IT Jobs in Schleswig-Holstein

IT-Job

Es ist das nördlichste der 16 Bundesländer und hat mit der Nordsee und der Ostsee gleich zwei Meere vor der Haustür. „Auf ewig ungeteilt“, so lautet Wahlspruch im Land zwischen den Meeren, wo 2,9 Millionen Menschen leben. Moderne Informationstechnik und die maritime Wirtschaft sind ideal für alle, die IT Jobs in suchen.

Schleswig-Holstein und seine Besonderheiten

Das Land zwischen den Meeren hat viele Eigenarten, die es so nur hoch oben an der Küste gibt. Da ist beispielsweise die kleinste Stadt Deutschlands: Sie heißt Arnis und dort wohnen nur 300 Menschen. Mit dem Nordostsee-Kanal gibt es die am meisten befahrene künstliche Wasserstraße der Welt. In der Landeshauptstadt gab es die erste Fußgängerzone Deutschlands und dort findet jedes Jahr die berühmte Kieler Woche statt. Alle, die IT Jobs in Kiel haben und gerne segeln, sollten sich die Kieler Woche nicht entgehen lassen. In Laboe kann ein U-Boot besichtigt werden und wer Ruhe braucht, sollte auf einer der autofreien Inseln die Ferien verbringen.

Die Halligen – die kleinen Wasseroasen

Sie liegen mitten in der Nordsee und wenn die See stürmisch ist, haben die Bewohner „Land unter“. Gemeint sind die Halligen, die streng genommen keine Inseln sind, aber als Marschinseln bezeichnet werden. Zehn dieser Halligen gibt es, wie etwa Gröde oder Langeneß, Oland oder Hooge. Die Häuser und Höfe, die Schule und die Kneipe stehen auf sogenannten Warften, damit die Nordsee sie bei einer hohen Flut nicht mitreißen kann. Bei Ebbe werden die Besucher mit einer Draisine auf die Halligen gebracht, bei Flut mit einem Schiff.

Schöne Städte mit Geschichte

Jede Stadt hoch im Norden hat ihre eigene, spannende Geschichte. Da ist beispielsweise Husum, die „Graue Stadt am Meer“, wie Theodor Storm seine Heimatstadt nannte. Mölln im Herzogtum Lauenburg ist die Stadt, in der angeblich Till Eulenspiegel seine Mitbürger mit Streichen unterhalten hat. Besonders reizvoll ist aber , die alte Hansestadt an der Trave. Hier steht das „Buddenbrookhaus“, das Thomas Mann in seinem Roman zum Leben erweckte. Nicht weniger schön ist das „Haus der Schiffergesellschaft“, was im Stil der Backsteingotik als Treppengiebelhaus erbaut wurde. Das Wahrzeichen ist jedoch das Holstentor, das, wie das Marzipan, fest mit Lübeck verankert ist.

Unsere aktuellen IT Jobs in Schleswig-Holstein

Alle Angebote in Schleswig-Holstein …

Ulrike Dietz