DDV veröffentlicht neue Practice Help-Reihe zu speziellen Fragen der DS-GVO

16. April 2018
DDV veröffentlicht neue Practice Help-Reihe zu speziellen Fragen der DS-GVO

Frankfurt am Main (ots) – Der DDV hatte zu den Auswirkungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) schon sehr frühzeitig im Juni 2016 einen Best Practice Guide herausgegeben, der im September 2017 aktualisiert wurde. Der Guide ist als PDF über die Webseite des DDV für Mitglieder beziehbar und für Nicht-Mitglieder per E-Mail unter info@ddv.de.

Der Guide gibt allgemeine Hinweise und kann deshalb nicht alle Spezialfragen zur Umsetzung der DS-GVO im Rahmen des Dialogmarketings beantworten. Zu verschiedenen Punkten muss sich eine einheitliche Auslegung auch erst herausbilden.

Vor diesem Hintergrund hat der DDV eine neue Practice Help-Reihe eröffnet, die den Best Practice Guide nach und nach durch konkrete Empfehlungen zu speziellen Fallvarianten der Praxis ergänzt.

Dazu DDV-Präsident Patrick Tapp: „Mit der neuen Practice Help-Reihe geben wir bei der Umsetzung des neuen europäischen Datenschutzrechts Hilfestellung zu ganz bestimmten typischen Konstellationen der Tagespraxis des Dialogmarketings. Die Reihe begleitet in sinnvoller Weise unsere zahlreichen anderen Aktivitäten im Kontext der DS-GVO.“

Die erste Veröffentlichung der Reihe betrifft die Frage, welche Datenschutzinformation beispielhaft in ein Werbeschreiben aufgenommen werden könnte, wenn die Adressen aus Haushaltsdateien stammen. Das Dokument kann über den nachfolgenden Link kostenlos auf der Webseite des DDV abgerufen werden.

Zur ersten Ausgabe der neuen Practice Help-Reihe:

http://ots.de/LMOWUS

Quellenangaben

Textquelle:DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V., übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/56536/3917660
Newsroom:DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
Pressekontakt:DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
Boris von Nagy
Leiter Kommunikation
Hahnstr. 70
60528 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 401 276 513
Fax: (069) 401 276 599
b.vonnagy@ddv.de
http://www.ddv.de

