Employer Brand Manager of the Year 2017 stehen fest

31. Mai 2018
Employer Brand Manager of the Year 2017 stehen fest

Berlin (ots) – Die drei Gewinner/innen des „Employer Brand Manager of the Year 2017“ wurden am 16.5. am Rande der neuen Fachkonferenz „Employer Brand Experience“ (EB-X) in Hamburg verkündet. Eine prominente Jury aus Wissenschaft und Praxis bewertete Haltung und persönliches Engagement von 14 Nominees, die zuvor aus knapp 90 Einreichungen ausgewählt wurden.

Platz 1: Pawel Dillinger, Deutsche Telekom GmbH

Der Paradiesvogel unter den Einreichern hat die Jury besonders überzeugt. Und das ganz ohne offizielle Employer-Branding-Funktion in seinem Unternehmen. Mit unermüdlichem Engagement und faszinierender Leidenschaft baute er eine Gemeinschaft von Markenbotschaftern auf. Das würdigte die Jury mit dem ersten Platz.

Platz 2: Nadine Galda, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf ist ein „komprimierter Kosmos“, hochkomplex und heterogen. Dank liebevoller Mosaikarbeit haben sie und ihr Team es trotzdem geschafft, Employer Branding sowie den Wert von Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität generell in der Organisation, aber auch in den Köpfen der Menschen zu etablieren.

Platz 3: Sonja Auf der Maur & das HRM-Team des Kinderspitals Zürich

Obwohl Employer Branding im Kinderspital Zürich als Funktionsbereich gar nicht existiert und nur „nebenher“ praktiziert wird, haben Sonja Auf der Maur und ihr HRM-Team mit dem Credo „Geht nicht, gibt es nicht“ überdurchschnittlich viel erreicht.

Die Auszeichnung „Employer Brand Manager of the Year“ soll ein tieferes Bewusstsein für die strategische Dimension von Employer Branding wecken und dem Thema zu mehr Anerkennung verhelfen. Sie würdigt Employer Brand Manager/innen, die Mut machen, inspirieren und stolz darauf sein können, was sie im Employer Branding geleistet haben. Das Ziel: die Etablierung des Employer Brand Managements als eigenständiges Berufsbild.

90 Einreichungen, 14 Nominees, 3 Gewinner/innen

Mit knapp 90 Einreichungen übertraf die Resonanz die Erwartungen. Auch die Qualität war beeindruckend. Ein Zeichen, dass das Thema schon heute Stellenwert genießt. Manche Einreichungen wurden von den Vorgesetzten initiiert. Auch Janina Kugel, Vorstandsmitglied der Siemens AG, engagierte sich persönlich und nominierte eine Mitarbeiterin.

Ende 2017 wurden 14 Teilnehmende für das Finale nominiert. Daraus wählten eine Fachjury und ein Praxisbeirat die drei Gewinner/innen. In der Jury gaben sich wissenschaftliche Größen wie Prof. Dr. Manfred Bruhn, Prof. Dr. Isabell Welpe, Prof. Dr. Dieter Scharitzer oder Kuno Ledergerber die Ehre. Den Juryvorsitz hatte DEBA-Gründer Wolf Reiner Kriegler. Ergänzend dazu hatte die Öffentlichkeit die Chance, per Onlinevoting drei „Publikumslieblinge“ zu küren.

Das Online Voting zur Wahl der Publikumslieblinge gewannen:

– Marcel Rütten, Kindernothilfe e.V. – Sebastian Sellinat, Aareal Bank AG – Harald Sattelberg, Schneider Electric GmbH

In den Top 14 außerdem nominiert:

– Oliver Erb, Enbw – Marco Fitz, viterma AG – Eva Fohs, Roche Diagnostics GmbH – Dominik Hahn, Allianz SE – Kerstin Minderlein, Tüv Süd AG – Rosa Riera, Siemens AG – Philip Schiewer & das Team der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe – Giuseppina Scuzzarello-Eichmeier, Axa

„Employer Brand Manager of the Year“ ist eine Idee von DEBA und wird alle zwei Jahre in Kooperation mit TU München und WU Wien durchgeführt. Die drei Partner arbeiten seit 2013 gemeinsam daran, Employer Brand Management als Berufsfeld zu konkretisieren und wissenschaftlich zu fundieren. In ihrem Zertifikatskurs „Employer Brand Manager/in“ bilden sie Menschen darin aus, hervorragendes Employer Branding zu machen.

