Studie „Best Strategy 2018“: Unternehmenskultur ist Rendite-Turbo für deutsche …

17. Mai 2018
Studie „Best Strategy 2018“: Unternehmenskultur ist Rendite-Turbo für deutsche …

Köngen (ots) – Erfolgreiche Weltmarktführer aus Deutschland verdanken ihre Stellung nicht zuletzt ihrer Unternehmenskultur. 75 Prozent der Spitzenunternehmen mit überdurchschnittlicher Rendite betrachten sie als entscheidenden Erfolgsfaktor. Weit seltener bauen Weltmarktführer mit nur durchschnittlicher Rendite auf diese Stärke: Hier spielt die Unternehmenskultur nur bei 56 Prozent eine herausragende Rolle. Bei Firmen mit unterdurchschnittlicher Performance sind es sogar nur 47 Prozent. Das sind Ergebnisse der aktuellen Studie „Best Strategy 2018“. Die Unternehmensberatung Staufen hat dafür insgesamt 210 deutsche Unternehmen befragt, die entweder in ihrer Branche oder ihrem Segment zu den Weltmarktführern zählen.

Insgesamt sind deutsche Spitzenunternehmen mit ihrer Rendite recht gut aufgestellt. Vier von zehn liegen über dem Durchschnitt ihrer jeweiligen Branche. Noch kann mehr als die Hälfte der Firmen ihre herausragende Marktposition allerdings nicht in überdurchschnittliche Renditen ummünzen. Die Unternehmenskultur ist dafür eine zentrale Stellgröße. „Gerade viele mittelständische Weltmarktführer sind aus dem klassischen Unternehmertum heraus entstanden: Der gute Patriarch, der seine selbst gegründete Firma zwar als Familie versteht, aber klar den Ton angibt. Wenn dieser Visionär verschwindet, bleibt die hierarchische Organisation oft als leere Hülle zurück“, weiß Wilhelm Goschy, Vorstand der Staufen AG. „In solchen Firmen dominiert dann häufig ein unbewegliches „Command & Control“-System, unter dem Motivation und Vertrauen der Mitarbeiter leiden – und damit eben auch die Performance.“

Tatsächlich wird laut der aktuellen Staufen-Studie bei mehr als jedem dritten deutschen Weltmarktführer noch klar nach Hierarchie geführt. Schon in naher Zukunft wird dieses Managementverständnis jedoch an seine Grenzen stoßen. Die Innovations- und Technologiezyklen beschleunigen sich rasant. Die einsamen Lenker an der Spitze, die auf der Basis von Informationsmonopolen ihre Führungsposition definieren, werden diese Geschwindigkeit bald nicht mehr mitgehen können. „Manager hinter verschlossenen Türen, die mehr auf Kennzahlen schauen als auf die Menschen in ihren Betrieben, sind ein klares Auslaufmodell. Führungskräfte gehören nah an die Wertschöpfung. Sie müssen sich als Mentoren verstehen, die gemeinsam mit ihren Mitarbeitern Prozesse, Strukturen und Qualifikationen verbessern“, rät Staufen-Vorstand Goschy. Zu diesen bewährten Lean-Prinzipien treten zunehmend auch agile Methoden. „Dabei geht es für Führungskräfte vor allem darum, Macht abzugeben. Nur wer seine Mitarbeiter im ausreichenden Rahmen zu eigenen Entscheidungen befähigt, kann diese begeistern und ihr Potenzial heben“, so Goschy weiter.

Die Staufen-Studie „Best Strategy 2018“ zeigt, dass die Unternehmen diese Zeitenwende erkannt haben. 91 Prozent halten ein verändertes Führungsverhalten für eine Schlüsselkomponente ihrer Zukunftsfähigkeit. Der Grundstein ist damit gelegt. Und bei zwei Dritteln der Unternehmen, in denen es in den vergangenen drei Jahren deutliche Veränderungen gab, rückte die Unternehmenskultur bereits in den Fokus.

Best Strategy 2018: Was deutsche Weltmarktführer besser machen

Für die Studie „Best Strategy 2018: Was deutsche Weltmarktführer besser machen“ befragte die Unternehmensberatung Staufen im Frühjahr 2018 insgesamt 210 deutsche Unternehmen, die entweder in ihrer Branche oder ihrem Segment zu den Weltmarktführern zählen. 40 Prozent der untersuchten Unternehmen sind Global Player mit einem Jahresumsatz von mehr als 500 Millionen Euro. Studienteilnehmer waren zu 42 Prozent Inhaber, Vorstände und Geschäftsführer, weitere 38 Prozent Bereichsleiter. Die Unternehmen entstammen vor allem dem Maschinen- und Anlagenbau, der Automobil- sowie der Elektroindustrie. Die Studie kann unter folgendem Kontakt angefordert werden: Kathrin Kurz, k.kurz@staufen.ag

Pressegrafiken zum Thema Best Strategy 2018 finden Sie unter folgendem Link: http://www.staufen.ag/presse

