Post-Chef sorgt sich um Klima und Nachhaltigkeit des Transports

Tobias Meyer (Archiv)

Post-Chef sorgt sich um Klima und Nachhaltigkeit des Transports

() – Der neue Vorstandschef des Logistikkonzerns DHL, Tobias Meyer, sorgt sich um das Klima und die Nachhaltigkeit des Transports. “Für mich ist der Klimawandel das größte Problem, das die Menschheit vor sich hat, die Zeit zu reagieren, wird immer kürzer”, sagte er der “Welt am Sonntag”.

DHL hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 klimaneutral arbeiten zu wollen. Auf die Frage, ob dies nicht zu weit in der liege, sagte der : “Es wäre unseriös, etwas zu versprechen, von dem wir nicht wissen, wie wir es erreichen können.” Im Inland gehört die Deutsche Post zum DHL-Konzern.

Der größte Anteil der Emissionen an Kohlendioxid stamme bei DHL aus der Luftfracht auf der Langstrecke. “Doch genau dort gibt es heute keine technische Alternative zu kohlenwasserstoffbasierten Kraftstoffen”, sagte Meyer. Zwar kaufe DHL die sogenannten Sustainable Aviation Fuels, Kraftstoffe für die Luftfahrt, die aus nicht fossilen Rohstoffen hergestellt werden, zu einem signifikanten Anteil der verfügbaren Menge, der Konzern finde allerdings noch niemanden, der die nötigen Mengen für zehn Jahre zu verlässlichen Preisen anbieten könne. Deshalb suche DHL in den , in Europa, aber auch in Asien einschließlich China nach Partnerschaften.

In wiederum schafft DHL im Zustellgeschäft der Deutschen Post gerade wieder Fahrzeuge mit Dieselmotor an. “Auch in diesem Jahr wird die große Mehrheit der neuen Zustellfahrzeuge in Deutschland elektrisch sein, wir werden aber etwa 700 Dieselfahrzeuge kaufen”, sagte Meyer. Der Konzern könne nur das investieren, was er auch verdiene. “Wir haben derzeit im regulierten Briefgeschäft nicht die Investitionsmittel, um 100 Prozent E- darzustellen”, so Meyer.

Das wohl wichtigste Thema im Inlandsgeschäft für den Konzern ist das neue Postgesetz, das zum Beispiel längere Brieflaufzeiten vorsieht. “Es trifft zu, dass die Verlängerung der Zustellzeit um de facto einen Tag positiv ist.” Als Gewinner der Neuregelung sieht sich der Konzernchef dennoch nicht. Denn durch das Gesetz werde zusätzlicher Wettbewerb eingeführt, etwa durch den erweiterten Zugang zum Zustellnetz der Deutschen Post für private Briefdienste. “Diese Wettbewerbsförderung mit der Brechstange halte ich in einem insgesamt schrumpfenden Briefmarkt nicht für sinnvoll. Sie hat sich auch nirgendwo anders in Europa bewährt”, sagte Meyer.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Tobias Meyer (Archiv)

Zusammenfassung

– DHL-Vorstandschef Tobias Meyer äußert sich besorgt über Klimawandel und Nachhaltigkeit im Transportwesen.
– DHL hat das Ziel, bis 2050 klimaneutral zu arbeiten.
– Der größte Anteil der -Emissionen stammt bei DHL aus der Langstrecken-Luftfracht.
– DHL kauft nachhaltige Luftfahrt-Kraftstoffe, sucht jedoch nach verlässlichen Anbietern.
– In Deutschland kauft DHL für das Zustellgeschäft der Deutschen Post Dieselfahrzeuge, will aber mehrheitlich elektrische Fahrzeuge einsetzen.
– Neues Postgesetz führt zu zunehmendem Wettbewerb und längeren Brieflaufzeiten.

Fazit

Der neue DHL-Vorstandschef Tobias Meyer zeigt sich besorgt über den Klimawandel und die Nachhaltigkeit des Transports. DHL hat sich vorgenommen, bis 2050 klimaneutral zu arbeiten, aber der größte Teil der CO2-Emissionen des Unternehmens stammt aus der Luftfracht auf Langstrecken, für die es bisher keine technische Alternative zu kohlenwasserstoffbasierten Kraftstoffen gibt. DHL kauft nachhaltige Luftfahrtkraftstoffe, die aus nicht fossilen Rohstoffen hergestellt wurden, in beträchtlichen Mengen, sucht jedoch noch nach Anbietern, die genügend Mengen für zehn Jahre zu verlässlichen Preisen garantieren können.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH