UV-Licht, Salzwasser, Chlor: Auf die folgenden 5 Dinge sollten Sie bei der Haarpflege im …

16. Mai 2018
UV-Licht, Salzwasser, Chlor: Auf die folgenden 5 Dinge sollten Sie bei der Haarpflege im …

Mondsee, Österreich (ots) –

Während wir beim ausgiebigen Sonnen am Traumstrand und Baden im azurblauen Meer so richtig entspannen, bedeutet die schönste Zeit des Jahres für die Haare oft Stress pur. Sonne und Salzwasser machen dem Schopf ordentlich zu schaffen – strohige, trockene Strähnen und gereizte Kopfhaut sind die Folge. Doch das muss nicht sein: Mit diesen Tipps von Star-Friseur Dennis Creuzberg und BWT behalten Sie im Sommer garantiert einen kühlen Kopf.

1. Feuchtigkeit und Sonnenschutz sind das A und O

Sonne, Salzwasser und Chlor entziehen dem Haar Feuchtigkeit: Um seine Haare in der heißen Jahreszeit vor Trockenheit zu schützen, sollte man also am besten feuchtigkeitsspendende Pflegeprodukte verwenden. Auch ein spezielles Keratin-Treatment kann spröden Spitzen und Spliss vorbeugen. „Das Haar besteht zu 90 Prozent aus Proteinen, also aus Keratin. Das verliert sich allerdings durch Tageslicht – und noch stärker durch Sonneneinstrahlung, weswegen man es dem Haar im Sommer extra zuführen sollte“, erklärt Dennis Creuzberg. Ebenso wichtig: Nicht nur die Haut, sondern auch das Haar vor der Sonne schützen – das heißt: Hut tragen oder eine spezielle Pflege mit UV-Schutz verwenden.

2. Nasse Haare nicht der Sonne aussetzen

Auch wenn man es eilig hat: Nasse Haare sollten keinesfalls in der Sonne getrocknet werden. Denn in Verbindung mit Feuchtigkeit bilden UV-Strahlen Wasserstoffperoxid, das die Haarstruktur angreift und die Haare ausbleicht und schädigt. „Auf die Verwendung von Fön, Glätteisen und Lockenstab sollte man im Sommer so gut es geht verzichten“, rät der Experte. „Die zusätzliche Hitze strapaziert das Haar und macht es porös und glanzlos. Das Haar an der Luft ohne direkte Sonneneinstrahlung zu trocknen, ist die deutlich schonendere Alternative.“

3. Haare vor Kalk schützen

Grundsätzlich gilt: Je gesünder das Haar, desto besser übersteht es auch den Sommerstress. Ist es dagegen schon im Vorhinein zum Beispiel durch Kalkablagerungen belastet, setzen ihm Chlor und Co. noch mehr zu. „Die Wasserhärte ist ein nicht zu unterschätzender Faktor“, sagt Creuzberg. „Kalkhaltiges Wasser kann die Haare auf Dauer austrocknen und zu Reizungen der sensiblen Kopfhaut führen – in Verbindung mit Sonne wird dieser negative Effekt noch verstärkt.“ Die Lösung: seidenweiches Perlwasser. Wer von hartem, kalkhaltigem Wasser zu Perlwasser wechseln möchte, kann das mit einer Weichwasseranlage tun. Der AQA perla von BWT beispielsweise nimmt den Kalk aus dem Wasser und macht es seidenweich. So kann das Haar feuchtigkeitsspendende Pflegeprodukte besser aufnehmen, die Ablagerung von Kalk und somit das Austrocknen der Haare werden verhindert.

4. Für einen Frischekick auf dem Kopf sorgen

Besonders im Sommer hat das Haar eine Extraportion Pflege nötig – und folgende Inhaltsstoffe sind bei heißen Temperaturen echte Beauty-Booster: „Aloe Vera ist entzündungshemmend und beruhigt die gereizte Kopfhaut“, sagt Creuzberg. „Panthenol spendet Feuchtigkeit und hat eine kühlende Wirkung, während Keratin für den Haaraufbau sorgt.“ Das Ergebnis: Eine rundum gepflegte, gesunde Haarpracht, die den Sommer glänzend übersteht.

