Das Honor 90 – mehr als nur ein Hingucker

Das Honor 90 – mehr als nur ein Hingucker

Wer sich ein wünscht, was mit einem sehr eleganten Gehäuse auf sich aufmerksam macht, sollte sich das Honor 90 einmal genauer ansehen. Dieses Smartphone ist schlank und liegt daher sehr angenehm in der Hand. Was beim Vorgängermodell noch hakte, wurde in Ordnung gebracht. Genauer gesagt wurde das Kamerasystem gründlich überarbeitet, der ist jetzt leistungsfähiger, das Display leuchtet heller und das Tempo ist höher geworden.

Oben dabei

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details in der Datenschutzerklärung
Der chinesische Hersteller hat bereits mit dem „Magic5 Pro“ gezeigt, dass er mit seinen Smartphones ganz weit oben in den Bestenlisten mitspielen kann. Was die Geräte von Honor aber von den etablierten Marken unterscheidet, ist der deutlich kleinere Preis. Mit dem Honor 90 ist jetzt der Nachfolger des 70er-Modells auf dem Markt. Optisch reiht sich das 90 in die Runde der bereits erschienen Smartphones. Auf der rückwärtigen Seite sind die beiden Kamerakreise zu sehen, deren Linsen auf verchromten kleinen Podesten sitzen. Da das 90 nur 7,8 Millimeter dünn ist, stechen die Linsen mit ihren jeweils drei Millimeter ziemlich deutlich hervor. Alle vier Seiten des Smartphones sind leicht abgerundet, der schmale Rahmen ist angenehm glatt und das ganze Gerät wiegt nur 183 Gramm.

Was leistet das Smartphone?

Das OLED-Display misst 6,7 Zoll und die maximale Auflösung liegt bei 2664 × 1200 Pixel. Hervorragend sind sowohl der Kontrast als auch die Farbtreue und der Farbraum. Bei der Bildwechselfrequenz bietet das Honor 90 maximal 120 Hertz, was für eine stets flüssige Darstellung sorgt. Der Nutzer kann wahlweise zwischen 120, 90 oder sparsamen 60 Hertz entscheiden, zudem werden der Ladezustand, das Datum und eingegangene Nachrichten angezeigt. Der Prozessor ist ein Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1, der den Codenamen „QTI SM7450“ trägt und im 4-Nanometer-Verfahren produziert wurde. Sehr gut ist auch das Bedientempo, es lag im Test nur sehr knapp unter der Bestmarke.

Ein großer Akku

Im Vergleich zum Honor 70 hat das neue Modell eine bessere Akkukapazität, die um 200 Milliamperestunden auf 5000 mAh angestiegen ist. Das Smartphone läuft knapp 10,5 Stunden, selbst bei intensiver Nutzung, geladen wird es per USB-Typ-C. Das dazu erforderliche Netzteil ist im Lieferumfang enthalten. Nach Angaben des Herstellers lädt das Honor 90 in 15 Minuten gut 45 Prozent seiner , für den kompletten Ladevorgang sollte aber trotzdem eine Stunde eingeplant werden. Einen kleinen Nachteil gibt es dennoch, denn induktives Laden wird vom 90er-Modell aus dem Hause Honor leider nicht unterstützt.

Fazit zu Honor 90

Es ist die elegante Form, die das Smartphone aus China so attraktiv macht. Sehr geschmackvoll sind aber auch die drei Farben, die in Europa zur Wahl stehen. Die Farbpalette reicht von „Emerald Green“ über „Midnight Black“ bis hin zum weißlich schimmernden „Diamant Silver“. Beim Preis hat sich gegenüber dem Vorgängermodell Honor 70 mit 256 GB nicht viel geändert, beide Modelle sind für 599 Euro zu haben. Für viele ist das neue Smartphone eines der schönsten Modelle, was im Moment für diesen Preis auf dem Markt ist. Das Smartphone ist nicht nur leistungsstark, sondern kann ferner mit einem erstklassigen und hellen Display sowie einem Kamerasystem mit einer sehr guten Frontkamera überzeugen.

Bild: © Depositphotos.com / JQzmanovic

Ulrike Dietz