Das finanzielle Rückgrat der Gesellschaft – Tag der Aktie am 16. März

13. März 2018
Das finanzielle Rückgrat der Gesellschaft – Tag der Aktie am 16. März

Itzehoe (ots) – Das Jahr 1288. Eine Kupfermühle im schwedischen Falun gibt Anteilscheine heraus, sie gelten als die ersten Aktien. So verschaffte sich das Unternehmen die Mittel für seine weitere Entwicklung. „An diesem erfolgreichen Prinzip hat sich bis heute wenig geändert“, sagt Jörg Wiechmann, Geschäftsführer des Itzehoer Aktien Clubs (IAC).

Denn die Aktie könne noch viel mehr, und das mache sie so attraktiv für Anleger. Deshalb begrüßt es der IAC-Geschäftsführer, dass die Gruppe Deutsche Börse mit dem Tag der Aktie am 16. März auf die Bedeutung der Wertpapiere und anderer an der Börse gehandelter Produkte hinweist. „Aber eigentlich müsste die Aktie das ganze Jahr über im Fokus stehen. Sie ist das finanzielle Rückgrat der Gesellschaft.“

Auch ihre Bedeutung für die Altersvorsorge könne gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, sagt Wiechmann. Zinsen seien niedrig oder nicht vorhanden, sodass das Ersparte durch die Inflation aufgezehrt werde. Aktien sind aus seiner Sicht alternativlos beim Vermögensaufbau: „Schwankungen wird es immer geben, doch langfristig liegt die Aktienrendite weit vor jeder anderen Anlageform.“ Und: Aktionäre seien Miteigentümer eines Unternehmens und profitierten jährlich von dessen Erfolgen – dank Dividenden.

Immer noch seien die Deutschen zu zurückhaltend bei Aktien, findet Wiechmann. Immerhin: Die Zahl derer, die Aktien oder Aktienfonds halten, stieg im vergangenen Jahr um 1,1 auf mehr als zehn Millionen. „Um die Quote anderer Länder zu erreichen, braucht es aber noch einen langen Atem“, so der IAC-Geschäftsführer. Die Aktie wird es allemal lang genug geben. Siehe Falun: Die Kupfermine existiert auch nach 730 Jahren noch. Natürlich als Aktiengesellschaft.

Quellenangaben

Textquelle:Itzehoer Aktien Club GbR, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/118553/3890029
Newsroom:Itzehoer Aktien Club GbR
Pressekontakt:Nils Petersen
Fondsmanager
Tel: +49 4821 6793-36
Fax: +49 4821 6793-19
E-Mail: petersen@iac.de
Druckfähige Bilder finden Sie unter:
www.iac.de/aktienclub/main/index.php?id=fotos
Anmeldung zu unserem monatlichen Newsletter unter:
www.iac.de/newsletter_ots

Weitere interessante News

Wohnimmobilien in Bayern: Nachfrage bleibt trotz Preisanstiegs hoch München (ots) - Die Nachfrage nach Häusern und Wohnungen in Bayern bleibt trotz deutlicher Preisanstiege hoch. 2017 haben sich jeden Monat fast 12.000 neue Immobiliensuchende an die Makler von Sparkassen und LBS im Freistaat gewendet, erklärte Paul Fraunholz, Geschäftsführer der Sparkassen-Immobilien-Vermittlungs-GmbH (Sparkassen-Immo), anlässlich der jährlichen Pressekonferenz der Sparkassen-Finanzgruppe zum bayerischen Wohnimmobilienmarkt. Begünstigt wird die Nachfrage durch historisch niedrig...
Rekordjahr für die Generali: Hervorragende Ergebnisse – Industrielle Transformation … München (ots) - - Die vor drei Jahren gestartete strategische Neuausrichtung schafft Wachstum, steigert Effizienz und verbessert Marktposition. - Integration des Generali Vertriebs in die Deutsche Vermögensberatung verläuft sehr erfolgreich. Neue Vertriebsaufstellung wird die Marke Generali im deutschen Markt stärken. - Ausbau der digitalen Vertriebskraft der CosmosDirekt und Neuaufstellung des Maklergeschäfts mit der Dialog. - Smart-Insurance-Offensive mit Kooperationspartnern und verbessertem ...
Finanzielle Lage wichtiger als Wunschvorstellungen – Persönliche Situation als Basis … Hamburg (ots) - Ist die Entscheidung für den Kauf einer eigenen Immobilie gefallen, stehen viele der zukünftigen Eigentümer vor der Frage: Wie soll das Haus aussehen? Muss es zwingend ein alleinstehendes Gebäude mit großem Garten, Keller und Doppelgarage sein? Oder reicht vielleicht auch eine Dreizimmer-Wohnung? Doch viel gravierender als die Frage nach der Gestaltung des Traumhauses sind die eigenen finanziellen Möglichkeiten. "Kreditnehmer dürfen sich nicht von den langgehegten Fantasien und V...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.