beteiligt. Valtech hat als ...
Deutschlands beste Ausbilder gesucht – Bewerbungsphase zum Ausbildungs-Ass eröffnet Berlin/Mannheim (ots) - Das Ausbildungs-Ass geht in eine neue Runde. Der mit 15.000 Euro dotierte Preis wird bereits zum 22. Mal von den Wirtschaftsjunioren Deutschlands, den Junioren des Handwerks und der INTER Versicherungsgruppe ausgeschrieben. Innovative Ausbildungsbetriebe können sich ab sofort in den drei Kategorien: Industrie, Handel, Dienstleistungen, Handwerk und Ausbildungsinitiativen für die Auszeichnung bewerben. Die Erstplatzierten erhalten je 2.500 Euro, die Zweitplatzierten je 1.5...
Wenn der Geschäftspartner im Ausland nicht zahlt: In welchen Ländern die Gesetze nur … Hamburg (ots) - Wie groß die Chancen für Unternehmen sind, in den 50 wichtigsten Handelsnationen der Welt das Geld für ausstehende Rechnungen zu bekommen, untersucht der weltweit führende Kreditversicherer Euler Hermes in seiner aktuellen Studie "Collection Complexity Score and Rating". Dazu bewerteten die Experten von Euler Hermes den Komplexitätsgrad der internationalen Inkassoverfahren anhand von drei Hauptfaktoren: Zahlungspraktiken, lokale Gerichtsverfahren sowie das Insolvenzverfahren in d...
FinTech-Bank überschreitet 3 Milliarden-Grenze Pforzheim (ots) - Mit einem Umsatzsprung von 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr erreichte die AKTIVBANK AG im Jahr 2017 die angestrebte 3 Milliarden-Marke. Der Geschäftsbericht 2017 stellt erstmals seit Gründung der AKTIVBANK AG einen regulierten Umsatz von 3,11 Milliarden Euro fest. Diese positive Entwicklung bestätigt die Strategie der Spezialbank für Zentralregulierung und Factoring: Aufbau stabiler Kundenbeziehungen, flexible und branchengerechte Handlungsmöglichkeiten für Kunden im Offline- ...
1LIVE feiert „Eine Nacht in Mönchengladbach“ – Auch SIDO feiert mit Köln (ots) - 1LIVE übernimmt wieder einen Tag und eine Nacht lang eine Stadt im Sektor - und SIDO feiert mit. Wenn am 30. April aus Mönchengladbach der Party-Hotspot Nummer eins wird, kapert der Superstar unter Deutschlands Rappern die Red Box. SIDO ist eines von zahlreichen Highlights, die 1LIVE für "Eine Nacht in Mönchengladbach" plant. Außerdem gibt es weitere exklusive Radiokonzerte, Lesungen in besonderer Atmosphäre, Comedy der Extraklasse und schweißtreibende DJ-Sets. Bereits bestätigt ist...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.