Weitere interessante News

Bertolli® heißt einflussreiche Chefköche zu einem gastronomischen Treffen im Winter in … Udine, Italien (ots/PRNewswire) - Bertolli®, mit mehr als 150 Jahren Geschichte die weltweite Nummer Eins unter den Olivenmarken, setzt die strategischen Aktivitäten zur Unterstützung ihres Marken-Relaunchs in internationalen Märkten fort. (Photo: https://mma.prnewswire.com/media/660689/Bertolli_Relaunch_Brand.jpg ) In der letzten Aprilwoche wird Bertolli acht einflussreiche Chefköche aus aller Welt zu Gast haben, die alles rund um die Marke Bertolli erfahren werden - von ihrer breiten Palette a...
HARTING: „Unser Herz schlägt für GWD Minden“ Espelkamp (ots) - Die HARTING Technologiegruppe hat ihr Engagement bei GWD Minden verlängert. "Unser Herz schlägt seit vielen Jahren für GWD Minden. Als Gesellschafter und langjähriger Hauptsponsor sehen wir in unserem Engagement ein klares Bekenntnis zum Verein und zur Region", sagt Philip Harting, Vorstandsvorsitzender der Technologiegruppe und GWD Beirat. Das Engagement gilt sowohl für den Hauptverein TSV GWD Minden e.V. als auch für die GWD Minden Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG, die f...
Jacques Raynaud wird neuer Executive Vice President Sports & Advertising bei Sky … Unterföhring (ots) - Unterföhring, 08. März 2018 - Sky Deutschland bündelt künftig die Bereiche Sport und Werbevermarktung. Für die neu geschaffene Position des Executive Vice President Sports & Advertising hat das Unternehmen Jacques Raynaud verpflichtet. Roman Steuer, Executive Vice President Sports sowie die beiden Sky Media Geschäftsführer Martin Michel und Thomas Deissenberger werden direkt an ihn berichten. Carsten Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung von Sky Deutschland: "Mit Ja...
Crocs präsentiert ‚Drew Barrymore loves Crocs‘: Die Colorblock-Kollektion ist die erste … Frankfurt (ots) - Crocs, Inc., ein globaler Marktführer innovativer Freizeitschuhe für Damen, Herren und Kinder, gibt heute den weltweiten Launch seiner 'Drew Barrymore loves Crocs Colorblock'-Kollektion bekannt. Die Produktlinie, mit ausgewählten Modellen für Damen und Kinder, entstand in Zusammenarbeit mit Drew Barrymore, die als Markenbotschafterin für die 'Come As You Are'-Kampagne auftritt. Durch die Kombination der Farben Weiß, Marineblau und Gelb, und darauf abgestimmte Verzierungen, vere...
Fitness First tauscht Fahrkarten gegen Kniebeugen: Ein Marketing Stunt zum Niederknien! Berlin (ots) - Fitness First tauscht Fahrkarten gegen Kniebeugen! Die Aktion "Tickets for Squats" ist in Deutschland bisher einmalig und macht aktuell die PassantInnen am Berliner Hauptbahnhof fit für den Frühling. Auch die sportliche Zielgruppe kann nicht jede Strecke sprintend zurücklegen - besonders in der riesigen Hauptstadt. Allen, die gerade lieber auf neue Laufschuhe sparen, winkt noch heute und morgen dank einer Aktion der UAM Experience und Fitness First am Berliner Hauptbahnhof die Cha...
Marken, die Menschen glücklich machen Hamburg (ots) - Kaufen macht glücklich: Auf insgesamt 442 Marken trifft dies besonders zu, denn ihre Kunden verbinden damit ein starkes, positives Gefühl. Das ist das Ergebnis der aktuellen Siegel-Studie "Marken, die Menschen glücklich machen" der Kommunikationsberatung Faktenkontor im Auftrag von Focus und Focus Money. Die Untersuchung erfolgte in Kooperation mit der International School of Management (ISM). Analysiert wurden rund 1.700 Marken aus 124 Branchen. Unter den glücklich machenden Mar...
SKODA ist neuer Hauptsponsor der Deutschland Tour und Partner des Grünen Trikots Weiterstadt (ots) - - ,Motor des Radsports' stellt den Organisatoren der einzigen deutschen Profirundfahrt 40 Begleitfahrzeuge zur Verfügung - Tschechische Traditionsmarke fährt als Partner des Grünen Trikots für den besten Sprinter ins Rampenlicht - SKODA Roadshow bietet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm - Viertägiges Profi-Radrennen beginnt am 23. August in Koblenz und endet in Stuttgart - SKODA unterstützt Jedermann Tour als offizieller Partner und schickt eigenes SKODA Veloteam an den S...
Weckruf an die Werbetreibenden Köln (ots) - Die Kölner Agentur Echte Liebe startet ihre "Programmatic Creativity"-Offensive. Dazu hat die Full-Service-Agentur für Programmatic Marketing drei Handlungsempfehlungen ausgearbeitet, an denen sich Werbetreibende orientieren können, um endlich das volle Potenzial aus den neuesten Werbetechnologien auszuschöpfen. Programmatic Creativity - ein fundamentaler Teil des neuen Marketings Programmatic Creativity umfasst dynamische Kommunikationskonzepte, die Kreativleistung, Data Management...
Auf Wiedersehen, Winter – Hier kommt der Frühling Essen (ots) - Wenn draußen die ersten Blüten ihren Kopf heben und der Winter sich langsam aber sicher verabschiedet, beginnt auch im Interieur die neue Jahreszeit. Tulpe, Narzisse, Hyazinthe, Schachblume und Traubenhyazinthe verbreiten in den eigenen vier Wänden ein Farbspektakel und lassen die Herzen aller Pflanzenfans höher schlagen. Der Frühling klopft an und das mit niemand geringerem als Tulpe, Narzisse, Hyazinthe, Traubenhyazinthe und Schachblume. Jede einzelne dieser Zimmerpflanzen erstra...
Cover des Jahres 2017: ‚brand eins‘ gewinnt mit Strategie-Ausgabe „Der Plan war scheiße“ Hamburg (ots) - Es steht zwar "scheiße" drauf, ist aber genau das Gegenteil: Die 'brand eins'-Ausgabe 10/2017 holt Gold mit "Der Plan war scheiße." beim Zeitschriftenwettbewerb 'Cover des Jahres 2017' (www.cover-des-monats.de), den der Hamburger New Business Verlag initiiert. Die Fachjury, bestehend aus Experten der Kreativ- und Medienbranche, lobt den Mut, die plakative Darstellung, den Humor und die Hintergründigkeit der Gestaltung. 'brand eins'-Chefredakteurin Gabriele Fischer sagt zur Entste...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.