Er darf nicht zu groß, aber auch nicht zu klein sein – der perfekte Fernseher für den Wohnwagen. Ideal sind daher die Modelle mit 24-Zoll, die sowohl einen eingebauten Sat-Receiver als auch einen 12-Volt-Anschluss haben. 60 Zentimeter misst der Bildschirm des optimalen Fernsehers für den Camper. Für das Wohnzimmer sind diese Geräte zu klein, für den Wohnwagen, das Schlafzimmer oder den Hobbyraum sind sie aber genau richtig.
Wer kann überzeugen?
Wer einen Fernseher für den Wohnwagen sucht, hat mit dem Reflexion LDDW24i+ das passende Modell mit vielen Anschlüssen gefunden. Neben zwei HDMI-Eingängen hat dieser Fernseher noch einen analogen AV-Eingang speziell für ältere Zuspieler. Kopfhörer lassen sich auf Wunsch auch gleichzeitig mit den Lautsprechern des Fernsehers nutzen, zudem sind sie via Bluetooth oder Kabel mit dem TV verbunden. Des Weiteren gibt es einen Netzwerkanschluss sowie zwei USB-Schnittstellen und auch die zusätzlichen Funktionen lassen keine Wünsche offen. So gibt es viele Apps und einen Zugang zu den bekannten Streaming-Diensten wie Disney Plus oder Netflix. Jederzeit möglich sind außerdem TV-Aufnahmen mittels USB. Falls das Fernsehprogramm trotzdem einmal zu langweilig sein sollte, dann hilft der im Fernseher integrierte DVD-Player weiter.Ein sehr gutes Bild
Bei jedem Fernseher kommt es auf eine gute Bildqualität an, der kleine Fernseher für den Wohnwagen macht da keine Ausnahme. Der Reflexion LDD24i+ kann sogar in diesem Bereich punkten. Der Klang hingegen kann da nicht ganz mithalten und auch die Bedienung ist nicht ganz so einfach, mit knapp 335 Euro kann sich der Preis aber durchaus sehen lassen. Technisch sind der Reflexion LDD24i+ und der LDDW240+ eng miteinander verwandt. Auch der LDDW240+ hat eine gute Bildqualität und der DVD-Spieler ist ebenfalls schon eingebaut. Bedauerlicherweise bietet dieses Modell kein Smart-TV, wer also an Bord des Wohnmobils streamen will, hat Pech, dafür ist der LDDW240+ mit 320 Euro etwas günstiger.
Ein echtes Schnäppchen
Alle, die auf der Jagd nach einem Schnäppchen sind, sollten sich den 24HA2S13 aus dem Hause Thomson einmal näher ansehen. Dieser kleine Android-Fernseher ist bei den 24-Zoll-Geräten ganz vorn mit dabei. Seine Bildqualität ist kontrast- und farbreich, der Ton ist annehmbar und auch die Ausstattung bei den Streaming-Angeboten kann sich sehen lassen. Der Bildschirm selbst ist aber nicht sonderlich hell und das Arbeitstempo auch etwas langsam. Was diesen Fernseher für den Wohnwagen aber besonders attraktiv macht, ist sein Preis, der bei 190 Euro liegt. Positiv ist zudem die Fernbedienung mit leuchtenden Tasten, die das Umschalten selbst im Dunkeln ermöglicht. Der kleine Fernseher nimmt nicht viel Platz weg, er sieht gut aus und sorgt an Regentagen im Camper für Unterhaltung in guter Qualität.
Fazit zum Fernseher für den Wohnwagen
Das wohl wichtigste Kriterium bei der Wahl eines Fernsehgerätes für den Campingurlaub ist das Bild. Kontrast und Farbe müssen stimmen, ebenso wie der Klang. Alle, die Wert auf Programmvielfalt legen, sollten bei der Wahl darauf achten, dass auch die Streaming-Dienste zu empfangen sind. Neben den HDMI-Schnittstellen sollte der Fernseher auch einen analogen AV-Eingang für die älteren Zuschauer haben. Im Idealfall gibt es sogar eine Klinkenbuchse für die Kopfhörer. Diese Buchse kann für alle sehr wichtig sein, die spät noch fernsehen oder Musik hören möchten, ohne die Mitreisenden zu stören.
Bild: @ depositphotos.com / Anetlanda