Die Zukunft mit Geschichten meiKonferenz „Beyond Storytelling“ im Juni in Hamburg

3. Mai 2018
Die Zukunft mit Geschichten meiKonferenz „Beyond Storytelling“ im Juni in Hamburg

Hamburg (ots) – Zum zweiten Mal findet in diesem Jahr die Konferenz „Beyond Storytelling“ statt, die sich mit narrativen Methoden und Storytelling in Unternehmen und Organisationen beschäftigt. Nach einem sehr erfolgreichen Auftakt 2017 in Heidelberg ist „Beyond Storytelling“ dieses Jahr vom 8. bis 9. Juni in Hamburg zu Gast. Internationale Storytelling-Gurus wie der Amerikaner Joe Lambert, der Zukunftsforscher Sohail Inayatullah aus Malaysia und viele andere Referenten werden vorstellen, wie Unternehmen und Individuen mit Geschichten die Zukunft gewinnen können.

Mehr als 130 Experten, Praktiker und Unternehmensvertreter hatten sich im Mai 2017 bei der ersten „Beyond Storytelling“-Konferenz in Heidelberg versammelt. Der Unternehmensberater Jacques Chlopczyk und sein Team hatten das Event organisiert, um zu zeigen, dass in der Arbeit mit Geschichten sehr viel mehr Potenzial steckt, als das Buzzword „Storytelling“ gemeinhin vermuten lässt. Das Feedback der Teilnehmer war so gut, dass sich das Organisationsteam entschlossen hat, auch 2018 wieder eine Beyond-Storytelling-Konferenz zu veranstalten. Diesmal in Hamburg und mit dem Schwerpunktthema „Re-authoring Futures“.

Hinter diesem Thema steckt die Einsicht, dass Organisationen, aber auch Individuen gar nicht anders können, als Entwürfe für die Zukunft zu entwickeln – Geschichten darüber, wo man hin will, was man erreichen möchte, wie man die Zukunft zu gestalten wünscht. Die Frage ist, ob man diese Geschichten weit, offen und vielfältig denkt – oder ob man eine bestimmte Entwicklung für „alternativlos“ hält und damit in einer kreativen Sackgasse stecken bleibt. Gerade für Unternehmen ist der gekonnte Umgang mit Zukunftsgeschichten entscheidend für den Erfolg – hat doch der Wirtschaftssoziologe Jens Beckert vom Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung erst vor kurzem eine Studie vorgelegt, die zeigt, wie stark der Wert von Unternehmen von diesen Zukunftsgeschichten abhängt.

Neben der Auseinandersetzung mit diesem hochaktuellen Thema wird die diesjährige Beyond-Storytelling-Konferenz wie der Vorgänger in Heidelberg auch wieder eine Art „Leistungsschau“ der Arbeit mit narrativen Methoden und Storytelling in Organisationen bieten. Einhelliges Feedback der Teilnehmer 2017 war die Begeisterung über die Vielfalt der narrativen Ansätze: „Ich gehe mit mindestens zehn umsetzbaren Ideen nach Hause“, meinte einer der Teilnehmer. Damit ist „Beyond Storytelling“ auf dem besten Weg, sich zum zentralen europäischen Treffpunkt für Storytelling und narrative Methoden jenseits von reinen Marketing-Geschichten zu entwickeln.

Nähere Informationen zur Konferenz und ihren Referenten:

www.beyondstorytelling.de

Quellenangaben

Textquelle:muellerundkurfer, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/130537/3933208
Newsroom:muellerundkurfer
Pressekontakt:Jacques Chlopczyk
Neckarpromenade 38
68167 Mannheim
jacques.chlopczyk@beyondstorytelling.com
+49 (0) 176 21 81 22 11
Stephanie Bachmair
Wrangelstr. 65
20253 Hamburg
Stephanie.bachmair@beyondstorytelling.com
+49 (0) 176 13 13 50 70

Weitere interessante News

Nico Rosberg steigt bei AdTech-Startup Stoyo ein Berlin (ots) - - Formel-1-Weltmeister investiert in junges Berliner AdTech-Startup - Unterstützung bei der Vernetzung mit internationalen Marken Nico Rosberg ist neuer Investor von Stoyo. Der ehemalige Formel-1-Weltmeister beteiligt sich am Berliner AdTech-Startup und wird das Unternehmen insbesondere bei der Internationalisierung unterstützen. Stoyo entwickelt Werbekampagnen mit Erfolgsgarantie für Marken wie die Telekom, DHL oder Edeka. Dabei nutzt das Team um CEO Patrick Bales einen eigens en...
42.000 Jahre vor immo: Immowelt schreibt mit neuem Werbespot Erfolgsgeschichte fort Nürnberg (ots) - Immowelt schickt seinen Protagonisten Eddy im neuen Werbespot auf eine bildgewaltige Zeitreise / Der neue Spot erzählt die Vorgeschichte zu Europas erfolgreichstem YouTube-Werbevideo 2017 / Höhere Bekanntheit, mehr Reichweite: Die Fortsetzung der erfolgreichen Kampagne bringt deutlichen Mehrwert für Anbieter und Suchende auf immowelt.de Eddy geht wieder auf Wohnungssuche: Der neue Werbespot von immowelt.de erzählt die Vorgeschichte zum großen YouTube-Werbehit aus dem Vorjahr. De...
Marketing Club Hamburg hat einen neuen Beirat gewählt Hamburg (ots) - Bei schönstem Wetter und Blick auf den Hafen hat der Marketing Club Hamburg am 18. April 2018 im BLOCKBRÄU direkt an den Landungsbrücken seine jährliche Mitgliederversammlung durchgeführt. Neben einem Resümee der zurückliegenden zweijährigen Amtsperiode stand im Zentrum des Abends die Wahl eines neuen Beirats, der ab sofort seine Arbeit aufnimmt. "Der Marketing Club Hamburg blickt auf zwei sehr erfolgreiche Jahre zurück, dies gilt es weiter auszubauen", so der aktuelle Präsident ...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.