(https://ebm-of-the-year.de/)

(http://www.eb-x.de/)

Bildergalerie hier (http://ots.de/i3z24e). Bitte fordern Sie für den Abdruck benötigte Bilder an.

Consulting, Academy, Community: DEBA berät Organisationen auf dem Weg zur Arbeitgebermarke, bildet aus und vernetzt. Die Mission: den Future Fit von Organisationen stärken. Die Berliner Beratung gilt als Pionier des Themas und hat seit 2006 immer wieder Maßstäbe in der Fachdebatte gesetzt.

Einen Bericht zur Konferenz EB-X finden Sie hier (https://employerbr anding.org/das-war-die-eb-x-konferenzmustercrushen/).

Weitere Eindrücke unter #EBX18HH (https://twitter.com/search?q=%23EBX18HH&src=typd) auf Twitter.

Quellenangaben

Textquelle:DEBA – Deutsche Employer Branding Akademie, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/65135/3957908
Newsroom:DEBA - Deutsche Employer Branding Akademie
Pressekontakt:Ansprechpartnerin: Alexa Desch / (030) 700 159 770 /
desch@employerbranding.org
www.employerbranding.org (http://www.employerbranding.org/) / DEBA
GmbH / Kurfürstendamm 194 / 10707 Berlin

Weitere interessante News

Neun weitere Kompetenzzentren für das Opel Engineering Center in Rüsselsheim Rüsselsheim (ots) - Die Groupe PSA stärkt das Opel Engineering Center in Rüsselsheim: Neun weitere Kompetenzzentren in verschiedenen Technologiebereichen werden dort angesiedelt. Künftig werden in Rüsselsheim unter anderem Sitze und manuelle Schaltsysteme für den Gesamtkonzern entwickelt. Insgesamt steigt die Zahl der Kompetenzzentren, die am Opel-Stammsitz angesiedelt werden, somit auf 15. "Mit den neun zusätzlichen Kompetenzzentren wird Opel in Rüsselsheim eine noch wichtigere Rolle in der glo...
Voßhoff zur DSGVO: Datenschutz ist ein Wettbewerbsvorteil Berlin (ots) - Kurz vor dem morgigen Start der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung hat die Bundesdatenschutzbeauftragte Andrea Voßhoff Verständnis für die Unsicherheit bei Unternehmen und Verbänden geäußert. Voßhoff sagte am Donnerstag im Inforadio vom rbb: "Neues Recht bringt immer auch neue Rechts-Unsicherheiten mit sich. Deshalb habe ich natürlich auch Verständnis für Unternehmen, Vereine und Verbände, die bei dieser komplexen Regelung jetzt fragen, was sie tun müssen." Voßhof betonte, Aufsi...
iglo mit starkem organischem Wachstum Hamburg (ots) - In 2017 hat das Tiefkühlkostunternehmen iglo in Deutschland ein Umsatzwachstum von 15,3 Prozent auf 466 Millionen Euro (Nielsen-Zahlen) erzielt. In gleichem Zeitraum wuchs der Gesamtmarkt nur um 1,7 Prozent. iglo avancierte damit zum wesentlichen Wachstumstreiber der beliebten Lebensmittelkategorie. Grund war u.a. die Fokussierung auf die Kernbereiche Gemüse, Blubb-Spinat und Fisch rund um die Fischfreitag-Aktivierung von Käpt'n iglo. Nach rückläufiger Entwicklung der vergangenen...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.