ASML erwartet sich von Intel-Werk bei Magdeburg Milliardenaufträge

Euroscheine (Archiv), via

ASML erwartet sich von Intel-Werk bei Magdeburg Milliardenaufträge

() – Der US-Chiphersteller Intel dürfte mit seinem geplanten Standort in Magdeburg die Auftragsbücher von ASML und seinen Zulieferern Carl Zeiss und Trumpf bedeutend füllen. “Ungefähr 80 Prozent des Investitionsbetrags in so eine Fabrik sind Maschinen”, sagte ASML-Vorstandsvorsitzender Peter Wennink der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung” (Donnerstagausgabe). “Daran haben wir einen signifikanten Anteil.”

Es gehe um “Aufträge von mehreren Milliarden”. Davon profitierten auch die deutschen Zulieferer wie Carl Zeiss mit seinen Hightech-Spiegeln und Trumpf mit seinen Lasern. “Viel von dem fließt nach zurück”, sagte Wennink. Auf die Frage, ob es auch da um milliardenschwere Beträge gehe, sagte er: “Absolut.”

ASML ist einer der Weltmarktführer für Chipmaschinen und hat ein Monopol in der modernsten auf EUV-Basis (Extrem Ultraviolettes Licht). Das niederländische hatte am Mittwoch Auftragseingänge in Rekordhöhe gemeldet, nämlich 9,2 Milliarden Euro im vierten Quartal. Die geplante Intel-Produktionsstätte liegt noch zu weit in der , als dass das Projekt jetzt schon in die Bücher einfließen könnte.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Euroscheine (Archiv)

Zusammenfassung

  • US-Chiphersteller Intel plant Standort in Magdeburg
  • Aufträge der Fabrik füllen Auftragsbücher von ASML, Carl Zeiss und Trumpf
  • 80% des Investitionsbetrags fließen in Maschinen
  • Aufträge im Wert von mehreren Milliarden Euro
  • Deutsche Zulieferer profitieren, z.B. Carl Zeiss mit Hightech-Spiegeln und Trumpf mit Lasern
  • ASML, Weltmarktführer für Chipmaschinen, meldet rekordhohe Auftragseingänge

Fazit

Intel's geplante Chipfabrik in Magdeburg dürfte ASML und seine Zulieferer Carl Zeiss und Trumpf enorm profitieren. Laut ASML-CEO Peter Wennink machen Maschinen etwa 80% der Investitionen in solche Fabriken aus, was ASML und seine deutschen Zulieferer Carl Zeiss und Trumpf mehrere Milliarden Euro bringen könnte. ASML ist einer der Weltmarktführer für Chipmaschinen und hat ein Monopol in der modernsten Technik auf EUV-Basis.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH