Verbände verlangen neue Deutschlandticket-Funktion für Bahn-App

() – Eine Reihe von Verkehrsverbänden und die NRW-Verbraucherzentrale kritisieren die Deutsche dafür, dass sie den Kauf des Anfang Mai gestarteten “Deutschlandtickets” nicht als eine weitere Ermäßigungsoption wie die Bahncard in die DB Navigator und das aufrufbare Buchungssystem eingebaut hat. “Das kann dazu führen, dass Kunden zu viel zahlen”, sagte Wolfgang Schuldzinski, Vorstand der NRW-Verbraucherzentrale der “Rheinischen Post” (Samstagausgabe).

“Das `Deutschlandticket` ist ein tolles Projekt, der Navigator eigentlich ein sehr gutes . Aber natürlich sollten die Kunden des `Deutschlandtickets` im Navigator eingeben können, dass sie das `Deutschlandticket` haben, weil damit hinterlegt ist, dass sie in Regionalzügen und S-Bahnen kostenfrei fahren.” Noch schärfer attackiert den Staatskonzern Detlev Neuß, Bundesvorsitzender des Fahrgästeverbandes Pro Bahn: “Es ist kundenunfreundlich und sehr ärgerlich, dass es mehr als vier Monate nach Start des `Deutschlandtickets` noch immer nicht möglich ist, im Navigator und online einzugeben, dass man in regionalen Strecken freie Fahrt hat.” Auf Anfrage erklärte die Bahn, man plane, die geforderte Option ins System einzubauen.

Kunden sollten in direkt in der Buchungsstrecke angeben können, dass sie Inhaber eines Deutschlandtickets sind. “Dann wird automatisch nur der Fernverkehrsanteil der angefragten Strecke berechnet”, teilte der Konzern mit. Allerdings sei die Umsetzung des Vorhabens kompliziert, man arbeite “mit Hochdruck” an der Umsetzung. “Die Bahn muss bei diesem Thema Tempo machen”, sagte Jan Langehein, Sprecher des Verkehrsclub (VCD).

Die fehlende Eingabemöglichkeit erschwere das Reisen. “Solange die Bahn bei der Berechnung des Preises von vorgeschlagenen Routen nicht berücksichtigt, dass die Kunden ja freie Fahrt in Regionalzügen haben, erfahren diese gar nicht, welche Route für sie optimal ist”, so Langehein. “Die Nutzer des Deutschlandtickets wollen auch längere Fahrten machen. Und wenn ich dann weiß, welchen genauen Preisunterschied es macht, den ICE nur auf einem kurzen Teilstück zu nutzen statt auf einer längeren Route, kann ich besser entscheiden.”

Das Bundesverkehrsministerium erklärte, die Gestaltung von digitalen Buchungsverfahren läge in der unternehmerischen Hand der Eisenbahnunternehmen wie auch der Bahn. Es würde aber davon ausgehen, dass es “hierzu zukünftig weitere Verbesserungen geben wird”.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Deutschlandticket (Archiv)
Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH