IT Jobs in Bayern

IT-Job

Sie sind selbstbewusst, die Bajuwaren. Die schönsten Seen, die höchsten Berge und die prächtigsten Schlösser, die ihr König Ludwig II. erbaute, machen das Bundesland mit seinen 13 Millionen Einwohnern weit über die Grenzen hinaus bekannt. Auch wirtschaftlich steht das Land der Bajuwaren auf dem zweiten Platz in der bundesdeutschen Ranking-Liste für das Bruttoinlandsprodukt.

Bayern und die moderne Technik

IT Jobs in Bayern sind begehrt, denn was die Informationstechnik angeht, hat der Freistaat eine Menge zu bieten. Da sind beispielsweise die Autos der „Bayerischen Motoren Werke“, besser bekannt als BMW, die sich nicht nur im Inland, sondern auch im Ausland gut verkaufen lassen. Im Maschinenbau liegt der Freistaat mit der Hauptstadt vorn und auch bei der Elektrotechnik ist das Bundesland mit dabei. Alle, die in IT Jobs Karriere machen wollen, sind im Land der Berge und Seen immer richtig. Ingenieure tüfteln in den großen und kleinen Unternehmen, sie entwerfen und designen das, was morgen in der Technikwelt den Ton angibt.

München – die schöne Landeshauptstadt

München mit seinen 1,5 Millionen Einwohnern ist die Landhauptstadt des Freistaats, die drittgrößte Stadt in und die bevölkerungsreichste Stadt des Bundeslandes. Jedes Jahr Ende September empfängt die Stadt Besucher aus aller Welt, die zum traditionellen Oktoberfest auf die Theresienwiese kommen. Der Englische Garten, Schloss Nymphenburg, der Viktualienmarkt oder das Deutsche Museum sind nur wenige Beispiele der Sehenswürdigkeiten, die München zu bieten hat. Neben moderner und natürlich dem klassischen bayrischen Bier ist der Tourismus die Haupteinnahmequelle des Freistaats.

Wenig Arbeitslose

Selbst wenn besonders München eine teure Adresse ist, im Freistaat werden gute Gehälter bezahlt und im Vergleich zu den anderen Bundesländern gibt es die wenigsten Arbeitslosen: Im Jahr 2020 waren es gerade einmal 4,1 Prozent. Auch das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf kann sich sehen lassen, es liegt bei knapp 50.000 Euro und damit auf dem dritten Platz des aktuellen Rankings. Letztendlich war es aber der , der vor allem München weit über seine Grenzen hinaus bekannt gemacht hat. Kein Verein in Deutschland wurde so oft Deutscher Meister, wie der 1. FC. Es gibt also eine Menge Gründe, München, den Seen, den Bergen und den vielen Sehenswürdigkeiten einen Besuch abzustatten.

Unsere aktuellen IT Jobs in Bayern

Alle Angebote in Bayern …

Ulrike Dietz