5. Haare vor dem Urlaub nicht selbst färben

Die UV-Strahlen der Sonne bleichen die Haare aus und auch Chlor- und Salzwasser können die Schuppenschicht angreifen. Die Folge: Gefärbte Haare verlieren ihre Farbpigmente und verblassen schneller. Außerdem enthalten DIY-Farbpackungen oftmals viele verschiedene Stoffe, die mit der Sonne und mit Meer- und Chlorwasser unterschiedlich reagieren können. „Im schlimmsten Fall kann blondiertes Haar sogar einen Grünstich bekommen“, warnt der Friseur. „Deshalb ist es besser, man lässt die Haare vor dem Urlaub professionell behandeln oder holt sich zumindest Tipps vom Experten.“

Passendes Bildmaterial zum Thema können Sie sich unter folgendem Link in hochauflösender Qualität herunterladen: https://wfm.fischerappelt.de/_OIvKuuc4dkcNPR

Über Dennis Creuzberg

Dennis Creuzberg zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Hairstylisten Deutschlands und hat sich auch international einen Namen gemacht: Seit 2013 gilt das Atelier Dennis Creuzberg in Berlin-Mitte als eines der besten weltweit. Sein Anspruch an das Friseurhandwerk war schon während der Lehre von größter Ambition geprägt. So absolvierte er beim Friseurweltmeister Eberhard Josten seine Ausbildung und ging über Köln nach Berlin zu Udo Walz, wo er Creative Director wurde. Kunden aus aller Welt vertrauen seinem Talent und schätzen sein Gespür für neue Trends.

Über BWT

Die Best Water Technology-Gruppe ist Europas führendes Wassertechnologie-Unternehmen. 3.700 Mitarbeiter arbeiten an dem Ziel, Kunden aus Privathaushalten, der Industrie, Gewerbe, Hotels und Kommunen mit innovativen, ökonomischen und ökologischen Wasseraufbereitungs-Technologien ein Höchstmaß an Sicherheit, Hygiene und Gesundheit im täglichen Kontakt mit Wasser zu geben. BWT bietet moderne Aufbereitungssysteme und Services für Trinkwasser, Pharma- und Prozesswasser, Heizungswasser, Kessel-, Kühl- und Klimaanlagenwasser sowie für Schwimmbadwasser. BWT Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung arbeiten mit modernsten Methoden an neuen Verfahren und Materialien mit dem Ziel, ökologische und ökonomische Produkte zu entwickeln. Ein wichtiger Aspekt ist die Senkung des Betriebsmittel- und Energieverbrauchs der Produkte und somit die Reduktion der CO2-Emissionen.

Mehr Informationen zur Unternehmensgruppe unter www.bwt-group.com

Quellenangaben

Bildquelle:obs/BWT AG
Textquelle:BWT AG, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/16780/3945448
Newsroom:BWT AG
Pressekontakt:BWT Aktiengesellschaft
Mag. Eva Weigl
Walter-Simmer-Straße 4
A-5310 Mondsee
Telefon: +43 6232 5011-0
Telefax: +43 6232 5011-1130
eva.weigl@bwt-group.com
www.bwt-group.com

fischerAppelt
relations GmbH
Svenja Gärtner
Otl-Aicher-Straße 64
D-80807 München
Telefon: +49 89 747466-45
sg@fischerappelt.de
www.fischerappelt.de

