IT Jobs in Saarland

IT-Job

Mit nur einer Million Einwohner ist das Bundesland an der Saar eines der kleinsten in Deutschland. Allerdings kann das Land auf eine sehr bewegte Geschichte zurückblicken. Achtmal wechselte es in 200 Jahren zwischen Deutschland und Frankreich Hin und Her, seit 1957 ist es aber ein fester Bestandteil der Bundesrepublik.

Die Welthauptstadt der Informatik

Das politische und wirtschaftliche Zentrum ist die Landeshauptstadt Saarbrücken, ein Paradies für alle, die IT suchen. Hier haben viele renommierte der Branche ihren Sitz und bieten interessante Arbeits- und Forschungsplätze. An der Universität wird in Deutsch und Französisch gelehrt, was für viele Studenten der Start in ein spannendes Arbeitsleben bedeutet. Saarbrücken ist zudem für seine Gastfreundlichkeit bekannt, denn nicht nur beim Wein, sondern auch bei den kulinarischen Spezialitäten schimmert immer wieder die Nachbarschaft zu Frankreich durch.

Schöne Naturlandschaften

Weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist die Saarschleife. Wer sie in seiner ganzen Schönheit erleben will, sollte zum Aussichtspunkt „Cloef“ fahren oder den Baumwipfelpfad entlanggehen. 42 Meter hoch ist dieser Pfad, dessen Stufen sich nach oben winden. Auf dem Weg zur Plattform erfahren die Besucher viel über die Natur und natürlich auch über die imposante Saarschleife. Ein ebenso schöner Wanderweg ist der Saar-Hunsrück-Steig, der 2017 zum schönsten Wanderweg in Deutschland gekürt wurde. Nicht weniger schön ist das „Traumschleifchen“, ein Weg, den auch Spaziergänger gehen können. Dort gibt es auf einem kurzen Weg viele landschaftliche Schönheiten zu sehen.

Was ist im Saarland sehenswert?

Besucher, aber auch Studenten, die sich im schon mal nach interessanten IT Jobs umschauen wollen, sollten sich die vielen Sehenswürdigkeiten nicht entgehen lassen. Da ist beispielsweise die Villa Borg, die noch aus der Römerzeit stammt. Die Villa liegt in der Moselgemeinde Perl und ist eine antike Villenanlage. Zur Villa gehören unter anderem das Torhaus, das eigentliche Herrenhaus, ein Bad und eine Latrine. Wer mit Kindern das Land an der Saar besucht, sollte sich unbedingt den Abenteuerwald Saarschleife ansehen. In Mettlach-Orscholz gibt es auf 7000 Quadratmetern Spaß und Spiel für die ganze Familie. Mit der Seilbahn fahren, auf dem Lufttrampolin springen oder die vielen Klettergerüste ausprobieren, macht eine Menge Spaß.

Unsere aktuellen IT Jobs in Saarland

Alle Angebote in Saarland …

Ulrike Dietz