Fraport-Verkehrszahlen im März und den ersten drei Monaten 2018: Deutliches Plus beim …

13. April 2018
Fraport-Verkehrszahlen im März und den ersten drei Monaten 2018: Deutliches Plus beim …

Frankfurt (ots) –

Überwiegend positive Entwicklung auch an den Beteiligungsflughäfen

In den ersten drei Monaten des Jahres 2018 zählte der Flughafen Frankfurt mehr als 14,4 Millionen Fluggäste, was einem Plus von 10,0 Prozent entsprach. Der starke Zuwachs war vor allem auf umfangreiche Angebotsaufstockungen sowie auf die frühe Lage der Osterfeiertage zurückzuführen. Das Cargo-Aufkommen stieg im ersten Quartal um 0,7 Prozent auf 539.610 Tonnen. Die Anzahl der Flugbewegungen erhöhte sich um 8,3 Prozent auf 113.213 Starts und Landungen und die Summe der Höchststartgewichte wuchs auf knapp 7,1 Millionen Tonnen (plus 6,1 Prozent) an.

Auch im März verzeichnete der Flughafen Frankfurt ein starkes Wachstum von 13,2 Prozent auf über 5,5 Millionen Passagiere. Gestärkt durch den Osterreiseverkehr waren die Europa-Verbindungen mit Zielen wie Italien, Spanien oder Portugal wesentlicher Wachstumstreiber. Im Cargo-Bereich ist aufgrund der frühen Lage der Osterfeiertage und des späten Chinesischen Neujahrsfests ein leichter Rückgang von 1,7 Prozent auf 201.965 Tonnen zu verbuchen. Die Starts und Landungen erhöhten sich im März um 8,6 Prozent auf 41.204 Bewegungen und die Höchststartgewichte um 6,4 Prozent auf knapp 2,6 Millionen Tonnen.

Die internationalen Beteiligungsflughäfen entwickelten sich im ersten Quartal überwiegend positiv. Am Flughafen in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana konnten in den ersten drei Monaten des Jahres 329.212 Passagiere begrüßt werden, ein Zuwachs von 14,2 Prozent. Die beiden brasilianischen Airports Fortaleza und Porto Alegre erreichten gemeinsam ein Plus von 5,8 Prozent auf etwa 3,6 Millionen Passagiere. An den 14 griechischen Regionalflughäfen ging die Anzahl der Fluggäste leicht um 2,1 Prozent auf rund 1,8 Millionen zurück. Ein wesentlicher Grund für den Rückgang waren die Einschränkungen durch die mittlerweile abgeschlossenen Sanierungsarbeiten an der Start- und Landebahn am verkehrsstarken Flughafen Thessaloniki, die dort im Berichtszeitraum zu einem Rückgang um 7,0 Prozent führten. Lima (Peru) verzeichnete eine Steigerung von 10,6 Prozent auf rund 5,3 Millionen Fluggäste, während die bulgarischen Twinstar-Airports Varna und Burgas gemeinsam 216.218 Passagiere zählten (plus 71,6 Prozent). Der türkische Flughafen Antalya legte weiter deutlich um 21,4 Prozent auf rund 2,6 Millionen Passagiere zu. Auch der Flughafen Hannover steigerte die Anzahl der Fluggäste um 8,5 Prozent auf knapp über eine Million. Den russischen Flughafen in St. Petersburg nutzten im ersten Quartal rund 3,2 Millionen Passagiere (plus 9,6 Prozent). Xi’an in China verzeichnete knapp 10,5 Millionen Passagiere, ein Zuwachs von 6,3 Prozent.

Weitere Informationen über die Fraport AG finden Sie hier: http://ots.de/Q5nhc

Quellenangaben

Textquelle:Fraport AG, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/31522/3915252
Newsroom:Fraport AG
Pressekontakt:Fraport AG
Torben Beckmann
Unternehmenskommunikation
Media Relations
60547 Frankfurt am Main
Telefon +49 69 690-70553
t.beckmann@fraport.de
www.fraport.de

Weitere interessante News

Stahlbau von AIDAnova ist abgeschlossen Rostock (ots) - Am Mittwoch, 18. April 2018, ist mit der Brücke der letzte der 90 Baublöcke auf den Schiffskörper von AIDAnova montiert worden. Damit ist der Blockbau des Schiffs abgeschlossen. Gegen 11:00 Uhr wurde das 345 Tonnen schwere Bauteil mit dem größten Kran der Baudockhalle 2 der Meyer Werft in Papenburg in Position gebracht und wird dann verschweißt. Die 500 Quadratmeter große und bis zu 50 Meter breite Brücke ist die größte ihrer Art in der AIDA Flotte. Von hier aus wird der Kapitän ...
Fußball-WM 2018 in Russland München (ots) - Von 14. Juni bis 15. Juli wird in Russland die Fußball-Weltmeisterschaft ausgetragen. Fußball-Fans, die die deutsche Nationalmannschaft begleiten, müssen einige Formalitäten beachten, um nicht im Abseits zu landen. Der ADAC hat die 11 wichtigsten Tipps für Reisende zusammengestellt: Tipp 1: Vorsorge treffenVor Reisebeginn ist es ratsam, sich bei der Deutschen Botschaft zu registrieren (Krisenvorsorgeliste). So erhält man im Problemfall schneller Hilfe. Tipp 2: Einreise und ...
Mando sichert sich Zulassung Kaliforniens für das Testen autonomer Fahrzeuge - Das Unternehmen beschleunigt die Entwicklung von "Hockey" - seiner eigenen Plattform für autonomes Fahren - Mando setzt seinen technologischen Austausch mit weltweit aktiven Unternehmen des Silicon Valley und seine Suche nach vielversprechenden Start-up-Unternehmen fort Seoul, Südkorea und Silicon Valley, Kalifornien (ots/PRNewswire) - Mando, ein weltweit aktiver Hersteller von Fahrzeugteilen, der zur Halla Group gehört (CEO Chung Mong-won), gab am 30. August bekannt, dass es sich als erstes k...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.