IT Jobs in Bremen

IT-Job

1947 wurde das kleinste der deutschen Bundesländer aus der Taufe gehoben, das nur aus zwei Städten und knapp 700.000 Einwohnern besteht. Wer aber IT Jobs in Bremen sucht, wird keine Probleme haben, sie zu finden. Das kleine Bundesland an der Weser ist vielseitig und vor allem immer etwas märchenhaft.

Das Land der Werften

Die Nähe zum Wasser macht das Bundesland ideal für Unternehmen, die mit der Schifffahrt zu tun haben. Besonders das nördlich gelegene Bremerhaven war lange Zeit eine sehr gute Adresse für den Bau von Schiffen. Heute ist das kleine Bundesland auf dem Weg in die Zukunft. IT Jobs sind gefragt, auch oder besonders auf dem Schiffssektor. Navigationsgeräte und andere hochmoderne technische Geräte gehen von Bremerhaven aus in alle Welt. Die „Hauptstadt“ ist zugleich die Stadt der Märchen und wer vor dem altehrwürdigen Rathaus steht, kann die Protagonisten nicht übersehen. Der Esel, der Hund, die Katze und der Hahn – kurz die Bremer Stadtmusikanten. Sie sind das Sinnbild für viel Mut, Zusammenhalt und ein besseres Leben.

Bremen erleben

Die Bremer Altstadt ist ideal, um einen ausgiebigen Bummel zu machen. Die kleinen, aber feinen Geschäfte und die Galerien, die gemütlichen Cafés, die zum Kaffeesieren einladen, machen die Stadt so liebenswert. „Schnoor“ heißt das Viertel, das so etwas wie das Aushängeschild der Stadt ist. Im Sommer sitzt man draußen in den engen Gassen mit dem Kopfsteinpflaster und schaut sich die alten schönen Häuser an, die in früheren Zeiten den Kaufleuten gehörten. Heute findet man dort Spezialitätenrestaurants, Läden mit vielen schönen Andenken und Cafés, die leckere Torten anbieten.

 

Eine reizvolle Umgebung

Alle, die im kleinsten Bundesland die Ferien verbringen und gerne in der Natur sind, finden viele Möglichkeiten für einen Spaziergang oder eine Wanderung. Sieben Kilometer lang ist beispielsweise der „Huntepadd“, der durch die Wildeshauser Geest führt. Was diese Wanderung so besonders macht, ist das ständig wechselnde Bild der Landschaft: Es geht durch einen Wald mit alten Buchen, durch eine Heidelandschaft und auch eine 1000-jährige Eiche kann man bestaunen. Interessant sind die steinzeitlichen Hügel und Großsteingräber, um die sich viele Sagen und Legenden ranken. Wer den Weg wandern will, Start ist an der Alten Dorfschule in Dötlingen.

Ulrike Dietz