Ausgaben für IT-Sicherheit steigen deutlich
Berlin () – Deutschland wappnet sich gegen Cyberangriffe und investiert dazu mehr denn je in IT-Sicherheit. Im laufenden Jahr werden die Ausgaben um voraussichtlich 13,1 Prozent steigen und mit rund 10,5 Milliarden Euro erstmals über der Marke von zehn Milliarden Euro liegen, teilte der Branchenverband Bitkom am Mittwoch auf Grundlage von Daten des Marktforschungsinstituts IDC mit.
Damit wächst der IT-Sicherheitsmarkt hierzulande stärker als im Rest Europas (plus 12,3 Prozent auf 46,0 Milliarden Euro) und im Rest der Welt (plus 11,4 Prozent auf 164,8 Milliarden Euro).
Am stärksten steigen in diesem Jahr in Deutschland die Ausgaben für Sicherheitssoftware, die um voraussichtlich 16,9 Prozent auf 5,2 Milliarden Euro zulegen. Die Ausgaben für Dienstleistungen rund um IT-Sicherheit sollen ebenfalls stark um 12,0 Prozent auf 4,4 Milliarden Euro wachsen. Nahezu unverändert (plus 0,4 Prozent) werden laut Bitkom dagegen die Investitionen in IT-Sicherheits-Hardware mit rund 939 Millionen Euro bleiben.
Auch im kommenden Jahr wird ein weiteres Wachstum der Ausgaben für Cybersicherheit erwartet. Dann soll der IT-Sicherheitsmarkt um 13,6 Prozent auf 12,0 Milliarden Euro zulegen, so der Verband auf Grundlage der IDC-Daten.
Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: | Computer-Nutzer (Archiv) |
Zusammenfassung
- Deutschland investiert mehr denn je in IT-Sicherheit gegen Cyberangriffe
- Ausgaben im laufenden Jahr voraussichtlich um 13,1% auf 10,5 Milliarden Euro steigend
- IT-Sicherheitsmarkt in Deutschland wächst stärker als im Rest Europas und der Welt
- Ausgaben für Sicherheitssoftware steigen am stärksten – 16,9% auf 5,2 Milliarden Euro
- Dienstleistungen rund um IT-Sicherheit wachsen um 12,0% auf 4,4 Milliarden Euro
- Investitionen in IT-Sicherheits-Hardware bleiben nahezu unverändert
- Weiteres Wachstum der Ausgaben für Cybersicherheit im kommenden Jahr erwartet
- IT-Sicherheitsmarkt soll 2022 um 13,6% auf 12,0 Milliarden Euro wachsen
Fazit
Deutschland steigert seine Investitionen in IT-Sicherheit mehr als der Rest Europas und der Welt. Im laufenden Jahr sollen die Ausgaben um 13,1% auf rund 10,5 Milliarden Euro steigen, teilt der Branchenverband Bitkom auf Grundlage von Daten des Marktforschungsinstituts IDC mit. Damit wächst der IT-Sicherheitsmarkt in Deutschland stärker als im Rest Europas (plus 12,3% auf 46 Milliarden Euro) und im Rest der Welt (plus 11,4% auf 164,8 Milliarden Euro).
- Faeser fürchtet "infame Falschmeldungen" vor Bundestagswahl - 13. Dezember 2024
- Bundesweite Ausfälle beim E-Rezept - 13. Dezember 2024
- Bund und Länder einigen sich auf neuen Digitalpakt für Schulen - 13. Dezember 2024