IT Jobs in Rheinland-Pfalz

IT-Job

Silvaner, Riesling oder Müller-Thurgau – dies sind nur drei von unzähligen Rebsorten, die in den Weinbergen des Bundeslandes im Südwesten der Bundesrepublik wachsen. Dort wird jedes Jahr mehr als zwei Drittel des Weins aus geerntet. Aber nicht nur Weinfreunde kommen auf ihre Kosten auch die Landschaft ist sehenswert, die Städte sind charmant und die regionale Wirtschaft sorgt für viele interessante IT Jobs.

Rheinland-Pfalz – von den Römern geprägt

Nirgendwo in Deutschland haben sich die alten Römer so wohlgefühlt wie in diesem Bundesland. Sie haben den Wein mitgebracht und tolle Bauwerke errichtet, mit denen das kleine Land noch heute ganz groß punktet. Die „Porta Nigra“ in ist 2000 Jahre alt und auch Mainz hat noch eine sehr gut erhaltene römische Kultur. Vier der Denkmäler gehören mittlerweile zum Kulturerbe der UNESCO. Dort können Besucher Thermen bewundern, ebenso wie Amphitheater oder die älteste Brücke Deutschlands, die Römerbrücke in Mainz. Nicht zu vergessen der Dom zu Speyer, der 1061, nach 30 Jahren Bauzeit, geweiht wurde. Acht Kaiser und Könige liegen dort in der Krypta begraben.

Ein modernes Land

RLP hat zwar eine sehr lange Geschichte, blickt aber zugleich nach vorn. 4,1 Millionen Menschen leben dort, sie erwirtschaften ein Bruttoinlandsprodukt von 145.003 Millionen Euro. IT Jobs in sind begehrt, denn wer möchte nicht in einer der attraktiven Städte wie Speyer, Mainz, Worms oder Koblenz leben? Wer ansonsten noch gern ein gutes Glas Wein trinkt, ist in diesem Bundesland immer an der richtigen Adresse. Der Rhein fließt direkt vor der Haustür und wer mit dem Schiff unterwegs ist, sollte auf die betörend schöne „Loreley“ achten, die angeblich auf einem Felsen hoch über Sankt Goarshausen sitzt. Dort kämmt sie ihr langes blondes Haar und singt in Vollmondnächten. Allerdings ist ein Besuch am Aussichtspunkt auch ohne die „Loreley“ eine gute Idee.

Viel Wein

Wein ist der Exportschlager dieses Bundeslandes. Es bringt zweierlei mit, was guter Wein dringend braucht: viel Sonne und einen guten Boden. Wie viel Weinberge es gibt, wird schnell klar, wenn man eine Schifffahrt über den Rhein macht. Übrigens: Im Herbst nach der Ernte bieten viele der Weingüter Führungen an, bei denen man natürlich verschiedene Weine probieren kann.

Unsere aktuellen IT Jobs in Rheinland-Pfalz

Alle Angebote in Rheinland-Pfalz …

Ulrike Dietz