Apotheken wollen mehr Mitsprache beim E-Rezept

Apotheke (Archiv), via

Apotheken wollen mehr Mitsprache beim E-Rezept

() – Die Apotheken in wollen mehr Mitsprache bei der Anpassung der Prozesse beim E-Rezept. “Es ist wichtig, dass sich alle Beteiligten an einen Tisch setzen und nicht hier eine Lösung und dort eine Lösung gedacht wird, die dann nicht zusammenpassen, sondern dass eine gemeinsame Lösung erarbeitet wird”, sagte Anke Rüdinger, Vorstandsmitglied des Deutschen Apothekerverbandes (DAV), dem Portal “Heise-”.

“Es ist fatal, dass die Apotheken bei vielen Prozessen, die sie betreffen, nicht in die Planung mit einbezogen werden.” Sie würde sich wünschen, dass Ärzte noch mehr Unterstützung bei der Implementierung der elektronischen Verordnung erhalten würden, zum Beispiel von den Kassenärztlichen Vereinigungen, “gern auch gemeinsam mit den Apothekern”, fügte Rüdinger hinzu.

“Meiner Erfahrung nach fällt auch vielen Arztpraxen der Umstieg auf die E-Rezepte schwer, weil Prozesse und Abläufe geändert werden müssen”, sagte sie. Die Apotheken könnten dabei unterstützen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Apotheke (Archiv)

Zusammenfassung

  • Deutsche Apotheken wollen mehr Mitsprache bei Anpassung der Prozesse beim E-Rezept
  • Anke Rüdinger, Vorstandsmitglied des Deutschen Apothekerverbandes (DAV), fordert gemeinsame Lösungen
  • Apotheken sollten in Planungsprozesse einbezogen werden
  • Ärzte sollen mehr Unterstützung bei Implementierung elektronischer Verordnungen erhalten
  • Apotheken können bei Umstieg auf E-Rezepte unterstützen

Fazit

Deutsche Apotheken fordern mehr Mitsprache bei der Anpassung der Prozesse beim E-Rezept. Sie kritisieren, dass sie in viele sie betreffende Prozesse nicht in die Planung miteinbezogen werden und möchten gemeinsam mit den Ärzten an einer Lösung arbeiten, um die Implementierung der elektronischen Verordnung zu verbessern.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)