BestPractice Day 2018 – Der führende Lean-Management-Kongress in Europa

Die Spielregeln haben sich geändert. Wer in Führung bleiben oder gehen will, muss sich bewegen! Der BestPractice Day vom 03. bis 04. Juli 2018 in Darmstadt steht daher in diesem Jahr unter dem Leitmotto „Lernen. Führen. Wandel gestalten.“ Erleben Sie Vorträge von Führungspersönlichkeiten, die die Zukunft ihrer Unternehmen aktiv und entschlossen gestalten. Mit jährlich mehr als 350 Teilnehmern hat sich der BestPractice Day als Treffpunkt für Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Wissenschaft etabliert.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter: www.best-practice-day.com

Über die Staufen AG – www.staufen.ag

In jedem Unternehmen steckt ein noch besseres. Mit dieser Überzeugung berät und qualifiziert die Staufen AG seit über 20 Jahren Unternehmen und Mitarbeiter weltweit. Märkte sind in Bewegung, der Konkurrenzdruck enorm. Staufen hilft, die richtigen Veränderungen schnell in Gang zu bringen, die Produktivität zu erhöhen, die Qualität zu verbessern und die Innovationskraft zu steigern. Die internationale Lean Management Beratung sorgt mit den passenden Strategien und Methoden für schnelle und messbare Erfolge – um die in jedem Unternehmen vorhandenen Potenziale zu heben, etablieren die Staufen-Berater gemeinsam mit Führungskräften und Mitarbeitern eine lebendige und nachhaltige Veränderungskultur. Auf dem Weg in die digitale Transformation begleitet die Staufen-Tochtergesellschaft Staufen Digital Neonex mittelständische Industrieunternehmen. Die Staufen AG bietet mit ihrer Akademie zudem zertifizierte, praxisorientierte Schulungen an. Von den 13 internationalen Standorten betreuen mehr als 260 Mitarbeiter Kunden auf der ganzen Welt. 2018 wurde die Staufen AG bereits zum fünften Mal in Folge von „brand eins Wissen“ als „Beste Berater“ ausgezeichnet. Das Consultinghaus ist laut der renommierten Branchen-Studie „Hidden Champions 2018“ Deutschlands beste Lean-Management-Beratung und wurde von der „Wirtschaftswoche“ mehrfach mit dem Preis „Best of Consulting“ geehrt.

Weitere Informationen: STAUFEN.AG Beratung.Akademie.Beteiligung Kathrin Kurz Blumenstr. 5 – D-73257 Köngen Tel: +49 7024 8056 155 Fax: +49 7024 8056 111 k.kurz@staufen.ag www.staufen.ag

Quellenangaben

Textquelle:Staufen AG, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/107923/3945901
Newsroom:Staufen AG
Pressekontakt:Thöring & Stuhr
Partnerschaft für Kommunikationsberatung
Arne Stuhr
Mittelweg 142 – D-20148 Hamburg
Tel: +49 40 207 6969 83
mobil: +49 177 3055 194
arne.stuhr@corpnewsmedia.de

Weitere interessante News

Die Zukunft mit Geschichten meiKonferenz „Beyond Storytelling“ im Juni in Hamburg Hamburg (ots) - Zum zweiten Mal findet in diesem Jahr die Konferenz "Beyond Storytelling" statt, die sich mit narrativen Methoden und Storytelling in Unternehmen und Organisationen beschäftigt. Nach einem sehr erfolgreichen Auftakt 2017 in Heidelberg ist "Beyond Storytelling" dieses Jahr vom 8. bis 9. Juni in Hamburg zu Gast. Internationale Storytelling-Gurus wie der Amerikaner Joe Lambert, der Zukunftsforscher Sohail Inayatullah aus Malaysia und viele andere Referenten werden vorstellen, wie Un...
Wenn virtuelle Welten und Unternehmen aufeinandertreffen Berlin (ots) - - Von virtuellen Mittagspausen, Teamevents und Business Frühstück im 360 Grad Modus - Was verstehen wir eigentlich unter Virtual Reality? Nur mit der 3-D Brille ist es natürlich längst nicht getan. Der Markt für VR Anwendungen wächst ständig und die Anwendungen erobern sich nach und nach einen festen Platz in unserem Alltag, beim Einsatz in der Bildung, Medizin oder im Marketing. Insofern war es nur eine Frage der Zeit, bis sich in Berlin das Thema Virtual Reality einen festen Pla...
Deutsche Umwelthilfe kritisiert Nestlé und andere Kaffeekapselhersteller: immer mehr … Berlin (ots) - Der Verkauf umweltschädlicher Kaffeekapseln ist von 2014 bis 2016 um fast 20 Prozent angestiegen - 3,1 Milliarden Kaffeekapseln jährlich verursachen in Deutschland 8.000 Tonnen Verpackungsabfall aus Kunststoff und Aluminium - "Biologisch abbaubare Kaffeekapseln" sind nach Einschätzung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) reines Greenwashing - Aluminiumkapseln von Nestlé immer aus Neumaterial - DUH empfiehlt wiederbefüllbare Mehrwegkapseln, Aufbrühsysteme ohne Filter oder klassischen Ma...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.