Thema: Pressefreiheit unter Druck – Donnerstag, 05. April 2018, 10.30 Uhr

4. April 2018
Thema: Pressefreiheit unter Druck – Donnerstag, 05. April 2018, 10.30 Uhr

Bonn (ots) – „Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.“

So steht es im Artikel 5 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland. Aber entspricht das auch der Realität? Wenn der öffentlich-rechtliche Rundfunk als „Staatsfunk“ betitelt wird und Ansammlungen von Menschen „Lügenpresse“ rufen, drängt sich der Eindruck auf, dass zumindest ein Teil der Bevölkerung an eine Zensur durch den Staat glaubt.

Kann man von einer ungehinderten Berichterstattung sprechen, wenn Pressevertreter mit Gewaltandrohung rechnen müssen, von Präsidenten aus Nachbarstaaten angezeigt und Journalisten im europäischen Ausland ermordet werden? Und wie haben sich die „allgemein zugänglichen Quellen“ durch das Internet verändert? Betrachtet man die Aussagen und Tweets von US-Präsident Trump, scheint Wahrheit relativ geworden zu sein. Diesen und weiteren Fragen geht Moderator Florian Bauer im phoenix-Thema „Pressefreiheit unter Druck“ mit seinen Gästen, dem Medienwissenschaftler Prof. Bernhard Pörksen von der Universität Tübingen und der WDR-Korrespondentin Ina Ruck, nach.

Quellenangaben

Textquelle:PHOENIX, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/6511/3907440
Newsroom:PHOENIX
Pressekontakt:phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Weitere interessante News

SARAH: Die neue Single „Genau hier“ ist ab sofort erhältlich München (ots) - - Erste Single-Auskopplung aus dem Album "Zurück zu mir" - Musikvideo seit heute auf www.youtube.de/rtl2 online, Album ab sofort vorbestellbar Sängerin SARAH ist in die Musikwelt zurückgekehrt. Ihre Single-Auskopplung "Genau hier" ist ab sofort auf allen digitalen Kanälen erhältlich. Das Album "Zurück zu mir" erscheint am 4. Mai und kann bereits vorbestellt werden. Nach zweijähriger künstlerischer Pause konzentriert sich SARAH wieder voll auf ihr Herzensprojekt: die Musik. Ab heu...
Berg Lund & Company zählt zu den besten Beratern Deutschlands Hamburg (ots) - Das Wirtschaftsmagazin brandeins befragt seit 2013 jährlich Kunden und Mitarbeiter von Beratungsunternehmen, um die besten Consultingfirmen Deutschlands zu küren. 2018 wurde das Hamburger Beratungsunternehmen Berg Lund & Company (BLC) von brandeins zum fünften Mal im Folge seit Einführung des Rankings ausgezeichnet - als Topberatung im Segment "Banken". Das Beratungsunternehmen wurde 1999 unter dem Namen Kampmann, Berg & Partner in Hamburg gegründet und ist eine der führe...
LUKE! Die WM und ich Unterföhring (ots) - - Bild 1: S1_LukeWM_7WW_2691.JPG Ay caramba! Bei 'LUKE! Die WM und ich' (Fr., 1.06., 20:15 Uhr, in SAT.1) erinnern Pierre Littbarski und Lothar Matthäus an ihre Zeit während der WM 1986 in Mexiko. Die beiden deutschen Fußball-Helden sind zwei von zahlreichen Promis, die gemeinsam mit Luke Mockridge auf die bevorstehende Weltmeisterschaft 2018 einstimmen. - Bild 2: S1_LukeWM_7WW_3463.JPG Musikalisch ebenfalls im WM-Modus: Luke Mockridge und Max Giesinger erinnern ...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.