Mit fast 18 Millionen Einwohnern und einer Fläche von 34.098 Quadratkilometern gibt es kein größeres Bundesland. Groß ist auch alles, was man dort unternehmen und erleben kann. Wirtschaftlich gesehen gehört das Land zwischen Rhein und Weser zu den stärksten Regionen in Europa. Geht es um kulturelle Angebote, dann steht das Bundesland im Westen direkt hinter New York und Paris.
Nordrhein-Westfalen erleben
Wer das größte Bundesland erleben und mit allen Sinnen genießen will, muss Zeit mitbringen. Auf der Liste der Sehenswürdigkeiten sollte neben dem Kölner Dom auch die Schwebebahn in Wuppertal stehen. Gleichermaßen sehenswert ist das beschauliche Bonn, einst Hauptstadt Deutschlands, ebenso wie die Zeche Zollverein in Essen. Die Stadt selbst hat, wie viele andere auch, die große wirtschaftliche Leistung des Landes geprägt. Waren es in früheren Zeiten die Bergleute, die NRW zu einem weltweiten Handelspartner gemacht haben, so sind es heute die IT Jobs in Nordrhein-Westfalen. Nirgendwo ist das Forschungsnetz so dicht wie dort, zugleich gilt das Land tief im Westen als Ballungsraum für die Kultur.
Elegant flanieren
Nicht nur das Bundesland ist einen Besuch wert, sondern auch Düsseldorf, seine Hauptstadt. Alle, die vielleicht aufgrund von IT Jobs an den Rhein ziehen, sollten sich einen entspannten Tag in der Landeshauptstadt machen. Die „Kö“ nennen die Düsseldorfer ihre Königsallee, die Prachtmeile, die alles bietet, was gut und teuer ist. Dass NRW mit einem Bruttoinlandsprodukt von 711.419 Millionen Euro die Nummer eins in Deutschland ist, ist keine Überraschung. In Düsseldorf kann man sehr einfach, sehr viel Geld ausgeben, da alle noblen Marken von Welt dort zu Hause sind. Wer nicht so viel Geld ausgeben will, sollte sich vielleicht Schloss Benrath ansehen, das Geburtshaus von Heinrich Heine besuchen, oder von den Rheinterrassen aus einen Ausflug mit dem Schiff machen.
Städte mit Geschichte
Köln hat schon den Römern gefallen und Napoleon sorgte für die Hausnummer „4711“. Münsters Prinzipalmarkt überzeugt mit seinen wunderschönen Patrizierhäusern und dem Friedensaal im Rathaus. In Paderborn liegt der Heilige Liborius und Aachen hat die Pfalzkapelle im Dom sowie ein Reitturnier von Weltklasse. Im größten deutschen Bundesland ist einiges los und wer vorbeikommen will, sollte Zeit haben, um sich alle Sehenswürdigkeiten anzuschauen.
- Mit Werbefilmen effektiv Werbung machen - 16. Oktober 2024
- Nothing Phone – wie gut ist das günstige Smartphone? - 5. Juli 2024
- GoPro Action-Cams – kleine Kameras für eine große Wirkung - 30. Juni 2024