Weitere interessante News

Beauty-Trick: Nie mehr Lippenstift am Zahn Baierbrunn (ots) - Um die Zähne nach dem Schminken vor Lippenstift-Flecken zu schützen, hilft der Backstage-Trick der Supermodels: nach dem Aufmalen den Zeigefinger in den Mund stecken, mit den Lippen umschließen und langsam herausziehen. So landet die überschüssige Farbe, die sich beim Auftragen auf der Innenseite der Lippen anlagert, am Finger und nicht auf den Zähnen. "Um den Lippenstift zu fixieren, ein Kosmetiktuch küssen", empfiehlt Petra Laber, Kosmetikerin und Pharmazeutisch-technische A...
Dr. Eckart von Hirschhausen in DR. v. HIRSCHHAUSENS STERN GESUND LEBEN: „Lachfalten sind … Hamburg (ots) - Dr. Eckart von Hirschhausen spricht in der dritten Ausgabe des Gesundheitsmagazins DR. v. HIRSCHHAUSENS STERN GESUND LEBEN "die nackte Wahrheit" aus. In seinem Essay zum Titelthema Haut verrät er, wie man unserer sensiblen Hülle wirklich etwas Gutes tun kann (Ausgabe 3/18, ab 16. Mai im Handel). Der "Doktor der Nation" bekomme bei dem ganzen Anti-Aging-Zirkus Lachfalten, denn "ein großes schmutziges Geheimnis des Kosmetik-Marktes ist: Das Allermeiste, wo Anti-Aging draufsteht, hi...
Youtuberin und Instagram-Star Paola Maria exklusiv in JOY: „Ohne meinen Augenbrauenstift … München (ots) - Mit 1,7 Millionen Abonnenten auf YouTube und 3,4 Followern auf Instagram gehört Paola Maria zu den bekanntesten YouTube-Stars Deutschlands und unterhält ein Millionen-Publikum. In der aktuellen Ausgabe der JOY (04/2018, EVT 02.03.) verrät die hübsche Halbitalienerin exklusiv das Geheimnis ihrer Haare und welche Beauty-Ratschläge sie von ihrer Mutter gelernt hat. "Meine Mama hat mir schon früh drei wertvolle Tipps mit auf den Weg gegeben: 1. Benutze nie zu viel Make-up, dadurch wi...
Multizentrische, doppelblinde klinische Studie validiert DefenAge® als eine … Bahnbrechendes Peptid kehrt allgemeine Alterungserscheinungen der Haut in nur sechs Wochen um Carlsbad, Kalifornien (ots/PRNewswire) - Progenitor Biologics®, LLC, der Hersteller und Vertreiber der innovativen Anti-Aging-Hautpflegeprodukte DefenAge® Skincare, ist stolz darauf, die Ergebnisse einer neuen, umfassenden klinischen Studie des bahnbrechenden Inhaltsstoffes Age-Repair Defensins® bekannt geben zu dürfen. Das Defensin-basierte dreistufige System bietet nach der Schlussfolgerung des im Jou...
Mizellen-Waschcremes – porentiefe Reinigung mit Krebsgefahr? „Marktcheck“, SWR Fernsehen … Stuttgart (ots) - "Marktcheck", SWR Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin heute, Dienstag, 22. Mai 2018, 20:15 bis 21 Uhr, SWR Fernsehen Hendrike Brenninkmeyer moderiert das Wirtschaftsmagazin. Weitere Themen der Sendung:Rollstuhl und Co - wenn dringend benötigte Hilfsmittel verweigert werden Krankenkassen verweigern immer wieder medizinische Hilfsmittel. Auch Familie Gans aus Hardert (Neuwied) ist davon betroffen. Sohn Stephan leidet an Skoliose und ist nach zwölf Jahren aus seinem Rollstuhl...
Fiese Tricks: 110-Betrugsanrufe Stuttgart (ots) - "Marktcheck", das SWR Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin am Dienstag, 13. März 2018, 20:15 bis 21 Uhr, SWR Fernsehen Hendrike Brenninkmeyer moderiert die Sendung. Zu den geplanten Themen gehören: Trickbetrüger - die dreisten Maschen der Diebe Sie geben sich als Polizisten oder Staatsanwälte aus, sind geschult, arbeiten mit psychologischen Tricks und bauen Angst auf. Solche Trickbetrüger bringen vor allem ältere Menschen dazu, ihnen Geld und Wertsachen auszuhändigen. Bis zu ...
