Was müssen Headsets für Gamer mitbringen?

Was müssen Headsets für Gamer mitbringen

Alle, die erfolgreich und unterhaltsam zocken wollen, brauchen selbstverständlich ein passendes Headset mit vielen Funktionen. Ein gutes Set macht es möglich, sich mit anderen Spielern zu unterhalten und den Gegner schneller zu hören. Multiplayer- sind dabei besonders beliebt, denn der Spieler kann mit neuen Bekannten im plaudern und gleichzeitig den passenden Sound des Spiels hören. Aber was muss ein Headset für Gamer noch alles können?

Der Klang – besonders wichtig

Logitech G432 kabelgebundenes... *
  • 50-mm-Audio-Lautsprecher: Intensives, filmreifes Gaming-Erlebnis mit detailreichem Sound aus den 50-mm-Lautsprechern des Gaming-Headsets

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details in der Datenschutzerklärung
Ein bedeutendes Kriterium bei Tests von Headsets für Gamer ist immer der Klang. Dieser ist nicht nur ausschlaggebend für den Spaß am Spiel, sondern kann jederzeit über Sieg und Niederlage entscheiden, beispielsweise, wenn die Position des Gegners exakt bestimmt werden muss. Getestet wird zunächst die Lautstärke, erst dann folgt die Wiedergabe von Stimmen, bestimmten Effekten und der Musik. Das Ganze findet in einem schalldichten Raum statt, damit kein akustisches Signal unbemerkt bleibt. Neben der Qualität des Mikrofons wird dazu noch der Komfort beim Tragen des Headsets für Gamer getestet.

Die besten Headsets für Gamer

Klang oder Preis – was ist wichtiger? Der leidenschaftliche Spieler wird sich natürlich für einen optimalen Klang entscheiden, weniger erfahrene Spieler orientieren sich hingegen eher am Preis. Da der Markt bei den Headsets für Gamer groß ist, dürfte für beide Interessenten das richtige Set dabei sein. Nicht ganz so günstig, aber mit einer Ausstattung für gehobene Ansprüche ausgestattet, ist das INZONE H3 Set. Es kostet rund 70 Euro, kann über Kabel genutzt werden, bietet dazu noch ein zusammenklappbares Mikro und kann durch eine ausgezeichnete Sprachqualität überzeugen. Der Tragekomfort ist sehr gut und die mitgelieferte bietet eine Reihe von Einstellungsmöglichkeiten.

Zwei starke Sets

Wer etwas mehr für ein gutes Gamer-Headset anlegen möchte, sollte das Bang & Olufsen Beoplay Portal wählen oder sich für das Astro A50 X aus dem Hause Logitech entscheiden. 200 Euro muss der Gamer für das Set von Bang & Olufsen auf den Tisch legen. Aber die Ausgabe lohnt sich definitiv, denn neben einem attraktiven Design macht das Set auch einen hochwertigen Eindruck. Das Mikrofon ist zwar nicht sichtbar, hat aber einen hervorragenden Klang. Zudem kann das Set des bekannten Herstellers aus Dänemark mit zusätzlichen Funktionen wie ANC und einem Transparenz-Modus überzeugen. Knapp 400 Euro kostet das Astro A50 X von Logitech, inklusive einer Basisstation und einem Headset. Die Basisstation ist ideal, um die geringen HDMI-2.1-Plätze an den meisten Fernsehern auszugleichen. Insbesondere für alle, die Headset und Basisstation gleichermaßen benötigen, lohnt sich der Kauf des Sets ohne Frage.

Fazit zu Headsets für Gamer

Jeder Spieler ist anders und hat andere Prioritäten. Da im Handel viele Gamer-Headsets angeboten werden, sollte für jeden Gamer ein passendes Set dabei sein. Für Einsteiger ist das Sony INZONE H3 eine gute Idee. Es ist technisch stark, kostet aber kein Vermögen. Zu den Top-Modellen gehören die Geräte von Astro, Logitech und das Razer BlackShark V2 Pro. Sie sind nicht ganz so teuer, liefern aber jederzeit eine starke Leistung. Unangefochten an der Spitze ist allerdings immer noch Bang & Olufsen zu finden. Hier stimmt nicht nur der Tragekomfort, auch der Klang ist exzellent.

Bild: © Depositphotos.com / ShotStudio

Nadine Jäger