Gut, aber leider nicht perfekt – der neue Kopfhörer von Sony

Gut, aber leider nicht perfekt – der neue Kopfhörer von Sony

Nichts ist perfekt, auch nicht der WF-1000XM5, der neue Kopfhörer von . Der sogenannte In-Ear-Kopfhörer kann neben einem exzellenten Klang noch mit einer langen Akkulaufzeit überzeugen, aber es gibt auch Nachteile. Einer davon ist der Preis, denn mit 319 Euro bietet Sony ein relativ teures Hörvergnügen in den Ohren. Aber kann die Leistung den Preis rechtfertigen?

Gut zu tragen

Sony WF-1000XM5 Kabellose Noise... *
  • SONY WF-1000XM5 - Flaggschiff unter den kabellosen Kopfhörern mit modernster Technologie für erstklassige Klangqualität und die beste Noise Cancelling-Leistung auf dem Markt

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details in der Datenschutzerklärung

Mit dem Case kann Sony schon mal beeindrucken. Sehr schmal, aber kompakt mit einer angenehm matten Oberfläche aus Kunststoff und mit abgerundeten Kanten passt das Behältnis für die Kopfhörer von Sony in jede Jeanstasche. Das Design kann sich ebenfalls sehen lassen, was sich an den Ohren sehr angenehm bemerkbar macht. Sony setzt allerdings auf feste Aufsätze aus Kunststoff, die jedoch nicht so unauffällig im Ohr sitzen, wie es bei den Vorgängermodellen der Fall war. Wer sie im Ohr hat, spürt sie auch und fühlt immer einen leichten Druck. Werden die In-Ear-Kopfhörer über einen längeren Zeitraum getragen, dann kann es passieren, dass man sie als störend und unangenehm empfindet. An der Oberseite laufen sie schmal zusammen, was sich als Nachteil erweist, da sie schneller ins Rutschen geraten können.

Ein toller Sound

Beim Klang macht Sony keine Experimente, was dem WF-1000XM5 einen tollen Klang verschafft. Alles klingt ausgewogen und kann sich durchaus mit dem Vorgängermodell messen. Der Bass ist satt und immer da, wenn er gebraucht wird, sonst ist er eher unauffällig und nie übertrieben. Natürliche Stimmen gibt der Kopfhörer von Sony mit einer hohen Präsenz wieder, die sich ohne Probleme in das Klangbild einfügen. Im mittleren sowie im Bereich der hohen Töne ist der Sound dagegen nicht besonders spektakulär. Hier zischt es etwas, aber es wird nie langweilig. Insgesamt gesehen kann der Kopfhörer von Sony beim Sound punkten.

Siehe auch:  Der Pago-Ring – mehr als ein schmückendes Accessoire

Keine Nebengeräusche

In-Ear-Kopfhörer haben nicht selten Probleme mit Nebengeräuschen, die störend sein können. Beim WF-1000XM5 hat sich Sony deutlich verbessert. Schon bei den Vorgängermodellen war das sogenannte Noise Cancelling effektiv, aber jetzt ist es richtig gut. Die Dämpfungsleistung konnte sogar den Test mit Flugzeuglärm bestehen. Wer in Ruhe arbeiten will, steckt sich die Sony Kopfhörer in die Ohren und die Welt mit all ihren Geräuschen bleibt draußen. Völlig still wird es allerdings nicht, Stimmen im Hintergrund werden immer noch wahrgenommen, selbst in eher stillen Passagen der Musik. Wichtig dabei ist aber, dass die Kopfhörer wirklich gut im Ohr sitzen. Wer mit seinen Kopfhörern aus dem Hause Sony einen Spaziergang macht, kann sich auf die Reduzierung der Windgeräusche freuen. Alles, was man noch hören kann, ist ein leises Rauschen, was den Musikgenuss jedoch nicht stört.

Fazit zu Kopfhörer von Sony

Der WF-1000XM5 von Sony kann, abgehen von kleinen Abstrichen, durchaus überzeugen. Dies gilt auch für die Laufzeit des Akkus und für die Ladezeit. Ist das Noise Cancelling eingeschaltet, dann laufen die Kopfhörer knapp zehn Stunden. Ohne die Reduzierung der Geräusche, die im Hintergrund laufen, sind es sogar 16 Stunden und 42 Minuten. Wer eine schnelle Ladung möchte, muss nur 15 Minuten warten, in dieser Zeit „tankt“ der Kopfhörer bis zu 60 Prozent. Die komplette Ladezeit liegt aber bei 97 Minuten. Bedauerlicherweise kann es aber passieren, dass die Kopfhörer ungleichmäßig geladen werden.

Bild: © Depositphotos.com / AlexeyKhodus

Ulrike Dietz