Neue globale Botschafterin bei L’Oréal Paris: Amber Heard Paris (ots) - Hollywood-Schauspielerin Amber Heard ist nicht nur eine mutige, witzige, intelligente, engagierte und selbstbewusste Frau, sondern auch ein Charakter, der sich in keine Schublade stecken lässt. "Ich habe immer schon geliebt, wieviel Spaß Beauty-Produkte machen und wie man sich durch sie verwandeln kann", sagt Amber Heard. "Es ist mir eine Ehre, nun der L'Oréal Paris Familie anzugehören und eine Botschafterin für diese dynamische und weltweit beliebte Beauty-Marke zu sein, die Fraue...
Vitamin C zum Auftragen: Das bewährte RHA® x VCIP Serum von TEOXANE ab sofort im … Freising (ots) - Die individuellen Lebensumstände sind unabhängig von Alter und Genetik Hauptindikatoren der persönlichen Hautalterung: Körperliche Verfassung, Ernährung und die Lebensweise hinterlassen mehr Spuren als bisher gedacht. Hinzu kommen noch externe Faktoren wie UV-Strahlen und Luftverschmutzung, die unsere Haut vorzeitig altern lassen. Das Ergebnis ist ein müder, fahler Teint, Falten, frühzeitiger Volumenabbau und Pigmentflecken. Genau hier setzt das Vitamin C Serum von TEOXANE an: R...
Neues Konzept: Parfümeriekette Douglas will Apotheker einstellen Berlin (ots) - Die Parfümeriekette Douglas ist auf der Suche nach einer neuen Identität - und will dabei ein bisschen Apotheke werden. Ab August soll ein neues Konzept getestet werden, bei dem medizinische Kosmetikmarken eine wichtige Rolle spielen. Für Verkauf und Beratung werden Apotheker gesucht. Das berichtet der Branchendienst APOTHEKE ADHOC. Die neue Filiale soll im Hamburger Stadtteil Eppendorf eröffnet werden; bis zum Start im Sommer bleibt das Konzept geheim. Bereits vor Monaten hat Dou...
ANNEMARIE BÖRLIND wieder einmal für das innovativste Fertigprodukt ausgezeichnet Calw (ots) - Zum vierten Mal in Folge wird die Börlind GmbH mit dem BSB Innovationspreis ausgezeichnet: und das gleich zweimal. Das ANNEMARIE BÖRLIND 3 IN 1 Gesichtsöl konnte sich sowohl in der Kategorie "Naturprodukte - innovativstes Fertigprodukt" als auch in der Kategorie "Naturprodukte - beste Verpackung" gegen die anderen nominierten Produkte durchsetzen. Das vegane Gesichtsöl verfügt über eine 3-fach-Wirkung: Anti-Blue Light, anti-oxidativ und Anti-Aging. Der innovative Blue Light-Filter ...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.

Cookie-Erklärung

Wir verwenden Cookies für die Webanalyse und für Werbung. Bitte wählen Sie, welche Cookies von Ihnen erwünscht sind. Sie können diese Erklärung jederzeit über das Menü widerrufen.

Wählen Sie eine Option, um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Details zu den verwendeten Cookies

Hilfe

Um fortzufahren, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Im Folgenden finden Sie eine Erklärung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Cookies der Webanalyse mit Google Analytics (IP Anonymisiert) und der Werbung mit Google Adsense (Nicht-Personalisiert).
  • Analyse-Cookies nicht zulassen:
    Cookies der Werbung mit Google Adsense (Nicht-Personalisiert).

Datenschutz. Impressum

Zurück