#Metoo-Aktivistin: Die bedeutendste Frauenbewegung seit der Erstreitung des Wahlrechts

7. März 2018
#Metoo-Aktivistin: Die bedeutendste Frauenbewegung seit der Erstreitung des Wahlrechts

Bonn (ots) – Die italienische Schauspielerin Asia Argento sieht in der #Metoo-Kampagne eine weltweite Bewegung für die Freiheit und Gleichheit von Frauen. „Es ist die bedeutendste Bewegung für die Rechte von Frauen seit der Erstreitung des Wahlrechts“, sagte Argento in einem exklusiven Gespräch mit dem Fernsehsender phoenix anlässlich des Weltfrauentages. Asia Argento gehörte zu den ersten Betroffenen, die Vergewaltigungsvorwürfe gegen den US-Filmproduzenten Harvey Weinstein öffentlich gemacht und damit die #Metoo-Bewegung ausgelöst hatten. Sie nimmt in Brüssel an Diskussionen anlässlich des Weltfrauentages am 8. März teil.

„Der Anstoß für die #Metoo-Kampagne ist zwar von Frauen aus der Filmindustrie ausgegangen, hat sich jedoch längst auf andere Branchen ausgeweitet. Die Diskussion hat sich gewandelt und prangert grundlegend den Machtmissbrauch durch Männer an“, sagte Argento. Viel habe sich in den vergangenen sechs Monaten bereits verändert. „Hunderte von Frauen haben sich gegen ihre Unterdrücker aufgelehnt, die Unterdrücker haben ihre Jobs verloren, sie haben keine Macht mehr. Zuvor mussten wir fürchten, unsere Jobs zu verlieren, wenn wir den Mund aufmachen.“ Dadurch würden sich die Machtstrukturen verändern. „Das ist ein Tsunami, der nicht so schnell gestoppt werden kann“, so Argento.

Erfüllt sei die Mission aber erst, „wenn vollkommene Gleichstellung zwischen Frauen und Männern erreicht ist, in der Bezahlung, in der Repräsentation in Politik und Wirtschaft. Ich hoffe, dass ich das noch erleben werde“, sagte Asia Argento.

Das komplette Interview zeigt phoenix am Donnerstag, 8. März, in „vor Ort“ ab 9 Uhr und vorab auf phoenix.de.

Anlässlich des Weltfrauentages zeigt phoenix um 20.15 Uhr außerdem die Dokumentation „Tausendundein Tag – Neue Frauenpower in Saudi-Arabien“ Die Reportage gibt exklusive Einblicke ins Leben saudischer Frauen und Familien.

Quellenangaben

Textquelle:PHOENIX, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/6511/3885492
Newsroom:PHOENIX
Pressekontakt:phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Weitere interessante News

Mario Adorf: „Von Senioren-Heiterkeit mit Gymnastik halte ich nichts“ Hamburg (ots) - In der aktuellen GALA (Heft 18/2018, ab heute im Handel) spricht Schauspieler Mario Adorf, 87, über sein Leben ohne offiziellen Ruhestand: "Solange ich arbeiten kann, arbeite ich auch. Ist doch besser, als nur zu Hause herumzusitzen. Ich bin keiner, der das Alter hochjubelt. Von Senioren-Heiterkeit mit Gymnastik halte ich nichts." Diese Meldung ist mit Quellenangabe GALA zur Veröffentlichung frei.QuellenangabenTextquelle: Gruner+Jahr, Gala, übermittelt durch news aktuellQuelle: h...
„Das Fest in der Frauenkirche“: MDR überträgt live die Verleihung der Europäischen … Leipzig (ots) - Wenn am 8. Juni 2018 in und vor der Dresdner Frauenkirche die Europäischen Kulturpreise TAURUS verliehen werden, ist der MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK (MDR) live dabei: Das MDR-Fernsehen lädt Zuschauerinnen und Zuschauer ab 20.15 Uhr zum "Fest in der Frauenkirche". Durch den Abend führt Moderator Götz Alsmann. Ein Abend, den man nicht verpassen darf: In einer einzigartigen wie hochkarätigen Show werden am 8. Juni sowohl in der Dresdner Frauenkirche als auch auf der Bühne des Neumarktes...
Aktuelle Umfrage: Helene Fischer ist Deutschlands schönste Schlager-Sängerin Hamburg (ots) - Ihre spektakuläre Show sprengt alle Dimensionen, ihre Hits stürmen die Charts - Helene Fischer ist der Superstar der Musik-Szene. Und sie ist auch die schönste Schlager-Sängerin Deutschlands. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Repräsentativ-Umfrage* der Fernsehzeitschrift auf einen Blick. Mit 37,6 % siegte die 33-Jährige klar vor Vanessa Mai (25) mit 15,9 %. Beatrice Egli (29) belegte mit 10,5 % Rang drei. *YouGoV, 2026 Befragte, Mehrfachnennungen waren möglichDie Top Ten: 1...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.