Intel für Kooperation zur Bekämpfung von KI-Missbrauch

Computer-Nutzer (Archiv)

Intel für Kooperation zur Bekämpfung von KI-Missbrauch

Santa Clara () – Zur Bekämpfung des Missbrauchs von Künstlicher Intelligenz (KI) ruft Intel- Stephan Gillich zur Kooperation von Politik und IT-Branche auf. “Hier ist ein Zusammenspiel nötig, also ein gesetzlicher Rahmen”, sagte der KI-Chef des Chipherstellers dem “Redaktionsnetzwerk ” mit Verweis auf entsprechende Vorschläge auch der EU-Kommission.

Der Wandel in der Arbeitswelt werde sich rasant beschleunigen. “Aufgaben, die repetitiv oder mechanisch sind, werden zunehmend von Maschinen übernommen.” Dazu zählten unter anderem die Faktensuche und das Verfassen von standardisierten Texten.

“KI wird überall sein und die gesamte Informationstechnik durchdringen. So wie das quasi alle unsere Tätigkeiten verändert hat, weil alles vernetzt ist”, sagte Gillich.

Außerdem werde die Entwicklung von Medikamenten massiv beschleunigen. In der Gesundheitsbranche sei der Schutz sensibler Patientendaten besonders wichtig. Ein weiterer Effekt werde sein: “KI wird für orthografisch fehlerfreie Texte sorgen, weil Maschinen Regeln ziemlich gut beherrschen.” Er mahnte: “Das heißt aber nicht, dass man sich vom Wissen über Rechtschreibung verabschieden sollte.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: -Nutzer (Archiv)

Zusammenfassung

  • Zur Bekämpfung des Missbrauchs von Künstlicher Intelligenz (KI) ruft Intel-Manager Stephan Gillich zur Kooperation von Politik und IT-Branche auf.
  • Ein gesetzlicher Rahmen ist nötig, auch im Einklang mit Vorschlägen der EU-Kommission.
  • Der Wandel in der Arbeitswelt durch KI wird sich rasant beschleunigen, insbesondere bei repetitiven oder mechanischen Aufgaben.
  • Künstliche Intelligenz wird die Entwicklung von Medikamenten massiv beschleunigen und für orthografisch fehlerfreie Texte sorgen.

Fazit

Intel-Manager Stephan Gillich fordert eine Zusammenarbeit zwischen Politik und IT-Branche, um den Missbrauch von Künstlicher Intelligenz (KI) zu bekämpfen. Er plädiert für einen gesetzlichen Rahmen und verweist dabei auf Vorschläge der EU-Kommission. Gillich ist der Ansicht, dass KI die gesamte Informationstechnik durchdringen wird und Prozesse wie das Entwickeln von Medikamenten erheblich beschleunigt. Zudem betont er die Bedeutung des Schutzes sensibler Patientendaten in der Gesundheitsbranche.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH