So bleiben Tablet und Smartphone immer sicher und geschützt

So bleiben Tablet und Smartphone immer sicher und geschützt

Das gehört zum täglichen Leben einfach dazu. Für viele Menschen gilt der erste Blick am Morgen dem Smartphone, es ist immer griffbereit und fährt sogar mit in die Ferien. Smartphones haben in der Regel auch eine Hülle, damit es nicht beschädigt wird, geht es aber um die innere , dann nehmen es viele Nutzer es nicht so genau. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, Tablet und Smartphone abzusichern.

Immer mit einem Backup arbeiten

Kaum jemand nutzt sein Smartphone ausschließlich zum Telefonieren, auf der Mehrzahl der Geräte sind zudem wichtige Nachrichten oder private Fotos zu finden. Um die Daten und die Fotos zu schützen, sollte deshalb in regelmäßigen Abständen ein angelegt werden. Bei dieser Sicherheitskopie werden alle Nachrichten, Fotos oder Videos entweder auf einen externen oder auf den zu Hause übertragen und sind so sicher gespeichert. Sollten Smartphone oder Tablet gestohlen werden oder verloren gehen, dann sind die Daten sicher.

Apps genau überprüfen

Ohne die endlose Zahl der Apps ist die Welt der Smartphones und Tablets nicht vorstellbar. Werden Apps kostenlos angeboten, dann soll der Nutzer seine persönlichen Daten preisgeben. Aber selbst wenn die Daten nicht verlangt werden, kann eine ein Risiko darstellen. Aufgrund dessen ist es immer eine gute Idee, alle Apps aus einem offiziellen Store herunterzuladen. Damit wird nicht nur die mobile Sicherheit erhöht, auch mögliche Schadsoftware hat keine Chance mehr, unbemerkt auf das Smartphone oder Tablet zu gelangen.

So wirksam sind Sicherheitsprogramme

Wer denkt, dass Schadsoftware nur den heimischen betrifft, irrt sich, auch auf Smartphones und Tablets wurde bereits schädliche gefunden. Damit gelangen Schädlinge, wie beispielsweise Trojaner, Ransomware oder Viren auf das Gerät, ohne dass der Besitzer etwas davon bemerkt. Diese Probleme können mit der Installation von Sicherheitsprogrammen schnell und einfach gelöst werden. Viele dieser speziellen Programme bringen noch Zusatzprogramme mit, die etwa dabei helfen, ein verlegtes Smartphone schnell wiederzufinden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, wichtige Daten aus der Ferne zu löschen und Kontakte zu blockieren.

Vorsicht schützt vor Schaden

Sogenannte Kettenbriefe sind im keine Seltenheit, sie weiterzuleiten, kann jedoch sehr gefährlich sein. Die Briefe tauchen gerne in Chat-Apps, vor allem aber in den sozialen Medien auf. Irgendjemand schickt eine Nachricht, in der er vor einem Kontakt warnt. Nicht selten enthalten die Briefe dazu noch einen Link, der keinesfalls angeklickt werden sollte. Statt auf einer gefährlichen Seite zu landen, ist es besser, die Nachricht teilweise zu kopieren, um in den nachzuforschen, ob es dazu vielleicht schon entsprechende Nachrichten gibt. So kann man sehr schnell erkennen, ob es hier um einen Betrug geht.

Fazit

Smartphones und Tablets sind nützliche Helfer im Alltag und machen es möglich, Kontakte zu pflegen, wo und wann man möchte. Neben den zahlreichen Möglichkeiten, die ein solches Gerät bietet, sollte man immer bedenken, dass es angreifbar ist. Wer einmal zu schnell etwas angeklickt, kann damit großen Schaden anrichten. Dabei ist es nicht schwer, sein Smartphone oder Tablet effektiv zu schützen. Sich zu informieren, ist die erste Regel, wenn der Nutzer keine Probleme bekommen will. Um sich besser zu schützen, kann es beispielsweise schon helfen, das Gerät einfach mal abzuschalten.

Bild: @ depositphotos.com / putilich

Ulrike Dietz