Der Saugroboter von Ecovacs kann auch wischen

Der Saugroboter von Ecovacs kann auch wischen

Hausarbeit ist in der Regel lästige Arbeit, die aber gemacht werden muss. Um sich das Leben etwas einfacher zu machen, gibt es technische Neuerungen, wie beispielsweise den Saugroboter von Ecovacs. Er ist der ideale Helfer für alle glatten Böden und kann nicht nur saugen, sondern außerdem feucht wischen. Zudem hält er noch die Luft sauber, da sein Abluftfilter die Schmutzpartikel aus der Luft einsaugt.

Stark bei Staub und Flecken

ECOVACS DEEBOT X1 OMNI,... *
  • X-TRA PRAKTISCH: Saugroboter mit Wischfunktion und automatischer Staubentleerung und Wassersäuberung, beim DEEBOT X1 OMNI muss der Staubbehälter nicht manuell geleert werden, die Station hat einen abgedichteten Einwegstaubbeutel mit einem Fassungsvermögen von 3,2 L der einer Schublade ähnelt, während des Ladevorgangs und nach einer Reinigung wird der Staub aus dem Staubsauger Roboter automatisch in diesen Beutel abgesaugt, aus dem weder Staub noch Allergene entweichen können

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details in der Datenschutzerklärung
Mit seiner Motorleistung von 45 Watt hat der Saugroboter von Ecovacs viel Power. Wahlweise wird das Gerät auch mit einem Dauerfilter ausgestattet, der sich auswaschen lässt und so eine Menge spart. Der Saugroboter von Ecovacs X1 OMNI E ist mit einer Elektrobürste ausgestattet, die nicht nur den Staub aus den Teppichen, sondern auch besonders hartnäckige Flecken von Stein- oder Holzböden mühelos entfernt. Dabei ist der Roboter, der saugen und wischen kann, mit 65 dB angenehm leise. Falls sich dem Saugroboter Hindernisse in den Weg stellen, wie beispielsweise Tischbeine oder Spielzeug, dann werden diese zuverlässig erkannt.

Viele Funktionen

Der Saug- und Wischroboter hat eine sogenannte Raumerkennung. Genauer gesagt: Er erstellt in seinem Elektronengehirn eine genaue Karte der Wohnung, wie die einzelnen Zimmer unterteilt sind und wie er sie ansteuern muss. Dazu kommt noch ein Sensor, der den Roboter vor möglichen Treppenabstürzen schützt. Drei Stunden kann der X1 OMNI E von Ecovacs ohne Unterbrechung saugen und wischen, bevor seine nachlässt und er wieder aufgeladen werden muss. Das Aufladen dauert 390 Minuten, dann kann der Roboter wieder aktiv werden. Passend zum Saugroboter gibt es eine , mit der man neben der Richtung, die eingeschlagen werden soll, auch die Zeitpläne für die Reinigung eingeben kann. Zusätzlich hat der kleine Helfer im Haushalt noch eine Anzeige, wann der Staubbeutel gewechselt werden muss. Die Staubbox selbst hat ein Fassungsvermögen von 0,4 Litern.

Reichlich Zubehör

Der Lieferumfang des Saug- und Wischroboters kann sich sehen lassen. Er ist unter anderem mit vier Wischtüchern ausgestattet, was sehr praktisch ist, da es immer zwei Tücher in Reserve gibt. Dazu kommen zwei Staubbeutel für die Station, damit nicht direkt ein Beutel nachgekauft werden muss. Es gibt eine Reinigungsbürste sowie zwei Seitenbürsten, ein Multifunktionswerkzeug für die Reinigung, eine genaue Bedienungsanleitung und ein Netzkabel. Ein großer Vorteil des Roboters ist, dass der Behälter für den Staub direkt an der Station ausgeleert wird. Werden die Wischpads angebracht, dann wechselt das Gerät ganz automatisch in den Wischmodus und Teppiche werden umfahren. Meistens reicht nur eine Runde mit den Wischpads und die Böden glänzen wieder wie neu.

Fazit zu Saugroboter von Ecovacs

Was die Funktionen und das Zubehör angeht, kann der Saugroboter von Ecovacs punkten. Nachteilig ist, dass er zum einen sehr schwer und zum anderen auch sehr groß ist. Mit 10,35 Zentimetern ist er zwar relativ hoch, hat aber kaum Probleme mit Möbeln. Trotzdem ist es besser, die Höhe der Kommoden, Schränke oder Betten genau zu vermessen, bevor der Roboter gekauft wird. Der Roboter ist kindersicher und verfügt über ein Tiefenreinigungssystem mit vier Stufen. Praktisch ist die Sprachsteuerung und auch der große Behälter für das Wischwasser, der vier Liter fasst. So viel Komfort hat allerdings seinen Preis: Der Wisch- und Saugroboter kostet knapp 1500 Euro.

Bild: © Depositphotos.com / ChinaImages

Ulrike Dietz