Einladung zum Pressetermin – WDR-Musikvermittlung: Schulstunde mit Ministerin Gebauer …

6. April 2018
Einladung zum Pressetermin – WDR-Musikvermittlung: 
Schulstunde mit Ministerin Gebauer …

Köln (ots) – Liebe Kolleginnen und Kollegen,

20.000 Kinder konnten bei der großen Schultour des WDR Sinfonieorchesters im März 2017 in die musikalische Welt von Wolfgang Amadeus Mozart eintauchen. Aufgeteilt in 13 Ensembles tourten die Profi-Musiker durch 55 Städte in Nordrhein-Westfalen, besuchten fast 100 Schulen und begeisterten die Kinder für die klassische Musik des Komponisten. Immer dabei war der freche und unverschämt musikalische „Dackl“. Der zottelige Hund, von Puppenspieler Carsten Haffke zum Leben erweckt, machte den Kindern Lust auf die Musik von Mozart. Das Programm dieser erfolgreichen Dackl-Konzert-Tournee ist nun als DVD erschienen und wird Schulen kostenlos zur Verfügung gestellt. Weitere DVDs zu den Dackl-Konzerten sowie zu den Konzerten mit der Maus sind geplant.

Wir laden Sie herzlich zur Übergabe der DVD „Dackl trifft Mozart“ an die Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer, im Rahmen einer besonderen Musikstunde mit Mitgliedern des WDR Sinfonieorchesters und dem Dackl ein:

am Freitag, den 13. April 2018, um 12.30 Uhr, in die Donatus Grundschule, Donatusstraße 12, 53175 Bonn

Anwesend sind: Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Dr. Christoph Stahl, Hauptabteilungsleiter Orchester und Chor Julia Brück, Redakteurin WDR Musikvermittlung Streichquartett des WDR Sinfonieorchesters Dackl – Handpuppe, geführt von Puppenspieler Carsten Haffke sowie Schülerinnen und Schülern der Klassen 1b und 3b.

Bitte lassen Sie uns wissen (Barbara Feiereis, WDR Presse und Information, Mail: barbara.feiereis@wdr.de, Tel. 0221 220 7122), ob Sie dabei sein können und ob Sie Interviewwünsche haben. Wegen des zeitlich knappen Rahmens bitten wir um vorherige Absprache.

Weitere Informationen unter: https://www1.wdr.de/orchester-und-chor/wdrmusikvermittlung/index.html

Quellenangaben

Textquelle:WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/7899/3909460
Newsroom:WDR Westdeutscher Rundfunk
Pressekontakt:WDR Presse und Information
Barbara Feiereis
Tel. 0221 220 7122
Email: barbara.feiereis@wdr.de

Weitere interessante News

Nicht unfehlbar Kommentar zum Papst Mainz (ots) - Wäre es gotteslästerlich zu sagen: Der Papst ist auch nur ein Mensch mit allen Fehlern und Schwächen? Nach geltender römisch-katholischer Lehre ist der Papst unfehlbar - allerdings nur, soweit er Glaubens- oder Sittenfragen entscheidet. Jedoch hat es den Anschein, als würden viele katholische Gläubige das Odium der Unfehlbarkeit nicht ungern auf alles beziehen, was der Papst sagt und tut. Da mag es nun überraschend erscheinen und manchen seltsam berühren, wenn Papst Franziskus eine...
Satire Deluxe lockt die jungen und wilden Comedians ins Studio Köln (ots) - Die WDR-Moderatoren Axel Naumer und Henning Bornemann begrüßen in der neuen Fernsehstaffel von "Satire Deluxe" jede Woche Top-Comedians und solche, die auf direktem Weg in den Comedy-Olymp sind. Darunter die schlagfertigen Duos "Das Lumpenpack" und "Suchtpotential". Jetzt ist die Radiosendung "Satire Deluxe" endlich wieder im TV zu sehen: ab Samstag, 21. April um 23.30 Uhr wöchentlich mit sechs neuen Folgen im WDR Fernsehen. Zwei Moderatoren, die wichtigen Themen der Woche und eine ...
Live: Rede von Frankreichs Präsident Macron vor dem US-Kongress – Mittwoch, 25. April … Bonn (ots) - Für drei Tage ist Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in dieser Woche zu Gast bei US-Präsident Donald Trump. Für den Franzosen hat der US-Präsident sein erstes Staatsdinner gegeben. Am Mittwoch wird Macron eine Rede vor dem US-Kongress halten, phoenix überträgt diese live ab 16.30 Uhr. In den Gesprächen der beiden wird es um Themen wie die Lage in Syrien und das Atomabkommen mit dem Iran gehen, auch die Handelsbeziehungen der USA mit Europa und die drohenden US-Strafzölle dürften ...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.